Danke für die Antworten soweit.
Wie ein einem Satz erwähnt ,E36 ist die bessere Basis.
Bessere Verfügbarkeit , 5Loch Radnaben,bessere Lenkung,Differential und Hinterachse sind
besser gelöst.Höhere Karosseriesicherheit ,ABS ist integriert und nicht nur "drangeflickt".(Zitat von: joecrashE36)
Inwiefern ist das Differential beim E36 besser?
Der E36 ist in allen Belangen dem E30 überlegen. Wenn der Umbau sauber sein soll, kann man nahezu alles austauschen und auf M3 3.2 Niveau updaten, da nahezu alles antriebs- und fahrwerksseitig ab 300PS/350Nm bei allen AG-Modellen deutlich unterdimensioniert ist.
(Zitat von: XuMuK)
Von dir hab ich schon öfter Beiträge im Bereich M50 Aufladung (meine ich) gelesen. Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei den Projekten, die du bereits umgesetzt hast, musst du wissen wovon du sprichst.
Am Donnerstag habe ich einen E30 gekauft. War ziemlich spontan wegen einem vergleichsweise niedrigen Preis. Immer noch viel für einen viertürigen 316er mit Schiebedach mit nicht ganz wenig Gammel, trotzdem im Vergleich zu anderen günstig. Krass, wie die Dinger in letzter Zeit preislich anziehen...
Wobei das die Diskussion nicht automatisch beendet. Nur weil er gekauft ist, muss der E30 nicht für den Turboumbau herhalten. Einen E36 wollte ich zusätzlich auch gerne haben, vor allem wenn der für derartige Vorhaben besser geeignet ist.
Es gibt jedoch einen
weiteren Aspekt:
Und zwar bin ich mir sicher, dass ein M5x Motor rein kommt. Nach aktuellen Erkenntnissen werden Teile aus mehreren BMW-Motoren zusammen gewürfelt, der Block wird ein M50. Jetzt ist es ja so, dass der M20 mit 20 (?) Grad Neigung im Motorraum sitzt und der M50 wird bei den Umbauten immer mit den werksmäßigen 30 (?) Grad in den E30 übernommen. Häufig sogar noch ein wenig mehr wegen dem Platzmangel am BKV.
Wegen dem Vorhaben mit der Aufladung würde ich gerne das 370 Nm oder gar das 530 Nm Getriebe aus einem E46 Diesel fahren.
Jetzt hab ich aber von Leuten, die das gemacht haben, aufgeschnappt, dass zumindest das "kleinere" von den beiden im "alten" M20-Winkel eingebaut wird. Vom 530 Nm Getriebe weiß ich es grad nicht, wird aber denke mal ähnlich sein. Es gibt viele Lösungen, die in meinen Augen an Pfusch grenzen. Da wird dann was geschrieben von wegen Schaltgestänge verbiegen etc. Und das Getriebeöl steht da ja nun auch nicht mehr so drin wie es eigentlich soll.
Optimal wäre also, einen M50 Motor mit M20-Neigung in den E30 oder E36 zu verpflanzen.
Könnte das gehen? Wenn ja, in welchem Auto eher? E30 oder E36?Für den E30 sind die 20 Grad ja nicht fremd. Meines Wissens nach wird der M50 dort nur mit mehr Neigung eingebaut, weil meist das M50 Getriebe verwendet wird und vor allem weil es sonst mit der Ansaugbrücke im Bereich BKV eng wird. Jetzt ist die Frage:
Ist die BKV-Problematik der einzige Aspekt, der den M50 vom ursprünglichen M20-Winkel fern hält? Beim Turboumbau könnte man sich eh einen Alu-Sammler bauen, machen ja viele. Vielleicht kann man dann (evtl in Kombination mit einem anderen BKV) den M50 im M20-Winkel einbauen? Kann dazu jemand etwas sagen? Natürlich müssten die Flüssigkeitsbehälter am M50 wieder senkrecht befestigt werden und es braucht eine andere Ölwanne. Passt die M20 Wanne an den M50? Ich versuch das mal heraus zu finden...
Tante Edith: Das mit dem Dieselgetriebe hab ich ja schon im ersten Beitrag gefragt, sehe ich gerade. Konnte aber wohl noch niemand was zu sagen. Wäre interessant.
Bearbeitet von: Münchener am 21.05.2016 um 23:18:56Bearbeitet von: Münchener am 21.05.2016 um 23:25:13