M50 Turbos gibt's ja wie Sand am mehr, und ich bin auch gerade drüber her. Nur stellt sich mir die Frage, ob bei hohen Ladedrücken die Vanos Probleme macht? Hat das schon mal wer probiert? Wollte mit einem GTx35 fahren und irgendwas über 600+ erreichen. Früher war ja Vanos ein no go aber heutzutage doch kein Thema mehr? Wäre gut wenn jemand vor und Nachteile weiß und nicht vom Hörensagen...danke euch ;)
Gibt's auch bei richtigen Aussagen weil wer behauptet das es M50 Turbo's wie Sand am Meer gibt der Brauch ja dann ganz bestimmt nicht hier fragen. Andere Sache egal ob hier oder bei denn fanatics wieviel Storys haste du denn gefunden mit M50 Turbo's??
auf jeden Fall mit vanos. Du bekommst mehr Leistung raus weil du bei höheren Drehzahlen mehr Überschneidung zulassen kannst ohne den Leerlauf zu beinflussen.
Du kannst mit der VANOS die Überschneidung über Drehzahl und Lastpunkt so konfigurieren, das er jeweils die bestmögliche Füllung erreicht. Dabei muss man den Öffnungszeitpunkt Einlass und die Überschneidung so konfigurieren, das er den maximalen Luftdurchsatz beim jeweiligen Lastpunkt bzw Ladedruck erreicht ohne Frischgas durch das Auslassventil durchzuspühlen, z.b. in Verbindung mit geänderten Nocken. Wir wollen ja nicht in die Zeit zurück wo man zum Ändern des LSA (lobe separaion angle) mechanisch die Nocken verstellrn muss, und dann entweder einen guten Luftdurchsatz bei hohen Drehzahlen und schlechten leerlauf oder das gegenteil von beidem haben kann...
um die Volle Funktionsweise zu gewährleisten ist es den richtigen Abstimmer zu wählen das a und o. Der sven von sgs hat in diesem Bereich viele Erfahrungen und macht auch m50 Turboabstimmungen.. mfg