e36 328 pfeifendes und schleifendes Geräusch unten (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute,...
... bin heute den ganzen Tag schon am verzweifeln! Ich habe seit längerem schon ein schleifendes bzw. ein pfeifendes Geräusch unter dem Auto. Hab mich den ganzen Tag schon durchgelesen, hab aber nix gefunden.
Ich schildere euch erst mal genauer das Problem.
Ich hab ein BMW E36 328 Cabrio. Immer wenn das Auto warm bzw. heiß gefahren ist, ca nach 30-45 minuten fängt unter meinem Auto, hört sich aber auch an als wäre es von der Vorderachse, ein pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch an. Das Geräusch kommt immer wenn ich im 1. oder im 2. Gang den Wagen rollen lasse. Als würde irgendwas an einem bestimmten Punkt schleifen. Es pfeift! Wenn ich dann aber Gas gebe und schneller fahre ist es wieder weg. In der früh wenn der Wagen kalt ist, kommt gar nix. Bremsscheiben und Bremsbacken wurden vor 2 Wochen neu gewechselt. Ich dachte erst Radlager vorne, aber das wird dich lauter wenn man schneller fährt oder in den Kurven, ist aber nicht der Fall.
Und immer wenn ich im 1. Gang anfahre und oder im rückwerts Gang dann klackt es einmal ganz kurz. Ein hell töniges klacken, als würde irgendetwas unter dem Auto gegen Metall stoßen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im vorraus...
Hallo bmw_e36_328,
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Gruß
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Getriebe und motor Lager checken...
Oder das diff...fahr schnell im ersten Gang an und halte und dann rückwärts schnell anfahren -> dann wird wohl das diff sein.
...kardanlager kann es auch sein
Auf was soll ich dabei achten beim schnellen anfahren? Auf das pfeif geräusch? Oder auf das klack geräusch? Das macht es sowieso immer das klacken.
Na da hast es doch...das Heulen wird dann auch das diff sein. Besorg dir ein neues schonmal...fahr ihn auf die Bühne und lass einen hören und der andere gibt Gas und legt Gänge ein und beschleunigt. Dann hast Gewissheit. Diff wechseln ist relativ einfach. Habe es auch ohne aufbocken schon hinbekommen
Es pfeifft aber nur wenn der wagen warm gefahren ist und nicht wenns kalt ist. Das klacken kommt auch nicht immer. Hab jetzt 10 verschiedene sachen gelesen (hitzeschutzblech/kardanwelle/mittellager/radlager) weiss auch nicht mehr weiter
War das Problem vor dem Bremsenwechsel auch schon da?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ja war auch schon vor dem bremsenwechseln da.
Überprüf mal bitte, ob dein Hitzeschutzblech noch seinen festen Sitz hat, oder da eventuell schon Schrauben vergammelt sind.
Bei mir war es ein rasseln/vibrieren und bei mir war es definitiv das Hitzeschutzblech!
Besonders im Rückwärtsgang stark zu hören.
Der hitzeschutzblech ist locker, dass hab ich schon bemerkt. Vibriert extrem wenn ich den lenkrad komplett einschlage, da die drehzahl fällt und steigt.
Aber das pfeiffende geräusch bzw. schleifende, kann es vielleicht vom Viscolüfter sein? So dass wenn ich langsam rolle der viscolüfter irgendwo schleift oder unrud läuft? Da es ja nur immer dann passiert wenn das auto richtig heiss ist...
dann könnte es sein, dass dein Motor etwas hängt, weil die Motoraufhängung "nachlässt" sprich defekt geht!?
T.D.
Kann ich das mit bloßem auge ohne hebebühne erkennen?
sollte zu sehen sein, wenn der Lüfter nicht mehr mittig im Rahmen steht!
T.D.