Hi,
Das schlimme ist, ich hab einen abgebrochenen schraubenkopf einer zylinderkopfschraube entdeckt. Erst dachte ich an Pfusch, hab aber in reparaturvideos gesehen, dass offenbar die Schrauben ermüden und abreißen, sowohl am Kopf als auch an der vdd. Mich würde interessieren ob es Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt und was jeweils gemacht wurde.
Meine erste Hilfe sieht nun so aus dass ich die Schraube ersetze.
Abgebrochene Zylinderkopfschraube habe ich noch nie gehört.
Ausgerissene Ankerbleche der Heckklappendämpfer habe ich schon zweimal gesehen. Arbeite seit 9 Jahren bei einer BMW Vertragswerkstatt. Kommt selten vor aber ist bekannt. Das Blech ist recht dünn und in Einzelfällen kann es ausreißen.
Ich arbeite auch beim :-) und mir ist schon seit ca. 3 Jahren bekannt das die Schraubenköpfe bei N52 Motoren mit hoher Laufleistung durch Materialermüdung abreisen. Dein abgerissener Schraubenkopf hatte ich bei so einem Motor auch schon gewechselt, dazu muss aber der Sammler Ansaug gelöst und etwas nach hinten geschoben werden, damit Du die Schraube ersetzen kannst. Das Gewinde geht eigentlich immer sehr leicht heraus. Auch die Schraubenköpfe der Zylinderkopfhaube reisen gerne mal ab. Habe schon bei einigen Fahrzeugen so etwas gesehen resp. beim Wechsel der Ventildeckeldichtung festgestellt.
Wichtig: Die Schrauben sind aus Aluminium und müssen immer ersetzt werden. Desweiteren müssen diese Schrauben mit Fügemoment und Drehwinkel angezogen werden.
Grüße Saguaro