BMW 316 mit ca. 10 Jahren Standzeit. Wert? (3er BMW - E36 Forum)
guz69
08.07.2015 | 16:39:14
Hallo, ich habe keinerlei Erfahrung mit BMWs, würde daher gerne Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu meinem folgenden Problem erhalten:
Mein kürzlich verstorbener Bruder hat einen BMW 316 I Compact E36 hinterlassen.
Das Auto wurde am 11.8.1994 gekauft und sehr wenig gefahren (ich habe keinen genauen Kilometerstand, aber wahrscheinlich höchstens ein paar tausend Kilometer, wenn überhaupt).
Der Wagen wurde am 11.2.2008 wieder abgemeldet, aber schon vorher einige Jehre nicht mehr gefahren und ich schätze, dass er seit ca. 10 Jahren nicht bewegt wurde. Er hat die ganze Zeit in einer Garage gestanden und sieht soweit von aussen und innen noch einigermassen ordentlich aus (konnte ihn nur kurz besichtigen, da ich sehr weit entfernt wohne).
Die Frage ist nun für uns, wie wahrscheinlich es ist, dass der Wagen nach so langer Standzeit noch lauffähig ist und ob es sich lohnt ihn in ein Werkstatt schleppen zu lassen, um ihn eventuell wieder in Gang zu bringen (braucht natürlich neue Batterie, Öl etc.).
Oder ist es hinausgeschmissenes Geld und es lohnt sich vermutlich nicht, in diesen Wagen noch zu investieren? Da ich nicht viel von Autos verstehe, ist mir vollkommen unklar wie sich so eine lange Standzeit auf dieses BWM Model auswirken könnte.
Vielen Dank
Gu
Hallo guz69,
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Gruß
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lohnen is da relativ der wird einige standschäden haben ... das modell ist auch noch aus der ersten serie mit dem kleinsten motor und war scheinlich wenig ausstattung.....
wenns nen 323 ti wäre ok aber mit den eckdaten wirste wahrscheinlich minimum das reinstecken müssen was der wagen eh nur noch wert ist!
und das sind 500-1000 euro da bringt auch der geringe km stand nicht mehr viel.....
Ausschlachten wäre nur dann eine option wenn de rwagen eine bombastische ausstattung gehabt hätte was ich mir aber bei nem 94 er modell net vorstellen kann!
Hey,
nach solche einer langen Standzeit empfiehlt es sich sämtliche Betriebsflüssigkeiten zu tauschen...Öl, Getriebe und Differnetialöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit uswusw.
Dann werden die Bremsen an Vorder-und Hinterachse sehr wahrscheinlich festgegammelt/verrostet sein und erneuert werden müssen, sprich Bremsscheiben und Beläge neu inkl. Bremssättel.
Dazu noch diverser Kleinkram wie Rippenriemen, Zündkerzen uswusw.
Und daaaaaann noch die unbekannten bei solch einem älteren Fahrzeug, die sich erst im laufenden Betrieb zeigen, wie Kühler, ZKD, KGE, Dämpfer, Querlenker, ectect
Falls du nicht selbst schrauben kannst, wird das schnell ein Vermögen verschlingen von mehreren Tausen Euro und den Wagenwert bei weitem übersteigen....
kommt halt immer drauf an, was du mit dem Wagen vorhast! Willst du den Wagen zum Andenken an deinen verstorbenen Bruders in Ehren halten und fahren, dann fragst du eigentlich nicht danach, ob sich das lohnt!
Aber so wie deine Fragestellung klingt, willst du den wieder flott machen und verkaufen. Dann wirst du in der Tat nicht viel Geld mit verdienen.
Entweder du hast einen befreundeten Kfz´ler, der dir den Wagen wieder flott macht oder du verkaufst ihn als Trauerfall so wie er in der Garage steht für ein paar hundert Euro an den Meistbietenden.
Wir hatten selbst einen ähnlichen Fall: Der verstorbene Onkel meines Vaters hatte einen Mercedes Typ W 123 mit 30 Jahren und knapp 20t km runter.
Da ihn niemand wollte hatten ich einen Club angeschrieben in der Hoffnung dort einen Liebhaber zu finden. Leider hatte selbst dort niemand Interesse.
Letztendlich hatten wir Glück und der Mercedes wurde von Mercedes-Classic für einen akzeptablen Preis aufgekauft.
Bearbeitet von: TD am 08.07.2015 um 20:28:13
Bearbeitet von: TD am 08.07.2015 um 20:29:58
T.D.
guz69
09.07.2015 | 14:23:13
Vielen Dank für die Antworten.
Es war eine Überlegung den Wagen für meine Tochter, die gerade ihren Führerschein macht, in Erwägung zu ziehen. Aber ich denke mal, dass das Risiko zu groß ist, dass es zu viel kostet ihn wieder flott zu machen.
