Auf Autobahn wird Motor heiss (3er BMW - E36 Forum)
ein nicht ganz öffnendes thermostat (warum auch immer) passt dazu das er heiss wird unter last.
"... ein Thermostat das nicht ganz öffnet!?!" ist das eine frage ?
schonmal gehört das ein thermostat hängen bleiben kann ? irgendwas ist da einfach faul. warum willst du nicht sagen was mit dem kübel vor den ganzen reparaturen passiert ist, das wäre vielleicht wichtig. neue infos sind wichtig und nicht wiederholungen von schon geposteten massnahmen.
Bearbeitet von: samy01 am 21.09.2016 um 19:25:08
Hi isi ,, das ist nicht isi ! O K .Temperaturschalter hast du nicht, weil Viscolüfter, der ist hoffentlich in Ordnung ! ( nicht falsch , liegend gelagert worden )
Läuft den der Viscolüfter überhaupt volle Drehzahl mit , das brummt so beim Gas geben, oder bleibt er leise ? ist der Kühler ( Netzfläche ) heiß, sonst läuft er nämlich nicht mit, weil nicht genug warme Luft ihn anströmt . Ist Kühler nur warm fehlt Wasserdurchfluss , also Thermostat defekt . Ist er heiß und Visco läuft nicht , ist der Visco defekt .
Der Deckel hat ja angeblich etwas gebracht. Also mach nochmal eine ordentliche Entlüftung und achte auf Lüfter und das warm/ heiß werden vom
Kühler. Das Thermostat muss ganz öffnen, wegen dem Wasserdurchfluss , sonst geht es nicht , so oder so . ( war erst letzte Woche hier der Fall mit abgebrochenem Innenleben vom Thermostat. Wenn dann immer noch Luft in den Wasserkreislauf gelangt und alles andere ist o K , dann ist nach meiner Meinung der Kopf gerissen.
Du hast das Auto doch mit Dichtungsschaden gekauft , wie du geschrieben hast, jetzt sagst du, du hast erst später die Dichtung gewechselt ,
Ja was ist jetzt richtig und was ist falsch ?
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.09.2016 um 19:32:15
danke für deine schnelle Antwort, bin der Meinung Visko bleibt leise.
visko macht doch keinen sinn. der fahrtwind bei 120kmh muss doch längstens zur kühlung reichen. gibt ja auch die leute die ohne fahren.
Hi isi, also dann hast du den Fehler !
War die neu oder gebraucht ?
Ich gehe natürlich davon aus , das der Kühler heiß wird, sonst kann es auch am Thermostat liegen.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.09.2016 um 20:07:05
Tipp:
Wenn der auf der Landstraße bei 120 km'/h heiss wird, obwohl genug Wasser drin ist liegt es bestimmt nicht an einer defekten Viskokupplung. Selbst wenn die fehlen würde, läuft der Motor bei 120 nicht heiss.
Entweder tritt irgendwo Wasser aus, so dass Wasser irgenwann fehlt und die Heizung nicht mehr funktioniert, oder der drückt Abgas ins Kühlsystem, das würde alls Symptome erklären.
Da kannst Du entlüften wie Du willst das bringt nix. Fahr dem Motor doch mal warm, lass den komplett abkühlen und dreh mal die Kerzen raus. Vielleicht kannst Du schon Kühlwasser auf den Kolben erkennen.
Hallo BMW Freunde!
So nach dem nun erneut das Thermostat, Visco und nicht zu vergessen eine neue Wasserpumpe getauscht wurde, wird der 323i immer noch heiss.
Achja in der Werkstatt wurde dieser Test gemacht, im Kühler sind keine Abgase.
Gruss
isi
Hi Isi , wir schreiben im " Kreis " .Ich setzt voraus das das System richtig entlüftet ist und auch keine Luft mehr sich darin befindet !
Ich will jetzt gar nicht fragen, warum die 3 Teile getauscht wurden !
Wahrscheinlich sind sie einfach auf Verdacht gewechselt worden - weil eines davon wird schon das Richtige sein wird .
Alte Wasserpumpe überprüft ? Alter Viscolüfter überprüft ?
Thermostat vor dem Einbau geprüft worden ? , wäre nicht das erste Neue das nicht funktioniert.
Wichtig wäre zu wissen, ob der Schlauch zum Kühler unten richtig heiß wird und wenn Ja ,ob dann auch die Kühlerfläche ( Kühlernetz ) richtig heiß ist .
Vermutlich nicht sonst würde ja der Visco laufen , oder er ist halt kaputt ! Auch neue Visco, wenn falsch gelagert , gehen / sind kaputt !
Ist schon mal nach dem Einfülldeckel gesehen worden, vielleicht kann er,wenn er heiß wird den Druck nicht halten und verliert ihn über das Überdruckventil
im Deckel. Oder andersrum gefragt , werden die Wasserschläuche überhaupt hart ?
Das würde ich jetzt mal alles prüfen, oder evtl. prüfen lassen und nichts wechseln , dann reden wir weiter. Wo kommst du den her ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
nachdem alles getauscht, habe ich entlüftet, die Heizung wurde auf 32° Grad warm also normal, dann bin ich mit dem Fahrzeug gefahren, alles war normal.
Am nächsten Tag, fuhr ich ein Stück, da war auch noch alles in Ordnung und dann auf der Rückfahrt wurde er wieder heiss und die Heizung gab aber nicht die Wärme ab wie am Tag zuvor. Hat das was mit dem Wärmetauscher zutun?
Gruss
isi