N42 Zündaussetzer 4. Zylinder (3er BMW - E46 Forum)
J.R.
12.07.2015 | 17:45:23
Hallo,
gestern auf der Autobahn mit 120 Tempomat, plötzlich läuft der Motor unruhig, Motorleuchte blinkt, Verbrauch steigt. Es passierte genau in dem Moment, wo ich die Wischwasseranlage betätigte. Zufall!?
Musste noch ca 50 km fahren. Auto lief wie ein Traktor, ging an Ampeln aus, etc. Motorleuchte leuchtet dauerhaft und blinkt ab und zu. Bin möglichst zwischen 3000-4000 U/min gefahren, dann ging es einigermaßen. Null Leistung bzw. Drehmoment.
Zu Hause ausgelesen: 7 Fehler:
- 2755 - Überwachung Zündspule 4; Kurzschluss nach Plus oder Nichtimpedanz
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
- 2743 - Aussetzererkennung Zyl. 3; Katschädigende Aussetzer
- 2742 - Aussetzererkennung Zyl. 1; Katschädigende Aussetzer
- 2745 - Aussetzererkennung Zyl. 2; Katschädigende Aussetzer
- 27B8 - Plausibilität Differenzdrucksensor - unbekannte Fehlerart
Fehler gelöscht, Motor an (Leerlauf bis Leuchte an), auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
Fehler gelöscht, Spule 2 und 4 getauscht, Motor an, auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
- 2745 - Aussetzererkennung Zyl. 2; Katschädigende Aussetzer
Fehler gelöscht, Spule 1 und 4 getauscht, Motor an, auslesen:
- 274E - Aussetzererkennung, Summenfehler; Katschädigende Aussetzer
- 2744 - Aussetzererkennung Zyl. 4; Katschädigende Aussetzer
Zündkerzen 1 und 4 getauscht, Fehler wieder nur 274E und Zylinder 4.
Im Netz findet man alles, von Valvetronic bis LMM, aber Valvetronic passt nicht bei mir vom Fehlerbild, was ich gelesen hab, LMM sollte sich nicht immer nur auf Zyl. 4 auswirken.
Jemand eine Idee?
Motor: N42, knapp 200TKM gelaufen, BJ2003
Gruß
Jan
Hallo J.R.,
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Gruß
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ThogI
13.07.2015 | 07:23:06
was sagt der Ölstand? plötzlich unter min? würde ich auf die KGE tippen.
Wie sahen die Zündkerzen aus? ölig? s.o.
Ansonsten: Deckel hast du ja ab, war es dort nass?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
J.R.
13.07.2015 | 07:37:35
Alles trocken. Schächte sauber. Kerze 1 normal. Kerze 4 nass aber nicht ölig.
Kraftstoffversorgung auch in Ordnung weil auf Gas und Benzin gleiches Verhalten
Tipp:
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
1. auf Falschluft prüfen (bei kaltem Motor Ansaugschläuche und unter Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
2. LMM abziehen
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
3. Exzenterwellensensor abklemmen (direkt über Öldeckel) und schauen ob Fehler noch da ist, dann wieder dran und Differenzdrucksensor abklemmen (auf Ansaugbrücke)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
4. uns berichten
good luck
J.R.
13.07.2015 | 09:47:41
Hab das Auto heute kurzerhand in die Werkstatt gebracht, weil ich es am Donnerstag für eine längere Fahrt brauch und bis dahin wenig Zeit hab. Ich berichte, wenn ich Neuigkeiten hab.
J.R.
13.07.2015 | 10:48:39
In dem Zusammenhang hätte ich gerne die Zündspannung gemessen, die an Zylinder 4 anliegt. Dazu brauch man ja wohl ein Oszilloskop mit Speicher, mit dem ich an den Kabeln die Spannung abgreifen kann. Ich stelle mir das so vor, dass man auf die Kabel Klemmen aufbringt, welche in den Draht pieksen. Ist so das Vorgehen?
Hat jemand Empfehlungen für sowas? Ich würd so 100,- dafür ausgeben. Ist bestimmt nützlich.
ThogI
13.07.2015 | 10:56:42
bei fest aufgebauten Einzel- Zündspulen wird diese Vorgehensweise eher nicht gehen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
J.R.
13.07.2015 | 11:11:19
Werkstatt hat grad angerufen. Der Meister (der früher mal bei BMW gearbeitet hat) hat diagnostiziert, dass keine Kompression auf Zylinder 4 mehr anliegt.
=> Ventile oder Kolben.
Steuerzeiten stimmen noch.
Laut Werkstatt muss für weitere Diagnose Kopf runter. Reparaturkosten im günstigen Fall 2000,-
Ich würde Kette und Schienen und Wannendichtung (die ist durch) mit machen lassen, aber ob ich das Geld in das Auto noch reinstecken möchte, ist mehr als fragwürdig. Er hat schon 200.000 drauf und ich fahre 25.000 im Jahr... Scheiß N42, bin grad gefrustet.
ThogI
13.07.2015 | 11:45:59
bei 200.000 km und 12 Jahren darf doch auch ein N42 mal kaputt gehen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
J.R.
13.07.2015 | 12:02:53
200.000 ist für einen N42 noch richtig gut! ;)
Dummerweise hasst meine Frau BMW jetzt deart, dass ich in Zukunft echte Überzeugungsarbeit leisten muss...
J.R.
