Funkfernbedienung ohne Funktion (3er BMW - E46 Forum)
NoXoN
01.02.2016 | 19:51:39
Guten Abend Gleichgesinnte :)
Zuerst: SuFu habe ich benutzt, jedoch trifft kein gefundener Thread bzw die Probleme der anderen User in den Threads treffen nicht auf mein Problem mit der Funkfernbedienung zu.
Mein Problem: Ich habe einen 318i Limousine von Bj. 2002 (also rautenförmige Schlüssel mit Akku). Als ich das Auto gekauft habe, bekam ich 3 Funnkschlüssel und einen dünnen Plastikschlüssel (tippe auf Notschlüssel) zum Fahrzeug dazu.
Anfangs funnktionierte KEINER der 3 Schlüssel über Funk. Dann habe ich mich schlau gemacht und den Punkt mit dem initialisieren im Internet gefunden. Gelesen und direkt ausprobiert, Ergebnis war, dass ich einen Schlüssel initialisiert bekommen habe, die anderen beiden nicht.
Der eine initialisierte Schlüssel funktionierte dann 2-3 Mal (auf- und zuschließen), danach war aber auch dieser funkfernbedienungstechnisch wieder "tot".
Als Information dazu: Übers Schloss funktioniert die Zentralverriegelung einwandfrei, genauso wie mit dem Komfortschließen Knopf in der Mittelkonsole.
Beim mechanischen auf- und abschließen kommen ebenfalls die Bestätigungen der Blinker, sowie Innenraumbeleuchtung (geht an,wenn man aufschließt).
Daraufhin habe ich dann weiter recherchiert, was noch in Frage kommen könnte (Akkus der Schlüssel, Antennendiversity - habe ein business cd-, evtl. Ringantenne?!)
Das Grundmodul habe ich ausgeschlossen, da die Zentralverriegelung mechanisch, sowie über die Komfortschließentaste einwandfrei funktioniert.
Zum Thema Schlüssel: Ich habe einen von den 3 Schlüsseln mal geöffnet, um ihn auf kalte/gebrochene Lötstellen und Akkuspannung zu überprüfen -> Lötstellen sind gut, Spannung ist 3.14V. (Diesen Schlüssel konnte ich allerdings von Anfang an NICHT anlernen). Was mir wohl aufgefallen ist: um den Akku ist ja dieser Halter des Akkus und für mich sieht das so aus, als wäre da etwas Spiel, also er liegt nicht 100% auf, könnte das was mit dem ganzen zu tun haben?
Meine abschließende Frage jetzt:
Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben? Ohne FFB ist das schon echt blöd, wenn man z.b. mit Einkäufen zum Auto läuft und so weiter.
Ich hoffe auf produktive und schnelle Antworten :)
P.S.: Fehlerspeicher konnte ich leider bisher nicht auslesen lassen, da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin. Werde ich aber die nächsten Tage in Angriff nehmen.
Danke schonmal im Voraus,
NoXoN
Hallo NoXoN,
schau mal hier
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Gruß
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Ich gehe mal davon aus dass alle Schlüssel zum Starten funktionieren. Wenn ja, liegt es hier mit Sicherheit am Akku.Besorge dir erst mal einen neuen zum testen. Der Akku sollte stramm in der Aufnahme passen, sonnst hast du Kontaktprobleme.
NoXoN
02.02.2016 | 07:01:47
Ja, alle Schlüssel inklusive Notschlüssel starten das Fahrzeug ohne Probleme.
Habe gestern nur dumm geguckt, als der Akku, den ich gemessen habe 3.14V hatte. War mir sicher ich würde da etwas mit 0.V messen.
Also meinst du neuen Akku bestellen und nach Anleitung einlöten und damit wäre das Problem gelöst?
Danke schonmal für deine Antwort :)
NoXoN
Ich habe bei meinem Schlüssel mal einen Akku getauscht, den aber nicht einlöten müssen. Den Habe ich in der Aufnahme eingebaut, ähnlich einer Uhr.
