ST X Gewindefahrwerk (Erfahrung E91 325d) (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo,
nachdem viele Gerüchte über die ST Fahrwerke kursieren wollte ich euch mal meine Erfahrungen damit mitteilen.
Grund warum umgebaut:
Abstimmung M-Fahrwerk hat mir nicht gefallen. Außerdem war es hinten zu tief und vorne zu hoch.
Grund warum ST:
Bin schon oft KW und deren Untermarken gefahren und war damit immer sehr zufrieden.
Ist es jetzt ein KW Variante 1 in nicht Edelstahl:
Keine Ahnung, habe es bei tunero.de zu einem sehr fairen Preis bestellt.(Dazu muss man anrufen, nicht gleich auf der Seite bestellen... dann wirds nochmal billiger.)
Nach ca. 2 Wochen wurde direkt aus dem KW Werk in Fichtenberg geliefert. Das Fahrwerk ist super sauber verarbeitet und es war alles inkl. Einbauanleitung, Gutachten und Anschlagpuffer dabei. (Laut Gutachten wird es übrigens nicht als ST sondern KW Fahrwerk eingetragen)
Einbau:
Ein Samstag Arbeit dann wars drin.
Verstellbereich:
Ganz hoch gedreht ist es hinten genau so hoch wie das M-Fahrwerk (Kotflügel, Radmitte 33,5cm)
vorne habe ich ungefähr in der Mitte justiert und habe ebenfalls ca. 33,5cm vom Kotflügel bis zur Radmitte. (ca. 3 cm tiefer als das M-Fahrwerk)
(Diese Einstellungen liegen laut Gutachten im Eintragungsfähigen Bereich, nach unten ist noch viel Luft.)
Fahrverhalten:
Etwas straffer als das M-Fahrwerk. Aber es verhält sich besser. Bei kurzen Stößen bleiben die Räder besser am Boden.
Auch das Typische E91 klappern an der Vorderachse ist wesentlich besser geworden. Allerdings kann das auch mit den neuen Domlagern zusammenhängen.
Alles in allem würde ich mir das Fahrwerk jederzeit wieder kaufen.
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.
Wer möchte kann in meiner E91 Fotostorie auch einen optischen Eindruck bekommen.
Hoffe ein paar von Euch bei der Entscheidung geholfen zu haben.
Bearbeitet von: ragtop am 29.07.2015 um 22:17:19
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Hallo ragtop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ST X Gewindefahrwerk (Erfahrung E91 325d)"!
Gruß
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Danke für deinen Bericht, steh auch kurz davor mir ein gewindefahrwerk zu kaufen und schwankte zwischen AP und ST.
Bin schon ein Tick schlauer (jetzt)
Also ich fahre seit 10000 das AP Gewindefahrwerk und bin sehr zufrieden.Es ist meiner Meinung nach ein super Fahrwerk und ist komfortabler als das M Fahrwerk.
MfG
Pierre
Ich kann auch nur positives berichten (verbaut im 335i Coupe LCI).
Verbaut wurde ein ST XA (KW Var. 2) welches ebenfalls bei tunero.de per Telefon bestellt wurde :-)
Es wurde ebenso direkt von KW geliefert.
Eingestellt ist es auf Härtestufe 9/16 und ist schon deutlich besser als das M-Fahrwerk, welches man meiner Meinung nach vergessen kann.
Bearbeitet von: phil_e36 am 30.07.2015 um 13:41:42
Tipp:
Gut das du dass mit der härteverstellung erwähnt's, hat jemand Erfahrung mit dem APX gewindefahrwerk?
Wo liegt der Unterschied zwischen ST und AP
Soweit ich weiss, wurde AP wie auch einige andere Fahrwerkhersteller (bspw. Weitec) von KW aufgekauft.
Unter dem Label ST Suspensions werden von KW quasi die günstigen Versionen des KW Variante 1 bzw. 2 vertrieben mit dem Unterschied, dass sie nicht wie die Inox Line aus Edelstahl sind, sondern aus feuerverzinktem Stahl. Ursprünglich waren sie wohl nicht für den deutschen Markt vorgesehen, aber was sich verkaufen lässt, wird nunmal verkauft. Sie werden sogar auf der selben Montagelinie produziert, deshalb kommen die Pakete auch direkt von KW.
AP hingegen vertreibt immernoch ihre eigenen Fahrwerke (verzinkter Stahl). Diese sollen nicht so hart sein wie die aus dem Hause KW.
