Motorhaube auf Folierung vorbereiten (Baureihenübergreifendes Forum)
Hallo Leute.
Mein BMW ist ein reimport aus Italien, und endsprechend war der Lack oft und lange in der heißen Sonne.
Meine Motorhaube hat großflächige Unebenheiten im Klarlack, teils bis auf eine Schwarze lackschicht(?). (Teilweise 4-9cm² aber auch bis zu Flächen von bis 10x10cm !!!)
Jedoch auffällig ist, das kein Material fehlt, sondern es eher aufgequollen wirkt. Ich dachte jetzt daran, die Haube mit 2000-2500er Nass-Schleifpapier zu bearbeiten, um die Haube dann mit Carbonfolie zu überziehen. Die Frage ist nur, wie ich den Lack zwischen fertig abgeschliffen und vor dem Folieren vorbereite. Sollte man die abgeschliffenen Stellen vor dem folieren irgendwie auffüllen?
Habt ihr eine Idee? Will nicht, dass ich am Schluss die gleichen Dellen auch in der Folie hab, oder diese am Schluss ned hält.
Auf Wunsch kann ich gerne ein Bild der Problemstellen reinstellen.
Und ich hab mir sagen lassen, dass ich beim folieren größerer Flächen am besten ein "Gleitspray" benutzen solle.
Dachte im ersten Moment an Gleitgel ( :D ), später kam mir dann Silikonspray/-Öl in den Sinn. Habt ihr nen Tipp was ich da am besten nehme dass die Folie beim glattstreichen ned verkratze? (Hab so nen "Keil/Spachtel" mit Filzkante bestellt....)
-> Mir ist klar, dass die Haube zuvor gereinigt werden muss! Ich dachte daran zuerst mit Autoshampoo und anschließend mit Spiritus um alles weg zu bekommen.
-> Es handelt sich um selbstklebende Folie, welche erst durch erhitzung die gesammte Klebekraft freisetzt. Dieses Gleitmittel wird logischerweise auf die Folie aufgetragen zum glatt streichen, nicht unter die Folie.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Habe bisher leider nur Erfahrung mit kleineren Flächen wie zum Beispiel Zierleisten oder Spiegeln ect...
Die Motorhaube ist das erste Größere Projokt und daher möchte ich mich im Vorraus noch etwas genauer Informieren bevor in 2-3 Tagen alles da ist und ich loslege.
Vielen Dank schonmal :)
L.G. Alex
Bearbeitet von: ChunLiee am 08.07.2015 um 22:03:32
Bearbeitet von: ChunLiee am 08.07.2015 um 22:06:18
Hallo ChunLiee,
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Gruß
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Problematisch ist wohl die "Basis" .
Da wird es wohl eine nachlackierte Haube sein.Die Materialien haben miteinander reagiert,oder es wurde
schlecht vorgearbeitet .
Ab Werk sind die Lackierungen solide und für's folieren gut geeignet .
Bei Deiner Haube wird nach dem anschleifen das Elend erst richtig zur Geltung kommen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Das fzg hat noch den ersten lack, auch die Haube.
Nun ja, erster lack hin oder her, nun ist er hin.BMW lack ist so einer der besten lacke die ich kenne, selbst alte autos 20jahre + stehen meißtens noch sehr gut da. Aber hier gehts ja nicht um den lack sondern ums FOLIEREN ,Eigendlich müsste das schon im ansatz klar sein, folieren geht am besten auf glatten sauberen untergrund, Altlackfetzen , Abplatzer , Löcher und der gleichen haben da nix verloren, und als ungeübter würde ich auch die Finger davon lassen, sonst brauchste mehr Folie als dir lieb ist.----- Also, ich würde es so machen,--- die lackschäden beseitigen, 2000 der 2500ter papier ist schonmal gut- aber nur die beschädigten stellen,dann die aibrushpistole rausholen und die schäden mit klarlack beseitigen vorher noch mit beispritzverdünnung das umfeld kurz einnebeln,- nach dem beiarbeiten- wieder schleifen am besten mit 3000 der papier , dann den reist bei polierschleifen, bis alles wieder richtig glatt ist , Folie hält am besten auf einer schönen glatten fläche das ist jedenfalls meine erfahrung.
Also eine menge arbeit und ob sich das lohnt ist auch fraglich, denn bei der vorarbeit ist es meiner meinung nach besser ,gleich richtig zu lacken
hobby schrauber
da kommt ne menge arbeit auf dich zu,meiner meinung nach ist es sinnvoller gleich richtig zu lackieren und die folie weglassen
und wenn du nicht gründlich vorarbeitest hast eh keine freude dran,auch nicht mit folie-wie mein vorredner schon sagte
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Tipp:
Grundsätzlich sollte das von einem Profi gemacht werden.
Gerade auf großen Flächen sieht man jede Art Fehler.
Fahr' doch zuerst bei einem folienkleber vorbei und sprich mit dem
über die nötigen Vorarbeiten .
Dann kannst immernoch entscheiden, ob es abgibst.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Sprich mal mit einen guten aufbereiter , die jungens sind echt gut drauf, und lassen sich auch manchmal auf verhandeln ein,- jedenfalls wenn die gerade wenig zutun haben. Ehe die leerlauf haben machen die auch was für kleines geld.
hobby schrauber