Und wenn Du die Akkus getauscht hast, kannst Du ja analysieren, ob die Signale der Svchlüssel an der Diversity ankommen.
Hi. Wenn du alle Fehlequellen ausgeschlossen hast könnte es auch ein Kabelbruch in sein. Hatte das gleiche beim E61. Nachdem ich dss repariert hatte war alles gut.
Gruß Ingo
NoXoN
03.02.2016 | 17:12:22
An welchen Pins bzw leitungen muss denn welche spannung an der diversity ankommen?
Ja der kabelbruch in der heckklappe kommt aber meines wissens nach nur bei tourinhg modellen vor.
Meine mum hat einen E61 und hatte genau dieses Problem, dadurch funktionierte dann auch die ffb nicht mehr und es wurde andauernd angezeigt, dass das rechte rückfahrlicht ohne funktion wäre, obwohl es funktioniert hat.
P.S.: Habe heute die Spannung des Akkus unter Last gemessen (also beim Messen einen Knopf auf der Platine gedrückt) und die Spannung viel auf 2.65 Volt ab. Sobald ich den Knopf loslasse steigt die Spannung schnell wieder auf 3 Volt und ab da langsam auf die 3.14 Volt (Ruhespannung).
Ist der Akku somit in Ordnung, oder zu alt bzw zu träge (weil die Spannung ab 3.0 Volt so langsam ansteigt)?
Grüße,
NoXoN
Bearbeitet von: NoXoN am 03.02.2016 um 23:56:25
Bearbeitet von: NoXoN am 03.02.2016 um 23:59:15
Darf ich fragen, was das Diversity ist und wo das sitzt? Mein Problem ist genau das gleiche, nur dass ich den Rautenschlüssel mir nachträglich selbst gebastelt hab.
Der hatte auch ein halbes Jahr funktioniert, aber jetzt halt nicht mehr.
Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread eröffnet, nur leider kam dabei nichts brauchbares raus...
Grüße
Alex
NoXoN
04.02.2016 | 11:21:01
Hi, also soweit ich das weiß, sitzt die Diversity in der Limousine hinter der C-Säulen verkleidung auf der Fahrerseite.
Beim Coupe, sowie Compact glaube ich auch.
Im Touring müsste sie unter dem Heckspoiler verbaut sein und beim Cabrio im Innenspiegel(?!)
Die Angaben sind ohne Gewähr :P
Edit: Die Diversity ist der Antennenverstärker, der das Radiosignal empfängt, verstärkt und zum Radio sendet. Ebenfalls ist in der Diversity der Empfänger für die FFB verbaut.
MfG,
NoXoN
Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 11:23:26
Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 11:24:02
Tipp:
Aaahh mit Antennenverstärker kann ich schon mehr anfangen.
Könnte es sein, dass das auch mit dem extrem schlechten Radioempfang zusammenhängt?
Grüße
Alex
NoXoN
04.02.2016 | 11:52:01
Ja, das hat auch mit der Diversity zu tun.
Aber viel mehr weiß ich da auch nicht, bin kein BMW Fachmann. ;P
Ich werde bei mir heute mal die Verkleidung abbauen und mir das Teil mal anschauen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand die FFB ohne Funktion hatte, weil die Diversity defekt war (er hatte auch einen heimlichen Verbraucher im Auto --> war bei ihm ebefalls die Diversity).
Mal gucken, ob ich da eine Erkenntnis raus gewinnen kann.
MfG,
NoXoN
Alles Folgende ist kein Scherz!
Die Akkus im "Diamant"schlüssel werden über Induktion aufgeladen, wie z.B. eine elektrische Zahnbürste. Leg deinen Schlüssel über Nacht auf die Ladestation der Zahnbürste. Sollte der Akku noch Ladung halten können, wird er auf diesem Wege wieder korrekt geladen.
Ausprobiert mit einer billigen Oral-B Ladestation.
Bearbeitet von: torro.rosso am 04.02.2016 um 13:21:11
NoXoN
04.02.2016 | 13:08:00
Hi torro.rosso,
danke für die Info, aber das wusste ich schon ;) Habe ich selber schon ausprobiert, weiß aber nicht 100%ig ob die Station auch wirklich geladen hat.
