ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.
Mein Opa hat in seinen Hof einen BMW e34 525tds Touring mit Automatik stehen. Das Auto steht bereits seit dem Jahr 2007/2008 an ein und der selben Stelle und wurde während dieser Zeit das letzte mal vor ca. 1 oder 2 Jahren gestartet (ohne das der BMW von der Stelle bewegt wurde). Mein Opa kann sich von dem Auto nicht trennen, da er es immer sehr pflegte und weil es auch eine schöne Ausstattung hat, er konnte es aufgrund der roten Plakette nicht mehr nutzen. Es war immer mit einer Plane abgedeckt. Ich wohne und arbeite jedoch in einer Gegend, wo man keine Plakette braucht und da hat er gemeint, dass ich mir das Auto Fahrbereit machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir die ein oder andere Frage in Zukunft zu diesem schönen Wagen beantworten.
Mit was für Kosten muss ich rechnen, um den wagen wieder fahrbereit zu bekommen. Ich kann rund um das Auto keinen Rost entdecken. Im Innenraum ist auch kein Schimmel und es riecht auch nicht nach Schimmel, nur im Motorraum waren wohl Mäuse oder andere Tiere, da kleine Nüsse drinnen liegen.
Das Reifenprofil ist meiner Meinung nach platt vom lange stehen her, die Reifen haben alle noch Luft drauf - egal es müssten ja sowieso neue gekauft werden. Nur denke ich, dass die Bremsen oder überhaupt die Stahlfelgen festgerostet sind.
Was denkt ihr, was würde eine Reparatur kosten, mit wieviel muss ich ungefähr rechnen? Was kostet es ungefähr, den Wagen von einem Abschleppdienst zu einer Werkstatt zu transportieren?
Guten Abend :)denke mal es kommt stark drauf an ob du das selbst an dem Auto rumschrauben kannst, oder ob du alles in einer Werkstatt machen lassen musst.Bremsen werden ziemlich sicher fest sein nach dieser Standzeit. Rechne also mal mit neuen Scheiben + Beläge. Da die E34er Baureihe jetzt auch nichtmehr die Neuste ist und ein paar Jahre auf der Uhr hat würde ich direkt nach den Bremsschläuchen/Bremsflüssigkeit schaun lassen. Bekanntes Problem ist auch immer die feste Handbremsmechanik bei Nichtbenutzung. Desweiteren steht wohl ne große Wartung an also sämtliche Öle, Filter ( Motoröl Servoöl Automatikgetriebe ) Keilriemen der Klima,Lima etc da das vom stehen ja sicherlich nicht besser geworden ist und nach knapp 10 Jahren ruhig mal gewechselt werden kann. Reifen hast du ja selbst schon angesprochen müssen für den Tüv wahrscheinlich sowieso neu gemacht werden.Ansonsten könnte man jetzt viel aufzählen was alles bei so langer Standzeit gemacht werden könnte aber nicht zwangsläufig muss. Allerdings wären das die Dinge die ich allein aus Sicherheitsgründen machen würde. Zu den Kosten, Abschleppen würde ich sagen 150-200€, bist jedoch billiger dran wenn du dir n Autotransporter holst oder in der Werkstatt anfragst ob sie dir das Auto nicht vllt abholen könnten. Große Wartung inkl. diverser Nebenarbeiten denke ich mal 500-800 € Ist jetzt aber nur mal ne persönliche Einschätzung und variiert natürlich von Werkstatt zu Werkstatt
Ich bin kein Schrauber, außer Winter/Sommerräder oder ein Scheinwerfer wechseln klappt, ich würde die Reparatur durch eine Werkstatt durchführen lassen. Bedenken habe ich, wegen des Motors. Nach einer so langen Standzeit habe ich mal irgendwo gehört, dass man beim ersten Starten den Motor wohl nicht vorglühen lassen sollte oder extra lange vorglühen lassen sollte??!! . Was meint ihr, zur BMW Werkstatt oder zu ner freien Werkstatt?
Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass eine Reparatur ca. 5000-10000 Euro kostet, oder kommt das nicht unbedingt so hoch?
Das Auto finde ich richtig gut, die Reichweite mit einer Tankfüllung, dank des 80l Tanks, war bei meinem Opa immer so um die 1000km, einziges Manko was ich sehe, ist die recht hohe Steuer von knapp 700 Euro. Da der Wagen Baujahr 1995 ist, finde ich dass man ihn dennoch so lange es geht nutzen sollte, vielleicht hat so ein e34 ja die Chance ein schicker Oldtimer zu werden.
Also dein Preis von 5000-10000€ ist eindeutig zu hoch angesetzt, falls es nur bei Wartungen bleibt und keine größere Reperatur fällig ist. Wenn du in eine BMW-Werkstatt gehst ist er natürlich bestens aufgehoben, die wissen was zu tun ist und kennen das Auto und jede damit verbundene Krankheit Nachteil: Es wird teuer !Ansonsten kannst du das gute Stück auch in eine freie Werkstatt bringen und sparst ein paar Euros die du natürlich in die Steuern hängen kannst.Ich meine mal es gab eine Möglichkeit die Teile auf einen Oxi-Kat umrüsten zu lassen sodass man immerhin in die Euro II gerutscht ist.Zum Vorglühen oder nicht vorglühen kann ich nicht unbedingt viel sagen, hätte aber auf jeden fall die Glühkerzen rausgedreht falls diese nicht festgerostet sind und etwas WD40 / Motoröl in den brennraum gesprüht um den Kolben an der Zylinderwand etwas zu schmieren und dann den Motor von Hand 2 mal durchgedreht und anschließend überhaupt mal geschaut ob er noch anspringt.