Hi,
Ich bräuchte dringend jemanden der mir meinen neuen Stoßdämpfer (Adaptiv Drive) von meinem BMW X5 e70 codieren könnte, da der Dämpfer kaputt ging musste der ausgewechselt werden und weil ich das Navi von CCC auf CIC umgerüstet habe ist die BMW Niederlassung nicht in der lage den neuen Stoßdämpfer zu codieren bzw programmieren.
Genau, da Du eine andere HU als im Fahrzeugauftrag geschrieben ist verbaut hast. Da wurde das Umrüsten der Headunit von CCC auf CIC nicht richtig durchgeführt.
Anleitung
Nach der Montage:Luftfedersystem aktivieren und befüllen.
Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer mit DIS-Tester kodieren und Softwarestand prüfen.
Nur bei Ersatz: Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen.
Bearbeitet von: Hojo29 am 03.07.2015 um 20:31:57
(Zitat von: Hojo29)
Nur mal aus Neugier als Frage an den Codier-Gott :-)
Das erste ist doch der Abgleich für die Luftfederung im INPA, oder?
Das zweite und dritte, geht das mit INPA oder Rheingold, welche Funktionen sind das da genau bzw. wo findet man die?
Bei dem beschrieben Fahrzeug resp. Federung handelt es sich um das Adaptiv Drive Fahrwerk, das man nicht mit der EHC2 des E53 vergleichen kann. Beim Adaptiv Drive hat man ein VDM Steuergerät und an jedem Stoßdämpfer resp. Luftfeder einen Sattelliten, der ein eigenes Steuergerät ist. Da es ein Steuergerät ist und erstzt wurde muss es unter ISTA/P als getauscht eingetragen werden und codiert werden.
Der FS Eintrag nach dem Auslesen unter ISTA wird vermutlich "Steuergerät nicht codiert" o. Ä. lauten, dann arbeitet es auch nicht.
Hallo danke für die Antwort es passiert immer wenn die drauf spielen möchten kommt immer die ccc wird angefordert ich glaube die stehen schief die wolten das ich wieder zurück rüsten soll aber das ich den alten nicht habe wollten mir ein neues verkaufen als nicht einverstanden wahr haben die mir gesagt das die beim technischen abteilung (FIZ) Fragen die die zugabe frei gibt dann könn die drauf installiren
Logisch, es gibt hier jetzt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ein CCC verbauen und danach kann der Sattellit programmiert werden oder BMW bitten einen geänderten FA zu senden und diesen ins Fzg. zu importieren. Macht München eigentlich auch ohne Probleme, wenn man sie bittet und richtig begründet warum man einen geänderten FA benötigt.
Wenn eine von den zwei Möglichkeiten durchgeführt wurde kann der Sattellit ohne Probleme codiert werden, anschliessend muss der Flex Ray halt noch neu gestartet werden und der Tausch des Dämpfers ist dann endlich abgeschlossen.
Grüße Saguaro