Hallo Leute, bin am verzweifeln. Ich habe leider nichts finden können, was mein Problem angeht. Leider. BMW e36, 320i M52 Motor. Cabrio. Bj. 1995. Also folgendes. Letzte Woche gab es einen lauten Knall und meine Fahrerseite ( Scheibe ), rutschte nach unten. Ich nahm die Verkleidung ab und musste feststellen, da die Schere, mittig höhe der Nieten gebrochen war. Nun dachte ich, o.k. war vlt. müde und kaufte eine Neue. Verbaute diese auch. Habe damit auch etwas Erfahrung. Alles wieder zusammen gebaut. Testlauf gemacht. Und dann sah ich das Problem. Der Motor schaltet nicht ab, beim hochfahren. drückt dermaßen gegen das Dach des Hardtops, das sich die Schere regelrecht biegt.Im nachhinein wurde mir bewußt, das das schon vor dem ersten Bruch deutlich zu hören war. Also Schere steht permanent auf Spannung. Ich weiß das dieses Auto den sogenannten Einklemmschutz hat, oder halt hatte. Kann es sein das der Motor hinüber ist ? Selbst mehrfaches anlernen, brachten kein Gewinn. Desweiteren würde mich mal interessieren, was der zweite Stecker unterhalb des Motors für eine aufgabe hat.Also der Kleinere. Den habe ich jetzt erstmal abgezogen und kann so etwas die Scheibe in Intervallen hochfahren. Und was ist bitte ein Hall Geber. Der soll sich ja darin befinden. Muss ich vlt. den Fehler aus den Speicher löschen ? Weil vlt. das Steuergerät nicht erkennt, das ein neues System verbaut wurde ? Es gibt ein Video auf Youtube, da zeigt einer dieses Problem. Leider ohne Kommentar. Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet. Erstmal vielen Dank :-)
Dass die Schere sich ein wenig biegt, ist eigentlich normal. Der FH wird ja dann in der Position abschalten, sonst wäre der Motor ja schon in Rauch aufgegangen. Kann man nat. schlecht beurteilen, wenn man es nicht sieht. Aber ich denke du machst Dir da zu viele Gedanken.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wenn die Tür offen steht, läuft alles ganz normal. Bei geschlossener Tür, eben nicht. Ich weiß auch, das das Gestänge sich leicht biegt. Aber hier gibt er noch extra Dampf. Die Schere biegt zu weit durch. Deshalb ist Erste auch gebrochen . Der Einklemmschutz funktioniert nicht. Habe es mit einer Möhre getestet. Die Fimger wollte ich behalten. Der Motor stoppt nicht. Hat die Möhre sauber durchtrennt.