Gu
Entscheidend wäre für mich, wie es mit Rost aussieht. Wenn er dort gut dasteht, z.B. weil wenig Winterbetrieb und trockener Standplatz, dann lohnt es auch, ein paar mechanischen Probleme zu reparieren. Alternativ wären das Argumente beim Verkauf.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
vergiss nicht das grade die Modelle die heute keiner will, in zukunft am gesuchtesten sind, unbenutzte Wägen mit leichter Patina sind mehr gefragt als totrestaurierte Autos die nichts mehr mit auslieferungszustand zu tun haben.
such mal nen originalen 02 oder e21(erster 3er)in originalzustand,gut erhalten, da wird es ziemlich teuer.
einen Blick in die erhältlichen Oldtimer-Zeitschriften zu werfen wär empfehlenswert,
Erste Hand-Autos mit wenig Kilometern werden für viel Geld gehandelt, egal wie die Ausstattung ist, manchen Sammlern geht es nur um das Fahrzeug.
vielleicht hängen da erinnerungen dran(mein erstes Date, Studentenzeit...).
dauert halt noch seine Zeit bis sich der bestand an e36ern ausgedünnt hat, aber das kommt sicher, genauso wie es beim e30 passiert ist. Und auf einmal waren alle weg? wo bekomm ich jetzt einen her, hatte mal einen als Azubi, hat mich nie im Stich gelassen, hätte ich mir doch einen aufgehoben...........
also die Bremssättel kann man überholen, Flüssigkeiten wäre das Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühler am wichtigsten. Kannst ihn ja auch einmotten und dich jedes Jahr freuen das er ein kleines bisschen seltener wird. Anfängerautos zum verschleissen gibt es zuhauf im Netz.
kannst du mal Bilder von deinem Scheunenfund machen, bitte?
gruß Matt
so siehts aus!
Durchhalten!
Hatte auch Fiat 126, VW Käfer 1302s, Jeanskäfer, BMW 1602, Kadett C-Coupe, Scirocco 2, Golf1 GTI, Käfer Cabrio 1302, Golf 1 Cabrio, Golf 2 GTI 16V .........
Wären bestimmt jetzt erhaltenswert.
T.D.
guz69
10.07.2015 | 13:25:10
Danke, ja es wäre eine Überlegung wert zu warten, bis der Seltenheitswert steigt. Im Moment gibt es diese Modell noch für ca. 300 EUR in fahrbarem Zustand. Es gibt ja keine Eile, er hat solange in seiner Garage geschlafen, da könnte er auch noch etwas weiter stehen.
Ich bin zur Zeit leider etwas weit weg (Berlin), das Auto steht in Salzburg (Österreich) und daher kann ich im Moment auch keine Fotos machen. Werde ich aber nachholen, wenn ich wieder dort bin.
Mit Rost sieht es soweit ich das sehen konnte gut aus (habe aber auch nicht extensiv danach gesucht), er ist ja auch immer im Trockenen gestanden.
Noch etwas worauf ich das nächste Mal, wenn ich vor Ort bin, besonders achten sollte?
Tipp:
nen 316 ener aus 94 lol seltenheitswert ?
Vergiss es ausser dem 323 ti wird die Modellreihe im Leben nich als Liebhaber Fahrzeuge gelten....
nen 316 ener aus 94 lol seltenheitswert ?
Vergiss es ausser dem 323 ti wird die Modellreihe im Leben nich als Liebhaber Fahrzeuge gelten....
(Zitat von: elvis35m)
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei dem typischen BMW-Fans wie hier im Fourm hast Du sicher recht. Anders sieht es bei Youngtimer- und Oldtimer-Fans aus. Da ist das VFL-Modell z.B. immer mehr wert. Z.B. ist ein VFL-E30 mit Chrom teurer als ein E30 FL. Auch der Motor ist nicht das alleinige Kriterium, beeinflusst aber natürlich den Preis erheblich. Ein M3 E30 ist extrem teuer, ein E30 325i ziemlich teuer, aber ein VFL-E30 mit den ganz kleinen Motoren aber trotzdem nicht "wertlos". Nur original sollte er sein!
Beim E36 wird sich das zukünftig sicher nicht anders entwickeln.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Im Leben nicht....da vergleichst Äpfel mit Birnen hoch 3....
Aber er solls selber entscheiden wie er die kohle verprassen will aber das Geld bekommste bei so Ner Kiste um Leben nich mehr raus...
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
lol der is 10 km weg von mir und heisst nich umsonst Museum - Kleissler !
wir reden hier über einen e36 compakt aus 94 in anscheinend buchhalter ausstattung mit standschäden ...
und nicht von einem e21 oder e30 ......
und wenn mann mal schon den e30 316 i zum vergleich ranzieht dann wirste da auch selten über 2-3000 euro bekommen weil die masse nunmal den 6 ender haben möchte!
Und nen e36 compakt ist eh schon ein sehr schwieriges model weil manns entweder liebt oder hasst!
da kann der wagen 20000 ode rweniger drauf haben ... viel wert wird der auch in 20 jahrennicht mehr weil erstens genügend 323ti gebaut wurden und der zustand entscheidet nicht der km stand !
also bleibt mal realistisch und vergleicht den wagen nicht mit youngtimern die in einer anderen liga spielen !
