ATU Roller Erfahrungsbericht (Geplaudere Forum)
Servus,
habe irgendwie mal Lust meine Erfahrungen mit einem Chinakracher aus dem Hause ATU niederzuschreiben.
Gekauft vor etwa 3 Monaten für unglaubliche 649€. Der Grund:
Teilweise positive und glaubwürdige Berichte im Internet.
Ich dachte, da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn er nichts ist, dann buche ich es als Lehrgeld.
Hatte eine Aprilia SR50 von 2004 und die wollte meist die steilen Berge in meiner Gegend nicht hoch. Nach endlosen Stunden und Einstellen des Vergaser, sowie neuen Vergaser ging es und auch wieder nicht.
Da ich was zuverlässiges wollte und durch die Garantie eine gewisse Sicherheit hatte, schlug ich zu. Ich hatte auch nur von Rost gelesen, aber er steht bei mir meistens trocken.
Also Explorer Hi 50 gekauft. Luftgekühlter 2 Takt - Motor.
Abholung war okay. Kurze Einweisung und das Topcase, welches ich für 29€ dazu erworben habe, war montiert.
Nach ein paar Kilometern fiel mir auf das die vordere Blinkleuchte nicht funktioniert.
Hätte Auffallen müssen....
Der Roller fährt sich sehr ordentlich.Springt zuverlässig an und "rennt" die Berge sehr gut hoch.
Ich bin WIRKLICH zufrieden mit dem Teil. Mein Helm passt ins Staufach und mit 188cm sitze ich bequem drauf.Das Licht leuchtet die Strasse gut aus.
Alles Palletti.
Auf der Geraden macht er 55km/h lt Tacho, was ein Geschwindigkeitsmessgerät mit 50km/h belegte.
Ich habe nichts daran gebastelt.
Was nicht so gut war, ist die eingestellte Hinterbremse. Sie zog nur sehr selten. Und am Ende gar nicht.
Ich habe eine Woche vor Pfingsten bei ATU wegen der ersten anstehen Inspektion angerufen.
Laut Serviceheft nach 2 Monaten oder 1000km fällig.
Man sagte das es schlecht vor Pfingsten sei und ich mich kommende Woche melden soll.
Am Mittwoch nach Pfingsten hatte der Mechaniker frei. Also nochmal 1 Woche warten.
Heute war ich zur Inspektion und sagte die Sache mit der Bremse und dem Blinker und verwies auf das Heft wo der Service eingetragen werden soll.
Sie würden mich anrufen,wenn er fertig sei.
Es wurde 17.30Uhr und ich rief an. Nach Rücksprache mit dem Mechaniker sagte man, das er fertig sein.
Dann bin ich hingefahren und fragte, ob alles okay sein, keiner wusste etwas und der Mechaniker war auch nicht mehr da. Also:
überraschen lassen.
Bei Bekanntgabe des Rechnungspreis wäre ich fast aus den Schuhen gekippt:
74,80€
Wow!
Ich fragte was sie gemacht hätten.
Also zur Inspektion ist Schrauben festziehen, Kontrolle der einzelnen Komponenten sowie Getriebeölwechsel erforderlich.
Also den Preis finde ich echt heftig.
Den Roller durfte ich zur Feier des Tages selber aus der Halle schieben. Das Serviceheft war natürlich nicht ausgefüllt.
Muss mir nochmal ernsthaft überlegen die nächste Inspektion ( nach 12 Monaten. ) durchführen zu lassen.Der Preis liegt dann über 100€.
Also:
Roller Top - Service teilweise Flop.
Aktueller Km- Stand : 620km.
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.08.2015 um 20:38:53
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Gruß
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Low Roller Eigenbau(Fremdfabrikate Fotostories)
Finde den preis ok. 2 Takter, oder? Sonst wärs teuerer.
Gibt auch 4T Roller, zum Beispiel von Vespa mit Shims zum Einstellen der Ventile => das wird ungleich teuerer werden. Da biste dann mit 250 und mehr dabei.
Nur weil der Roller in der Anschaffung günstig war, setzt ATU den Stundensatz nicht runter...
Die Chinageschichten, würde sagen die 2 takter laufen, gehen auch richtig gut, aber die 4 Takter kannste vergessen.
Ja, ist nen Zweitakt.
Aber wenn ich zusammenrechne, dann bin ich nach 2 Jahren bei über 330€ Wartungskosten.
Das ist schon arg für einen Roller.
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Ich hätte den sr50 behalten.rennvariomatik rein leichtere kupplungsröllchen und distanzring raus...tadaaa 75 km/h und das ding fliegt die steilen hügel hoch.eventuell noch das resonanzrohr weg und das ding is perfekt.und die teile bekommst bei kleinsnzeigen hinterher geschmissen.aber egal...netter bericht,aber warte mal ab wenn das ding mal 3 oder 4tsd aufn tacho hat.dann kannst den chinabomber wegschmeissen.
gruss sever
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Lg Sever
Tipp:
Distanzen draußen , Krümmer Drossel weg, Sportvario und trotzdem nur 65kmh.
