danke für die antwort, welches BMW Diagnosetool meinst du, Inpa reicht? das programm hätte ich noch zum installieren vorrätig oder gleich mit dem BMW ISTA beim BMW Händler! ich kenne auch leute wo auch bei JCS waren, eine Audi TDI der funkioniert 100% und ein Opel OPC der hatte so ziemlich die gleichen kosten danach wie du!
gibst es jemanden hier im forum der mir meinen original datenstand wieder herstellen kann? oder kann dass der BMW Händler auch?
habe nun nach längerer Sucherei im TIS rausgefunden, dass beide (meine alte und neue Zus.-B Nr.) von vor HFM wechsel sind und zu der Nummer:
7794715
führen (nach HFM wechsel).
Jetzt werde ich bei BMW nochmal explizit nach dieser Nummer fragen. Falls die die nicht haben bin ich allerdings auch ratlos, wo ich den Datenstand herbekommen soll. Vielleicht findet sich ja irgendwo zwischen Stuttgart und München jemand, der mir das machen könnte....
Von BMW habe ich nun die Rückmeldung, dass sie es mit Ihrem "neuen" gerät nicht schaffen werden einen gezielten Datenstand aufzuspielen. Nun habe ich noch bei einem Diesel Tuner die Anfrage offen, ob er diesen Datenstand hat und mir flashen kann.
Hat sonst eventuell noch irgendwer eine idee wo ich in Süddeutschland mein Steuergerät entsprechend bedatet bekomme?
Ich habe den Fehler endlich gefunden, habe vor ca. 6500 km bei der letzten Inspektion einen Sportluftfilter aus Baumwolle wie z.B. K&N oder Pipercross mit einen neunen original Bosch LMM eingebaut!!! mit zunehmender Laufleitung sind dann wohl die Adaptionswerte Luftmasse an die max. Grenze angelangt, da ich bei einbau der beiden Teile die Adaptionswerte gelöscht habe und sich diese wieder neu angelernt haben! Daher auch der Fehler Ladedruckabweichung postiv und der Folgefehler Ladelufttemperatur. Jetzt habe heute einen originalen MANN Luftfilter also kein erhöhter Luftdurchlass usw. eingebaut, den Fehlerspeicher incl. die Adaptionswerte nochmals zurückgesetzt und siehe da der Motor läuft wie am ersten Tag und hat richtig Drehmoment ab 1800 1/min und zieht durch bis 5000 1/min ohne ein Loch oder sonstige Mucken bin jetzt mal 50 Km gefahren, alles TOP ohne Fehlereinträge usw.
Es lag wirklich am Datenstand. Fastlane bei Donauwörth konnte mir den gewünschten drauf laden.
Das traurige dabei ist, der den mir BMW als aktuellsten Datenstand verkauft hat, hat den Änderungsindex 17 und das Herstelldatum 24/00 (KW/Jahr). Der der nun drauf ist hat den Änderungsindex 53 und Herstelldatum 38/03.
Bin schwer enttäuscht von BMW, eine Frechheit mir für einen veralteten und nicht meiner Problembeschreibung entsprechenden Datenstand 50 Euro aus der Tasche zu ziehen. BMW ist somit nicht in der Lage seine eigenen Autos zu reparieren.