Hallo "RTTechnik",
bin gehe mit Deinen Erklärungen im Großen und Ganzen konform. Vielen Dank dafür.
Eines möchte ich jedoch noch hinzufügen:
Gerade für etwas ältere Motoren (so grob über 200.000km) macht es auf jeden Fall Sinn, ein im Hochtemperaturbereich etwas dickeres Öl zu fahren.
Ich meine hier kein 10W60, ein 5W50 ist aber durchaus angebracht, die Lebensdauer solcher Motoren zu erhöhen.
Das erhöhte Spiel, welches sich durch die hohe Laufleistung ergibt, wird dadurch zwar nicht kleiner, aber die Dämpfung durch das dickere Öl hilft dabei, die mechanische Reibung etwas zu verringern, und gleichzeitig auch die Laufruhe zu verbessern.
Bei Motoren, die nur auf Kurzstrecken laufen, ist das allerdings nicht nötig.
G
(Zitat von: Gochec)
Hi, kurze Frage zu 2 10w60 ölen welches ist ^besser^ für e92 m3 bj09 und warum oder gibt es noch bessere alternativen. hier die werte
Öl 1:
Kinematische visko @ 100grad 23.10 cst
Kinematische visko @ 40grad 160.10 cst
Viskoindex 174
Dynamische Visko (mrv) @ -30grad 35900 cp
Dichte @15grad 845.8kg/m2
Flammpunkt (pmcc) 250
Pourpoint -42grad
Öl 2:
Dichte @ 15grad g/ml 0.853
Visko Kinematisch 100c mm2/s 22.7
Viskosität ccs -25grad (10w) mPa.s (cp) 4879
Visko Kinematisch 40c mm2/s 160
Viskoindex 173
Pourpoint -39
Flammpunkt pmcc 203c
Sulfatasche %wt 1.29
Danke dir.(Zitat von: Si87mon)
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08(Zitat von: wicli84)
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08(Zitat von: wicli84)
Also bei deinen Einsatzbedingungen ist es definitiv ratsam auf ein Öl umzusteigen, was LL01 und MB229.5 erfüllt.
Desweiteren ist ein frühzeitiger Ölwechsel unerlässlich.
Ich denke da an max 10.000km bzw 1-2mal pro Jahr.
Das Addinol Super Light 0540 wäre eine sehr gute Wahl!(Zitat von: RtTechnik)
Ich fahre mit meinem BMW e90 330i (n52b30) viele Kurzstrecken (normal bis 3.000 u/min), also täglich mehrmals ca. 5km jedoch auch einmal die Woche Langstrecke. Wenn ich allein bin auch sehr zügig und auch über längere Strecken Vollgas (kann auch schonmal ne Stunde am Stück sein). Wie im Video kommt mindestens einmal die Woche vor...
Aktuell hat er noch das Standard 5w30. Möchte aber auf ein anderes Öl umsteigen, was bei höheren Temperaturen besser geeignet ist. Ist für mein Fahrprofil das Addinol Super Light 5W40 die richtige Wahl?! Danke
Bearbeitet von: wicli84 am 15.04.2016 um 21:06:08(Zitat von: wicli84)
Also bei deinen Einsatzbedingungen ist es definitiv ratsam auf ein Öl umzusteigen, was LL01 und MB229.5 erfüllt.
Desweiteren ist ein frühzeitiger Ölwechsel unerlässlich.
Ich denke da an max 10.000km bzw 1-2mal pro Jahr.
Das Addinol Super Light 0540 wäre eine sehr gute Wahl!(Zitat von: RtTechnik)
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Das ich auf ein guten 0W40 bzw. 05W40 umsteige ist sicher. Mich irritiert bisher nur der sehr günstige Preis des Addinol Super Light 0540. Mir ist bewusst, dass Qualität nicht teuer sein muss, aber Addinol war mir bisher kein Begriff. Jedoch hat es sogar ne Freigabe für Porsche und ist Made in Germany. Kannst du da kurz noch was zu sagen?(Zitat von: wicli84)
Hi, kurze Frage zu 2 10w60 ölen welches ist ^besser^ für e92 m3 bj09 und warum oder gibt es noch bessere alternativen. hier die werte
Öl 1:
Kinematische visko @ 100grad 23.10 cst
Kinematische visko @ 40grad 160.10 cst
Viskoindex 174
Dynamische Visko (mrv) @ -30grad 35900 cp
Dichte @15grad 845.8kg/m2
Flammpunkt (pmcc) 250
Pourpoint -42grad
Öl 2:
Dichte @ 15grad g/ml 0.853
Visko Kinematisch 100c mm2/s 22.7
Viskosität ccs -25grad (10w) mPa.s (cp) 4879
Visko Kinematisch 40c mm2/s 160
Viskoindex 173
Pourpoint -39
Flammpunkt pmcc 203c
Sulfatasche %wt 1.29
Danke dir.(Zitat von: Si87mon)
Hier ist das erste Öl definitiv die beste Wahl! Zum einen hat das einen höheren Flammpunkt und einen besseren Pourpoint was daraufhin etwas bessere Kaltlaufeigenschaften aufweist.
Was ist das denn für ein 10W60?(Zitat von: RtTechnik)