Di weißt doch nicht mal welcher Motor drin war. Woher also dir Annahme , dass der so gut gehen wird?
4000 km?
Bei ebay Kleinanzeigen sind kalio mit knapp 10tkm. Wie geht das?
Na ja, selbst wenn sie nur 5 Jahre hält ist das okay.
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Das Service bei Einspurigen Geräten relativ teuer ist kann man überall nachlesen sofern man es nicht weiß.
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich wollte nur mal eine Richtigstellung niederschreiben.
Im Netz steht so viel Müll und Halbwahrheiten. Da wird einem übel.
Da liest man z.B. das es generell kostenlos wäre. Oder aber 60€ . Ein anderer meint 30€.
Auch beim Anruf in der ATU Filiale sagte man mir zwischen 30€ und 70€.
Ich verstehe nicht, dass man beim ersten Service keine genaue Zahl hat.
Ich habe selber im Teiledienst gearbeitet und dabei zusammen mit einem Serviceberater auch KVAs erstellt. Dabei musste der KVA 100% passen.
Eine Abweichung musste vorher telefonisch beim Kunden bestätigt werden.
Und bei ATU heißt es halt mal beim kleinen Rollerchen:
30€ oder vielleicht 130% mehr.
Ich reg mich darüber auch nicht sonderlich auf. Ich wollte es nur mal wissen lassen.
ATU ist und bleibt halt ein Dienstleistungswunder.
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Roller nach einem Jahr verkaufen für 400€ und den nächsten für 650€ neu kaufen. Ist günstiger als die Wartung ... Und man hat immer nur neues Material ...
Damit habe ich mich tatsächlich auch schon befasst. =)
Mal schauen. Vielleicht mach ich es so.
Übrigens: Der Verbrauch liegt bei knapp über drei Liter. Ich fahre fast ausschließlich Überland. 7 km hin und zurück. Da sind 2 lange Steigungen.
Aber selbst bergab geht er nicht über die 70km/h hinaus. Muss er aber auch nicht.
In der Stadt macht er richtig Laune. Geht gut weg von der Ampel und man kann mit dem Verkehr mitschwimmen. Ein Hindernis ist man in der City nicht. Auf Landstrasse geht es auch, man muss halt an die anderen denken und ziemlich weit rechts fahren.
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Auch beim Anruf in der ATU Filiale sagte man mir zwischen 30€ und 70€.
Ich verstehe nicht, dass man beim ersten Service keine genaue Zahl hat.
Ich habe selber im Teiledienst gearbeitet und dabei zusammen mit einem Serviceberater auch KVAs erstellt. Dabei musste der KVA 100% passen.
Eine Abweichung musste vorher telefonisch beim Kunden bestätigt werden.
Und bei ATU heißt es halt mal beim kleinen Rollerchen:
30€ oder vielleicht 130% mehr.
(Zitat von: Heckpropeller)
Wenn du KVAs erstellt hast, wirst du aber sicherlich auch den Unterschied zwischen einem halbwegs rechtsverbindlichen KVA und einer groben Einschätzung am Telefon kennen?!
Ein KVA wird ja i.d.R. nach einer Begutachtung erstellt, ich wette wenn man nach einem KVA für den Service verlangt, bekommt man ihn auch. Bloß dass ein KVA zu erstellen alleine ja i.d.R. schon Geld kostet - weil das eben eine genauere Begutachtung der auszuführenden Leistungen beinhaltet, ganz im Gegensatz zu einem Telefonanruf, bei dem einem Kunden spontan, ohne Prüfung der Parameter ein möglicher Preisrahmen genannt wird.
Und ja, auch ans Telefon geht bei ATU nicht unbedingt der beste Experte. Wenn allgemein gefragt wurde "was kostet der Service an einem Roller?" dann ist solch ein Preisrahmen der so unterschiedlich ist durchaus realistisch. Mit Roller XY ist der kleine Service vielleicht trivial und mit etwas über 30€ erledigt, mit Roller Z dagegen kostet ein Service mehr, weil mehr zu tun ist, oder der Roller komplexer aufgebaut ist.
Ich kann auch die Argumentation an sich nicht ganz nachvollziehen. In Deutschland sind es nunmal meist die Arbeitskosten die bei solch einem Service sehr hoch sind. Wenn der Service bei ATU 30 Minuten dauert und die Kleinteile die gewechselt werden vllt. 10€, dann sind 70€ ein fairer Preis. Ich weiß nicht wo da das Problem ist?!
Beim BMW-Händler zahle ich mal locker 130€ pro Arbeitsstunde.
Wenn man das nicht möchte, sollte man den Roller nicht kaufen oder eben selbst warten bzw. durch einen Kumpel der sich damit auskennt. Oder in die freie Werkstatt gehen die man kennt, dann wird es vielleicht etwas günstiger.
Kauf doch mal einen Markenroller von Yamaha, Aprillia oder Suzuki und gehe zum Service. Da zahlst du bei der Inspektion auch locker das Doppelte.
