@ratsplayer: Vielen, vielen Dank!!! Ich habe heute morgen KOMBI und DSC mit einer leeren MAN codiert, Zündung aus, 30 sec. warten, Zündung an, und siehe da... Der Tempomat geht inklusive der Anzeige!!!
An der Stelle muss ich mal wirklich Danke sagen für ein funktionierendes Forum und kompetenten Rat!
Wie bereits erwähnt bin ich gerade in der BMW-Materie noch ganz neu. Aber es macht tierisch Spaß! Das Auto, sowie die Software! Aber gerade weil ich in der Materie noch ganz neu bin, habe ich mich vor dem Codieren des Tempomaten erstmal schlau gelesen, oder es zumindest versucht...
Wie das halt so ist, man findet überall die gleiche Frage: Wie wird der Tempomat nachträglich codiert? Welche Schritte muss man durchführen? Aber nirgends wird es mal von A-Z durchgängig erklärt. Immer nur Fetzen, halb fertige Threads, in denen der Ersteller plötzlich nicht mehr zurückmeldet ob es nun funktioniert oder nicht, bzw. der letztendliche Lösungsweg nie ganz aufgezeigt wird.
Daher möchte ich meinen Lösunsgweg mal kurz in Schritten aufführen, falls es mal wieder jemand benötigt. Ich beginne ab dem Punkt, wo die Hardware (das SZL mit Tempomat) schon verbaut, und das Auto wieder vervollständigt ist. Es leuchten logischerweise noch alle Lämpchen, Fehler im DSC, Reifendruck, etc. Genau hier fangen wir an... Ausgehend davon, dass der Benutzer NCS Expert auch bedienen kann.
- Lenkwinkelsensor neu anlernen / initialisieren (ich persönlich habe das mit meinem Delphi DS150E Tester gemacht, geht aber auch mit Bosch KTS, Gutmann, und laut mancher Aussage auch mit Tool32 oder evtl. Specialtests in INPA).
- Fehlerspeicher von DSC und KOMBI löschen.
- In NCS Expert die Sonderausstattung $540 zum Fahrzeugauftrag hinzufügen.
- Den Fahrzeugauftrag in folgende Steuergeräte schreiben: CAS und FRM, bzw. CAS und NFRM. Das hängt davon ab ob ihr FRM oder NFRM habt.
- Ein Backup (Codierdaten lesen) der FSW_PSW.TRC folgender Steuergeräte abspeichern: KOMBI und DSC.
- Jetzt muss die Datei FSW_PSW.MAN komplett leer sein (0kb). Dann folgende Steuergeräte mit dieser leeren FSW_PSW.MAN codieren (SG_Codieren): CAS, FRM / NFRM, KOMBI und DSC. Bei FRM / NFRM wieder je nachdem welches ihr habt.
- Zündung für 30-60 Sekunden ausschalten.
- Jetzt die Codierdaten aus KOMBI auslesen und den kompletten Inhalt der FSW_PSW.TRC in die leere FSW_PSW.MAN kopieren und die FSW_PSW.MAN dann abspeichern
- In der FSW_PSW.MAN in der Zeile TEMPOMAT_SETZ_ANZ_DAUER den wert_01 auf wert_02 ändern und abspeichern.
- Jetzt die FSW_PSW.MAN mit dem Inhalt der vorher hineinkopiert wurde auf das KOMBI codieren.
- Zündung ausschalten und 30-60 Sekunden warten.
- Fertig, der Tempomat sollte inklusive Anzeige funktionieren.
Das war zumindest bei mir der Weg, der zum kompletten Codieren des Tempomaten zum Erfolg geführt hat.
Grüße
rote79