650i startet nicht (6er BMW Forum)
Hallo Matze,
ich habe mal die Steckerbelegung des IVM herunter geladen. Es laufen "gefühlt" fast alle Komponenten über das IVM.
Auch einige DME-Signale, Teile der Getriebesteuerung und auch Nockenwellen-Steuerungsdinge.
Bei mir funktionierte lediglich der Anlasser nicht.
Ob Deine ganzen Fehler "nur" mit dem IVM zusammen hängen, scheint mir eher unwahrscheinlich, aber ich drücke Dir die Daumen.
Du wirst es ja merken, wenn Du das IVM getauscht hast.
Ich bekomme leider die Belegungstabelle des IVM in diesem Beitrag nicht angehängt. Sie liegt als Word-Dokument vor.
Ich versuche mal, Sie Dir als PN zu senden.
Grüße aus dem Norden
Ralph
Hallo NNBHamburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "650i startet nicht"!
Gruß
Klar kann dein Fehler vom IVM kommen,steht doch drin das deine DME keine Signale mehr gesendet hat,
das IVM versorgt auch deine DME mit Spannung ;-)
Viel Erfolg beim Teiletausch...
MFG LAKI
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Hallo Leute,
ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.
Das Problem (Anlasser dreht nicht beim Drücken des Startknopfes, wenn der Wagen heiß ist und er nur kurz stand) war doch nicht gelöst, aber jetzt ist es erledigt.
Ich hatte nach dem Tausch des IVM im Juni 2016 zu früh gejubelt. Der Fehler trat zwar einige Monate nicht mehr auf, aber dann doch wieder.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich dann das Kabel, das vom IVM zum Magnetschalter des Anlassers geht, abgegriffen und mir eine Kontrollleuchte ins Handschuhfach gelegt.
Beim nächsten Auftreten des Problems konnte ich dann sehen, dass die Ansteuerung des Anlassers funktioniert, nur das Scheißding nicht dreht.
Der Wagen hatte dann sogar einen Fehler gesetzt: "A0B4 Engine Start, starter operation".
Alles klar, dachte ich. Es ist der Anlasser. Also "mal eben" neuen Anlasser rein und gut ist es.
Ich habe dann schon nach dem Anschauen der "Horrorvideos" auf Youtube geahnt, dass es nicht einfach wird.
Und in der Realität, also unter dem Auto, stellte es sich wirklich so schlimm dar, wie in den Filmen.
Abgaskrümmer muss ab, dafür muss der Motor abgesenkt werden, dafür muss die Vorderachse quasi raus.
Dafür fehlten mir die Möglichkeiten und ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Wagen weggegeben.
Ich habe das Auto bei ATR in Hamburg Schnellsen reparieren lassen. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat auch gute Arbeit geleistet.
Ich gehe davon aus, dass das Problem jetzt endlich gelöst ist.
Grüße aus dem Norden
Ralph
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Hallo, wo sitzt das IVM, und muss man es nach dem Einbau neu codieren?
Vielen Dank schon mal
Grüße Ralph
Hallo Namensvetter,
das IVM sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite in dem Plastikkasten Nähe Frontscheibe, indem auch noch einige andere Steuergeräte drin sind.
Der Austausch geht eigentlich ganz gut. Wenn die oberen Stecker ab sind, das IVM so weit nach oben ziehen, dass man an die unteren rankommt.
Das IVM muss nicht codiert werden. Nach dem Austausch muss das Auto ohne neue Fehlermeldung laufen.
Grüße aus dem Norden
Ralph