Moin
Sind beide nicht schlecht, aber die von Benzinfabrik kenne ich ehrlich gesagt nicht. Scheinen für mich aber einen guten Eindruck zu machen. Ich selbst hatte Probleme mit dem Radio Empfang. Der die ganze Zeit über nicht anstand. Erst seit ein paar Tagen wurde es auf einmal schlimmer , obwohl wir alles mehrmals überprüft hatten, nichts. Erst als wir durch Zufall einen leichten Wackersdorf in einem Stecker bemerkt hatten, der erst im eingebauten Zustand an das Gehäuse kam . Auch das zusätzliche Steuergerät haben wir mit Alufolie nochmals abgeschirmt und so angebracht das es am Plastik anliegt.
Das sollte man beachten.
Mit TÜV hatte ich keine Probleme, denen war es egal. Übrigens meine sind von BLAUER TACHO, aber ich vermute eh das bis auf die Farbe des Gehäuses alles dasselbe ist.
Dankeschön für die Antworten, werde glaub ich das Teil von der Benzinfabrik wegen der aktiven Kühlung nehmen, hoffe die Lebenszeit ist um einiges länger wie bei den anderen Teilen.
Gruß
hallo, ich fahre einen bmw x1 25d xdrive e84 bj. 2015 mit xenon. jetzt möchte ich das xenon durch led ersetzen evtl auch rgb-leds. welche benötige ich hierzu? welche größe bzw. brenner sind da drin? d1s? h7? h8? mir würde es auch reichen wenn nur die coronaringe in rgb wären. was benötige ich hierzu? die ringe werden durch led module beleuchtet. wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt
Warum hast du diesen ollen Thread für deine Frage ausgegraben? Es wäre hilfreicher, du hättest einen neuen Thread eröffnet, so kann man deine Frage sehr schlecht finden und beantworten.
Zu deinem Ansinnen, das sehr gute Xenon-Licht durch ein ebenso gutes LED-Licht ersetzen zu wollen: Das ist doch irgendwie zweck- und sinnlos, beide Scheinwerferarten sind sehr gut, du wirst kaum eine Verbesserung durch das LED-Licht feststellen, aber dir geht es auch gar nicht darum, du willst nur "hip" und up to date sein, weil LED ja soooo modern und angesagt ist.
Es sei angemerkt, dass die absolute Lichtstärke bei deinen Xenon-Brennern, sofern sie zwangsweise mit einer Scheinwerferwaschanlage und einer automatischen Niveauregulierung ausgerüstet sind, viel größer ist als bei den meisten heutigen LED-Scheinwerfern, die, da lichtschwächer, ohne diese Zwangskoppelung von Scheinwerferwaschanlage und Niveauregulierung auskommen, man muss, sofern man das haben will, diese Dinge extra ordern.
Es kann aber auch sein, dass BMW LEDs verwendet, die so lichtstark sind, dass sie ebenfalls mit den obigen Hilfsmitteln ausgerüstet werden müssen, vom Gesetzgeber verordnet, was ich jedoch nicht glaube.
Also, wenn du trotzdem dich lichttechnisch verschlimmern willst, bleibt nur der Weg über eine Ersatzteilbeschaffung entweder bei BMW oder im Zubehörhandel, du musst die kompletten Scheinwerfer tauschen und anschließend alles von einem Codierer richtig codieren lassen.
Kosten: Ca. 1.000 Euro (nur Material)
Die Idee mit den RGB-LEDs als Tagfahrlicht (Coronaringe) vergiss mal ganz schnell wieder, sowas ist NICHT zugelassen und auch nicht zulassungsfähig, du riskierst eine Anzeige und ein Strafverfahren, weil du dann mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs warst, außerdem kann die Rennleitung dir das Auto sofort stilllegen. Alleine sowas kostet mindestens 1.000 Euro, eher mehr.
Autofan Dieter