Jusa
11.07.2015 | 17:23:04
Zunächst mein herzliches Beileid zum Tode Deines offensichtlich zu jung verstorbenen Bruders.
Für Deine Tochter das ideale Einsteigerfahrzeug.
Ich würde ihn in eine Schrauberwerkstatt Deines Vertrauens schleppen (NICHT STARTEN!) und durchsehen lassen.
Wie hier beschrieben sollten mindestens alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt wwerden. Vermutlich müssten Batterie getauscht und Klima gewartet werden (wenn vorhanden).
Der 316 ist genügsam und die Betriebsmittel und Ersatzteiel nicht allzu teuer. Da es sich um kein Hexenwerk handelt, sollte auch eine freie Werkstatt damit klar kommen.
Die ganze Diskussion um Oldtimer/Sammlerfahrzeug würde ich realistisch sehen und sein lassen. Ich würde meiner Tochter damit eine Freude machen, wenn das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand gebracht wird.
Alles andere ist bei der Standzeit eh eine Art Roulette. Es wird sich erst beim Betrieb feststellen lassen, ob mehr zu tun ist oder das Auto Deiner Tochter noch ein paar Jahre Freude macht.
hi Elvis
ich kenn den Kleissler noch als er nähe Stadtzenrum an der ehemaligen Tankstelle war, hatte schon damals stolze preise, aber der hat immer Topwägen
letztens nen e34 M5 wirklich absoluter Neuzustand, der war seine 15t sicher wert.
im moment mit dem hype um das sogenannte Garagengold, grinnst der sich jeden Tag einen.
nun ich geb dir euch recht das son kleiner nackter compacter nicht unbedingt mal zum Sammlerstück wird, überhaupt ist es sehr sicher das vom Jahrhundertdreier e36 viel überleben. es wäre aber sicher nicht schlecht wenn auch ein paar von den Kassengestellen überleben, wenn die gesuchten modelle preislich durch die Decke gehen.
ich hab früher nen Typ 85 Quattro-Coupe gehabt, wolte immer den Uri aber der war damals schon verdammt teuer, und alleine das feeling den kleinen Bruder zu fahren hat mich begeistet der hatte ja auch 5 Zylinder.
so hab ich das gemeint, aber man wird sehen was die Zeit bringt, son 190er Benz hats schwer zum Klassiker zu werden gibt halt einfach noch zuviel von denen, und das Design wirkt noch einigermassen frisch.
es ist auch nicht sicher ob das mit den 30 Jahren bis zum H-Kennzeichen so bleibt.
gruß Matt
Lol den kleissler kann man trotzdem. Kniggen da stehen seit Jahren die gleichen Autos....
Mit wenig Fluktuation....
Das Problem is du ziehst Fahrzeuge zum Vergleich ran die einen ganz anderen Status haben ...
Aber by the way.....
Der Besitzer muss es abwägen.....
Ich für meinen Teil würde das ding abstoßen und der Tochter was gutes kaufen
ich war noch nie beim Kleissler im Neubau, k.a ob da nur Standuhren rumstehen.
ich denke hier wurde jetzt alles durchgesprochen, jetzt muss der TE entscheiden was er mit dem Wagen macht
anyway schönen Abend
gruß Matt
@elvis35m
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und wie lange Du schon BMW fährst. Ich habe schon so einige BMW-Modelle als Neuwagen erlebt.
Glaub mir, da ist nichts neues unter der Sonne. Die Phase haben 02, E21 und E30 auch alle durchgemacht, wo sie für einen Apfel und ein Ei verschleudert wurden.
Nur mal 3 Beispiele verschiedener kleiner BMW, alles kleine Motoren:
http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_1600+Touring_Automarkt-50638.html(Zitat von: ChrisH)
Der Touring des 02 war damals echt nicht beliebt und ganz sicher kein Erfolg!
Zitat
Wikipedia"
Das touring-Modell war kein Verkaufserfolg, denn es wurden von Frühjahr 1971 bis Sommer 1974 lediglich 25.827 Exemplare produziert. Erst 20 Jahre später bot BMW mit dem 3er Compact wieder ein Schrägheckmodell an."
Und heute soll die damals verschmähte 02er touring-Kiste mit kleinem Motor 4000 Euro kosten.
http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_316_Automarkt-50208.html
http://www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de/anzeige/BMW_318+i_Automarkt-48831.html(Zitat von: ChrisH)
Beim E30 waren die Diskussionen damals aber genau die gleichen, wie wir sie gerade über den e36 führen.
Hier mal 3 alte Threads, E30 316i, verschleudert für 700 - 800 Euro. Das war vor 10-12 Jahren!
Linkhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic45868_316_ode_318___.htmlhttps://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic16949_Bald_wieder_BMW_____Wert_E30_316i___.htmlJetzt schau, was die heute kosten!
Beim E36 wird es nicht anders laufen.
Ich sag´s für den E46 schon heute voraus: Auch die Preise von E46 werden noch weiter fallen, aber irgendwann werden selbst für einen E46 316i compact Liebhaberpreise gezahlt werden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2015 um 00:57:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Dann will ich dir deinen Traum mal nicht zerstören.....