13.07.2015 | 14:48:13
Muss man bei der Kompressionsprüfung die Valvetronic deaktivieren? In einem anderen Thread stand, dass man die Valvetronic auf Anschlag stellen muss, der Meister meinte auf Nachfrage, die ist beim Starten eh inaktiv.
Bin irgendwie noch skeptisch, dass der Zylinder mit einem Schlag (Fehler kam aus dem Nichts) die Kompression komplett verlieren soll...
ThogI
13.07.2015 | 14:53:30
genau das passiert bei der Kompression im Allgemeinen.
Wenn ein Ventil abreisst z.B., wobei er da im allgemeinen gar nicht mehr läuft.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
zündspannung brauchste nich messen, wenn dann wäre (sehr unwahrscheinlich) das Steuergerät futsch.
das mit der kompressionsmessung beim n42 mit vvt ist glaube nich so einfach...
die sollen einfach mal die vvt abklemmen durch ziehen des steckers des exzenterwellensensors!
J.R.
14.07.2015 | 22:22:05
Also abgerissen ist da glaub ich nichts, man hört keinen mechanischen Defekt. Aber egal, ich hab die Rechnung noch mal angeschaut, da stand, dass alle Zylinder geprüft wurden und beim 4. kein Druck ist. Also haben die das an den anderen Zylindern wohl richtig gemacht. :)
Der Meister hat gemeint, die haben extra nochmal genau drauf geachtet, dass der 4. Zylinder am OT war. Die werden also einen aktiven Prüfer gehabt haben, der selber Druck aufbaut.
Ich werde einfach noch mal die hier vorgeschlagenen Tests bzgl. Sensoren durchführen, ohne viel Hoffnung.
Schade, ich hätte den BMW noch gerne lange gefahren. Der nächste wird erstmal kein BMW, weil Bedarf (sehr großer Kombi) und Geldmittel derzeit nicht passen.
J.R.
16.07.2015 | 08:49:56
Ist das hier ausreichend, um den Ventiltrieb demontieren zu können (und auch wieder zu montieren)?
https://www.vidaxl.de/p/210237/motor-zeitsteuerung-zeitwerkzeug-set-fur-bmwMal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie gemacht hab... aber da ich bei dem Auto eh nichts zu verlieren hab... Anleitungen gibt es genug.Mir geht es nur darum, was ich an Werkzeug investieren müsste, um überhaupt was machen zu können. (wenn überhaupt...)
Edit: Ich brauch wohl auch noch das hier:
https://www.vidaxl.de/p/210149/bmw-motor-einstellwerkzeug-n42n46-werkzeugkastenMuss ich die Valvetronic überhaupt arretieren und die Nockenwellen ausbauen oder kann ich einfach den gesamten Zylinderkopf in einem abnehmen?
P.S.: Ich seh schon die Kommentare "lass die Finger davon". :) Ich werde das Auto abmelden. Dann entweder versuchen loszuwerden, oder Austauschmotor finden oder halt rumbasteln... will nur wissen, was ich im Falle von "basteln" an Werkzeug brauch.
Bearbeitet von: J.R. am 16.07.2015 um 09:25:45Bearbeitet von: J.R. am 16.07.2015 um 09:26:06
Bitte, wenn Du um Hilfe fragst, dann probier doch mal was dir vorgeschlagen wird:
Zieh mal den Sensor der Exzenterwelle ab. Vllt. ist es nur die VVT, dann kannste wenigstens fahren.
J.R.
16.07.2015 | 17:23:59
Ok ich hätte sagen sollen dass ich das noch vor habe bevor obiger Plan in Kraft tritt. Bin aber bis zum Wochenende unterwegs.
Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.
Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.
J.R.
19.07.2015 | 13:44:15
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
1. auf Falschluft prüfen (bei kaltem Motor Ansaugschläuche und unter Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
2. LMM abziehen
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -
3. Exzenterwellensensor abklemmen (direkt über Öldeckel) und schauen ob Fehler noch da ist, dann wieder dran und Differenzdrucksensor abklemmen (auf Ansaugbrücke)
- Fehler auslesen, aufschreiben und dann löschen -(Zitat von: e46_txi)
Wenn man mit dem Auto ein bisschen rumfährt, kommen im Prinzip wieder alle Fehler aus meinem ersten Posting. Wenn man löscht und kurz laufen lässt, nur 274E und 2744.
Konnte keine Falschluft feststellen.
Wenn ich die genannten Sensoren entferhne, verschlechtert sich das Verhalten, teilweise erheblich. Ohne VVT konnte ich das Auto fast nicht starten.
Ohne LMM war nur der eine Fehler (2783 Heissfilmluftmassenmesser, Signal unterhalb der Schwelle oder Kurzschluss nach Minus) vorhanden. Ohne VVT waren nur die Fehler über Referenzsensor und Führungssensor vorhanden. Ohne Diffdrucksensor zusätzlich Fehler wg. Zylinderaussetzer 3+4.
J.R.
19.07.2015 | 13:47:14
Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.
Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.(Zitat von: thbo0508)
Der Player läuft bei mir irgendwie nicht. Ich versuch es morgen auf der Arbeit mal...
J.R.
20.07.2015 | 22:43:31
Dann schau Dir mal das Video der Autodoktoren vom letzten Wochenende an.
Vielleicht sind es nur die Hydrostößel, das kostet nicht die Welt.
(Zitat von: thbo0508)
Hi,
habs mir grad angeschaut. Bei defekten Hydrostößeln würde der Zylinder ja trotzdem den Drucktest bestehen. Beim A2 in der Folge waren es am Ende auch die Ventile.