@ Alle, so langsam aber sicher habe ich die Schnautze voll. Ich habe einen BMW 330d Bj.4.2000 Da ich nicht immer den ADAC rufen will denke ich über den Einbau einer zweiten Batterie nach. Eine nur zum Starten und die zweite für alle sonstigen Verbraucher. Hat jemand von Euch da schon erfahrungen?
Wo liegt den das Problem? Ist die Batterie ständig leer? Lass mal Batterie, Lichtmaschine überprüfen. Wenn alles okay dann Ruhestrom messen. Wenn alles in Ordnung ist brauchst du keine 2te Batterie.
Hatt ich beim E65 mal gemacht. Ist kein Problem. Billiger als ein Werkstattaufenthalt. Musst nur darauf achten, dass die Kabel min. 25mm2 Kupfer haben.
Bearbeitet von: thbo0508 am 14.10.2015 um 08:39:09
Also wenn du es wie geschrieben haben möchtest gibt das ein Riesen Eingriff in die Fahrzeug Elektrik da du dann dein zündungsplus und die Stromversorgung von den Steuergeräten Motorelektrik von dem Rest abkoppeln Must ! Glaub mir ist zuviel Arbeit !
Was mehr sin macht ne zweit Batterie per Trennrelais parallel zur Fahrzeugbatterie zuschalten mit extra "Aktivierungsschalter" falls die Starterbatterie leer sein sollte!
Interessant währe aber wo dein Strom hingeht .... Batterie evtl Defekt ? Oder ein Relais ? Was dann den Strom irgendwo hinschickt ? Bleibt irgend ne Birne Brennen ?