Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hey ich bin neu hier und hab mich schon viel hier belesen Bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines e36 Limousine bj 90 Und hab nun folgendes Problem Gleich am 3.Tag hat ein Motorschaden gegrüßt Und wollte jetzt den m40 318 Gegen ein m43 auch 318 tauschen
Soll ja alles passen soweit Bis auf Elektronik und da stellt sich mir die Frage Ich muss ja den Kabelbaum vom neuen Motor Übernehmen soweit so gut Passen die hauptstecker oder muss ich neu pinnen ? Wenn ja kann mir hier einer sagen wie die Pinbelegung der beiden sind oder was geändert werden muss Da der neue EWS 2 hat ist klar diese mit einzubauen aber wo schließ ich genau die ringantenne mit dem Transponder an da müssten ja neue Leitung gelegt werden
Hoffe hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Und bekomme paar antworten
Gruß heiko
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.03.2016 um 16:37:00
Also wenn ich das Getriebe vom m43 nehmen will muss ich die Kardanwelle tauschen und beim Anbau des m40 Getriebe sollte es keine Probleme geben ? Danke erstmal
Kurze Frage noch ist der Kabelbaum vom E36 bj 96 cabrio der gleiche wie E36 bj 96 Coupe ? Ich Frage daher da ich von dem den Kabelbaum und EWS preiswert bekommen könnte (aus Coupe ) (der Motor stammt aus cabrio ) MFG
Nee der Motor stammt aus dem cabrio und der Kabelbaum aus den Coupé und ich weiß gar nicht ob im Coupe auch der m43 verbaut ist und deshalb die Frage ob der passt
Halterung für den Luftfilterkasten muss geändert werden. Halterung für den Zündspulenblock muss eingeschweißt werden. Anschlüsse Servolenkung zu Servopumpe müssen umgebaut werden. Schaltstange muss umgebaut werden.