Was heist bei BMW eigentlich sportliche Fahrwerksabstimmung ?
Wie der Name sagt, sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
Zitat BMW : Für alle, die es noch etwas sportlicher mögen, gibt es die
sportliche Fahrwerksabstimmung ohne tieferlegung.
Sie umfasst eine straffere Einstellung von Federn und Dämpfern.
Das verbessert die Straßenlage Ihres BMW zusätzlich und ermöglicht
eine noch dynamischere Fahrweise."
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Gut zu wissen... ;-) Danke
Hinweis:
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Hallo Ragtop,
Ich bin hier auf deinen Bericht gestoßen, da ich selbst vorhabe Ende März mir ein neues Fahrwerk zuzulegen. Ich habe aber keinerlei Vergleichswerte und bin da bei der Suche noch etwas unbeholfen mangels Erfahrung zu dem Thema. Worum es mir hauptsächlich geht, ist er etwas sportlicher und straffer wird, die knapp 200.000 km fordern solangsam ihren Tribut ( leichter Hang zum untersteuern auf nassen kurvigen Strecken, reifen sind selbstverständlich immer i.o. ) , ich möchte das Auto aber nicht unfahrbar hart bekommen. Gleichzeitig für den Sommer auf 18 Zoll Felgen zu wechseln Pläne ich ebenfalls. Passt dein empfohlenes Fahrwerk da ins Konzept ? Vorne und hinten etwas tiefer wäre ebenfalls schön, soll aber definitiv noch alltagstauglich bleiben. Vielen Dank im Voraus ... Furalis
Fahre jetzt seit ca. 12000 km mit dem Fahrwerk.
Es ist schon sehr straff.... Das ap soll etwas weicher sein.
Würde dennoch wieder das st verbauen... Auto steht grade wegen was anderem bei BMW und Meister meinte grade auch fährt sich top!
Meiner ist schon sehr tief eingestellt, das gehört aber meiner Ansicht nach so ; )
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Hi Ragtop,
Danke für die schnelle Antwort, kann ich irgendwo auf ein paar Daten von dir greifen, bzw. kannst du mir nennen was du so verbaut hast ? Danke und Gruß Furalis ;)
Hinweis:
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Also ST ist eine Marke von KW wird auch dort produziert. Es ist aber nicht baugleich zu V1. Andere Materialqualität in der Ventiltechnik. Aber deshalb nicht schlechter. Die Fa AP vertreibt die Fahrwerke selber, aber werden auch komplett bei KW entwickelt und gefertigt. Eine sogenanntes Private Label. Das sind alles technisch top Fshrwerke, allerdings mit wuslitativen abstrichen. Übrigens weil sich viele über di AL-KO dämpferkartuschen bei KW beschweren. Es wurde von Koni umgestellt wegen schlechter wualität und Liefertreu. Desweiteren stellt KW bei den inox varianten derzeit um auf nassaufbau d.h. Keine fremden dämpfer mehr.
Hinweis:
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Hey Leute,
ich habe mir eure Kommentare durchgelesen. Ich habe da nochmal eine Frage an euch.
In meiner Gegend, sind die Straßen ganz schön beschissen! Das Fahrwerk was ich zur Zeit verbaut habe, kracht und knallt bei jedem Schlagloch, als würden gleich die Dome durch die Motorhaube schiesen.
Welches Gewinde würdet ihr empfehlen, dass auch mal ein Schlagloch oder eine Bodenwelle schluckt, ohne das es gleich in der ganzen Karre knallt und scheppert?
Hi Nuckel,
sorry, ich kann dir leider noch keinen Erfahrungsbericht geben ... Ich hab den Fahrwerkswechsel eigentlich für letztes Jahr geplant ... aber wie das immer so ist im Leben, kommt es anders als man denkt ;) Ich kann nur soviel sagen, dass mein altes originales noch drinne ist und aktuell hab ich 237.000km auf der Uhr.
Wenn alles glatt läuft, plane ich das aber für dieses Jahr. Vielleicht ist Ragtop hier auch noch unterwegs und kann noch mit 1 oder 2 Erfahrungsberichten auftrumpfen, er hat das nicht nur 1x gemacht, soweit ich mich erinnern kann ;)
Falls du doch etwas gelant hast und durchgeführt hast, würde ich mich über ne Info sehr freuen ... Ich bin mir da leider auch noch völlig unschlüssig.
