Habe auch gesehen das der Lenkwinkelsensor unplausible Werte liefert.
Momentan brennt der gesamte Christbaum im Kombi, DTC, Reifenpanne, Bremse, Getriebe und Motorlampe
Ich würde darauf zurückkommen das Getriebe auf Querbeschleunigung zurückgreift und Motor auf Getriebe... deshalb die beiden Lampen zusätzlich.
Wie würdet ihr vorgehen, LWS neu codieren oder gleich auf Verdacht alles raus? Bin noch im zwispalt wie ich vorgehen soll ohne unnötige Aktivitäten zu starten.
PS: Beim Fahren merkt man erstmal keine Unterschiede, weder Motor noch Getriebe machen Probleme.
Der Sensor sitzt unterm Teppich unterm Fahrersitz. Unmittelbar vor oder hinter dem Querholm an dem der Sitz verschraubt ist. Das hat mit dem Lenkwinkelsensor nichts zu tun.
Mittels INPA während der Fahrt ausgelesen. Querbeschleunigungssensor liefert einwandfreie werte ab. Hab den Lenkwinkelsensor nochmal neu kalibriert.. auch kein Erfolg...
Heute Stand das Auto kurz draussen wo es Geregnet hat.. Feuchte Luft... Alle Lämpchen aus, kein Fehler mehr....
Kann es sein das es eine Steckverbindung ist die auf Feuchte reagiert?
Habe jetzt ein weiteres Problem entdeckt... von Getriebenähe kommt ein doch relativ lautes rattern (brrrrrrrrr). Sobald ich einen Gang einlege oder in Neutral schalte, ist das geräusch kurz weg, kommt aber dann nach kurzer Zeit wieder. Nach kurzer fahrt kann es sein das man es garnichtmehr hört und ab und zu kommt es wieder... aber nie während er rollt oder fährt. nur im Stand.
Kann das Luft im System sein? Schlechtes/altes Öl im Hydroaggregat? Getriebelagerungen und Getriebe selbst schließe ich aus, da ich es sofort ab Motorstart schon hätte... das andere bahnt sich irgendwann mal an... dachte erst an lockere Kats, klingt ähnlich, aber da es durch schaltvorgänge kurzzeitig verschwindet tippe ich eher auf was am SMG....
Mach mal den Stecker ab und Putz mal die Kontakte. Zum Getriebe, ich denke das es die Auspuffhalterung die gammelt gerne mal durch. Dann kommen solche Geräusche.
Bearbeitet von: automatiknoob am 03.09.2015 um 14:52:30
Zum Geräusch würde ich sagen das hört sich nach dem Ausrücklager an und wegen dem Dsc würde ich mal den Fahrersitz ausbauen und unter den Teppich schauen ob es da nass oder feucht ist beim Querbeschleunigungssensor.
Geräusch genau wie hier im Video, nach kurzer fahrt oder bei Gangwechsel ist das Geräusch komplett verschwunden, tritt nur bei längerem leerlauf im Stand auf...