Bmw ist ja mal viel zu teuer, da kann ich mein Auto gleich in Zahlung geben. Und habe bereits 4 Werkstätten abgeklappert, welche nicht das notwendige Werkzeug hatten.Hätte ich ne gute Anleitung würde ich es selber machen aber da ich sowas nicht finden konnte lasse ich es lieber machen.
Also normalerweise nimmt man den kopf runter und spannt den in eine vorrichtung um die ventilfeder zu stauchen und die keile zu entfernen. Wenn man dann die feder entnommen hat, kann man die schaftdichtung wechseln. Alternative: Kopf drauf lassen und zündkerzen raus. Anstatt der zündkerzen kommt dann ein luftanschluss für den kompressor ran. Motor am besten noch arritieren, oder jemand soll an der kurbelwelle gegen halten. Dann druck auf den zylinder geben damit die ventile nach entnahme der federn und keile nicht in den zylinder fallen. So kann man auch ohne demontage des kopfes die dichtungen tauschen.
Also ich werde mir jetzt das Werkzeug leihen und mit einer TIS Anleitung das selber tauschen. Da ist die Arretierung für dir Kurbelwelle dabei. Also ich würde lieber mit Druckluft arbeiten. Besorg ich mir dann auch noch alles. Aber eine wichtigere Frage ist brauch ich ein extra N42 Ventilfederspanner oder kann ich mir einen universellen besorgen? Hat da vielleicht jmd Erfahrung mit einem gemacht? Und für die Dichtungen nehm ich ne normale Abziehzange.