Da ich auch noch Kontakt zu Herrn Rehfuss von re-electronics.de habe und er meinen Fall, ich sag mal, “betreut“ werde ich auf eine Antwort von ihm warten und diese dann natürlich hier mitteilen.
Mittlerweile gehe ich schon davon aus, dass in meinem Fall mehrere Faktoren eine Rolle spielen (Akkus der Schlüssel in Kombination mit einer defekten Diversity). Ich habe nämlich auch noch das Problem, dass mein Original Business CD rauscht, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte (ebenfalls ein Indiz für die Diversity).
Edit: Auch bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung ist der Empfang nicht grad überragend, sprich zeitweises Knistern im Hintergrund.
MfG,
NoXoN
Bearbeitet von: NoXoN am 04.02.2016 um 13:09:53
Also bei mir ist das mit dem Radio noch viel schlimmer...
Wenn ich Glück habe, höre ich mal etwas von HR3, aber da auch nur ab und zu und sonst nur reines Rauschen....
Hängt zwar höchstwahrscheinlich zur Hälfte auch damit zusammen, dass ich das Dynavin N6 verbaut habe und bei dem Radio der Empfang sowieso schlecht sein soll, aber auch beim Original Kasettenradio war der Empfang echt beschissen, um es mal auf deutsch zu sagen.
Grüße
Alex
NoXoN
04.02.2016 | 13:49:53
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Entstörer im e46 geben soll, der dafür sorgt, dass das Radio ohne rauschen läuft. Soll wohl serienmäßig verbaut worden sein, ob dies aber stimmt und wo das Teil sitzt, weiß ich nicht.
Musst du vielleicht mal nach googlen, eventuell hast du ja Glück und du findest da was zu.
MfG,
NoXoN
Der Entstörfilter müsste theoretisch, soweit ich weiß, entweder direkt neben dem Antennenverstärker sitzen oder unter dem Dachhimmel beim 3. Bremslicht (nur wage Erinnerungen), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gab.
Wenn ich den Antennenverstärker gegen einen funktionstüchtigen Gebrauchten ersetze, dann muss ich nur auf die Empfängerfrequenz und das Baujahr achten, oder?
Codiert o.Ä. Muss dann nicht mehr hoffe ich...
Grüße
Alex
NoXoN
05.02.2016 | 12:37:47
Es gibt Old Generation und New Generation Verstärker. Der Unterschied bezieht sich meines Wissens nach auf die Anzahl der Anschlüsse am Verstärker. Ich würde einfach die Teilenr an deinem Verstärker nachgucken und dann einen gleichen wieder einbauen.
MfG,
NoXoN
Bearbeitet von: NoXoN am 05.02.2016 um 12:38:27
Das Problem ist nur, dass ich gestern schon nachgeschaut habe, was die Dinger neu bei BMW kosten und da fallen dir ja die Augen aus...
Und per Teilenummer was bei eBay oder auf dem Schrott zu bekommen, ist echt schwer.
Grüße
Alex
NoXoN
05.02.2016 | 18:14:10
Naja, das stimmt wohl. Sonst schau doch mal bei eBay-Kleinanzeigen nach.
MfG,
NoXoN
Ich habe vorhin meinen Antennenverstärker freigelegt und habe mir die Teilenummer rausgeschrieben und (welch Wunder) ich finde sogar sehr viele Gebrauchte bei eBay...
Ich habe mir auch ein paar Funktionstests rausgesucht und werde das morgen mal testen.
Ich berichte dann auf jeden Fall.
Wenn ich nun aber einen neuen Antennenverstärker verbaue, muss ich den noch irgendwie initialisieren/anlernen o.Ä.?
Schlüssel neu anlernen ist klar, aber die Frage ist nun, ob eventuell der ganze Verstärker noch ins System aufgenommen werden muss.
Grüße
Alex
Nein, einfach einbauen und fertig.