Mir gehts nicht darum 100 oder 200 € zu sparen, aber ich brauch etwas, wenns etwas sportlicher ist, was auch lange hält, da ich ca 40 - 50k im Jahr fahre.
Glücklicherweise ist mein Motor furz trocken und hat in seiner gesamten Laufleistung noch nicht ein einziges mal nach nem Tropfen Öl geschriehen.
Ich Wünsche ein angenehmes Wochenende
Gruß
Furalis
Hi,
für was für ein Auto soll das Fahrwerk denn sein?
Das St funktioniert zwar gut hat aber seine Vorteile bei ebenen Straßen.
Es wird immer wieder geschrieben das AP wäre recht weich.
Hatte mal eins von dts verbaut das laut diversen Foren ja baugleich mit dem AP sein soll. Und das war wirklich komfortabler als das St.
Eibach soll auch noch etwas komfortabler sein. Damit hab ich aber keine Erfahrungen. Verbau es aber evtl. im nächsten Auto.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Ich hab seit ca. 1800 km das Ap Gewinde drinnen und liebe es. Nicht zu hart und nicht zu weich. Vorher hatte ich die sportliche Fahrwerksbstimmung ab Werk.
Das Ap ist etwas knackiger als dieses. Bei Schlaglöchern knallt auch nix und ausgenudelte Bahnübergänge sind auch kein Problem.
Eingestellt habe ich es rundum 333 mm von Radmitte zu Kotflügelkante. Momentan auf 16", mit Sommerbereifung auf 18".
Bisher habe ich den Kauf und Einbau nicht bereut und bin ehrlich gesagt sogar froh, dass mir im Januar mein altes Fahrwerk den weiteren Dienst verweigert hat.
Mfg Alex
Hört sich doch gut an.
Wenn's bisschen knackiger als das alte ist dürfte es wohl gleich wie das St sein.
Bilstein wäre auch noch ne Option.
Wichtig ist halt, dass das ganze drum rum auch in Ordnung ist und nicht nur das Fahrwerk getauscht wird. Dann knallt auch nichts.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Hab bei der Gelegenheit alle Lager neu gemacht. Bilstein kommt mir in kein Auto mehr.
Hatte mal ein Bilstein B14. Das war nach nicht mal einem Monat der erste Dämpfer hin. War allerdings n anderes Auto und ist auch knapp vier Jahre her. Ich bin da aber nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen bezüglich Bilstein. Kann man schön nachlesen.
Mfg Alex
Ja, war vor zwei Jahre wohl auch noch so.
Inzwischen soll des aber wieder gut sein.
Genau aus dem Grund hab ich damals keins geholt.
Hab schon viel von kw gehabt. Gehört ja ap und dts auch dazu und hatte nie Ärger... Deswegen dann auch das st verbaut.
Ist jetzt knapp 30000 drin und funktioniert noch bestens. Selbst voll beladen schlägt nichts durch...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
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Hallo zusammen,
Ich hab ein BMW E91 320d (vor Facelift) mit mittlerweile 225.000 km auf der Uhr. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto und hab auch schon einiges reingesteckt.
Nur beim Fahrwerk hab ich ewig lang auf mich warten lassen ... (Es ist immer noch das erste Fahrwerk drin) ... jetzt zum Wechsel auf Sommerreifen ist es endlich soweit, ein Sportfahrwerk soll her.
Ursprünglich wollt ich das Bilstein B12 Pro-Kit kaufen. Wollte es eben dann bestellen, hab bei Tunero angerufen und die haben mir prompt das ST X Gewindefahrwerk von KW empfohlen.
@ ragtop: erstmal: sehr schönen 3er hast du dir da hingestellt!! Gefällt mir! :-)
Du hast in deiner Fotostory geschrieben, dass du das ST X bei deinem verbaut hast. in dem Beitrag steht jetzt aber "Ist es jetzt ein KW Variante 1 in nicht Edelstahl"
@Furalis: Wir sind ja dann quasi in der selben Situation...Ich werde meinen Fahrwerksumbau in den nächsten Wochen vornehmen!! :-)
Ich bin jetzt eben, dank euren Beiträgen am überlegen ob ST X oder APx...bei Tunero ist das APx nur momentan nicht auf Lager. Deswegen neige ich eher zum ST X :D
Ich würde jetzt mal sagen, dass ich schon auch sehr gern mal sportlich fahre (der F11 535xd z.B liegt auf der Straße wie ein Brett!!) von daher würde wahrscheinlich das ST X besser passen oder?