Das spektakuläre ist hier nicht der Preis für den Service (der ist für deutsche Verhältnisse nicht besonders teuer), sondern der extrem günstige Preis des Rollers. Da fällt es einem natürlich besonders auf, aufgrund der Relation zum Kaufpreis. Absolut betrachtet sind die Servicekosten aber eher niedrig in meinen Augen.
Chinakracher Nein danke. Roller ist nicht so mein Thema, eher Quads. Da sind Chinateile auch ganz groß im kommen seit Jahren. Es geht schon, die fahren neu ganz gut. Neue Besen kehren immer gut. Aber nach wenigen Jahren geht was kaputt, man sucht sich einen Wolf und findet nur wenige superteure Sachen.
Alles klappert und rappelt und die Qualität ist spürbar beschissen, was anfangs noch nicht auffiel. Nach den ersten Schrauberstunden weiß man warum es so billig ist.
Soweit meine Erfahrung und die aus dem bekanntenkreis. Lieber gebraucht aber was ordentliches ist meine Meinung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Sorry, aber ich versteh hier was nicht ganz.
Ich rufe dort an und vereinbare einen Termin und frage nach den kosten der ersten inspektion.
Da sollte man doch einen Preis nennen können.
Habe bei Dacia einen Termin für ne inspektion für den duster meiner Eltern 2x am Telefon gelegt.
Beide male hat der Preis fast gestimmt (glaub 180euro). Maximal 3 Euro Differenz.
D.h. Innenraumilter wechseln, Ölwechsel, Räder umstecken konnte man mir einen genauen Preis nennen.
Bei VW wurde dem Kunden bei Anfrage nach Ölwechsel auch keine Preisspanne von 130 bis 280 Euro genannt.
Also was ist jetzt an einer inspektion nach Checkliste aussergewöhnlich? Bild der Liste stell ich gerne ein.Getriebeölwechsel und Rest nachgucken.
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Warum sollte man denn überhaupt mit einem 50er Roller zum Service? Man kann es doch auch alles selbst machen...
Aber gut, es soll auch Leute geben, die um einen Fahrradschlauch zu tauschen, in eine Fahrradwerkstatt gehen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Na ganz einfach...wenn man nicht mal nen aprilia 50 zum "rennen" bekommt dann ist es besser wenn man einen 50er roller zu inspektion nach atu bringt 😆😆😆
es ist egal ob da ein wassergekühlter morini oder luftgekühlter piaggio oder ditec einspritzer drunter ist,ein sr50 geht generell gut.ansonsten sollte man den vergaser nachstellen oder die vario überholen.so n chinakracher kannste vergessen.wirst schon sehen was ich meine.fahr mal paar km
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Lg Sever
das nächste Service wird sicher mehr kosten! :-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
An die 2 Witzbolde:
Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.
Mal das Hirn zum rennen bringen.
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Der roller wird erst auseinander fallen wenn die garantie abgelaufen ist.das geht dann wie auf knopfdruck.das mit der inspektion bei den dingern kannste knicken.ineressiert haben mich die roller trotzem auch schon.wie gesagt halt uns auf den laufenden.die idee über so ein roller n thread auf zu machen find ich gut.bin ma gespannt was man noch so zu hören bekommt.hoffe du nimmst mir meine beiträge nicht all zu böse.gruss sever
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Lg Sever
An die 2 Witzbolde:
Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.
Mal das Hirn zum rennen bringen.
(Zitat von: Heckpropeller)
Bei einem Auto kann ich es schon verstehen. Bei einem 600€ Roller ist es nur Geldmacherei.
Wahrscheinlich würde der Roller, selbst wenn man ihn nur die ganze Zeit treten und ihm überhaupt keinen Service gönnen würde, trotzdem bis zum Ablauf der Garantie irgendwie durchhalten oder bis kurz davor. Ich würde mir bei dem Preis keinen Kopf darüber machen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ja, ich bleib dran.
Dafür ist der Thread gedacht.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass er ein paar Jahre Freude macht.
Die aprilia hatte den piaggio Motor und wurde vom Vorbesitzer revidiert.
Hatte aber auch über 17tkm auf der Uhr.
Hatte da fast jede Woche den vergaser neu abstimmen müssen.Im Flachland hätte mich das nicht gestört.
Aber bei 2 km Steigung hat sie auf den letzten paar Metern verschluckt.
Das nervte und 2 Bekannte hatten den Fehler auch nicht gefunden.
Und bevor ich da weiter investiere....
Die Blüte ihres Lebens war vorbei.War verbastelt und teilweise defekt.
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An die 2 Witzbolde:
Garantie nur in Verbindung mit Inspektion ist scheinbar nicht geläufig.
Mal das Hirn zum rennen bringen.(Zitat von: Heckpropeller)
Bei einem Auto kann ich es schon verstehen. Bei einem 600€ Roller ist es nur Geldmacherei.
Wahrscheinlich würde der Roller, selbst wenn man ihn nur die ganze Zeit treten und ihm überhaupt keinen Service gönnen würde, trotzdem bis zum Ablauf der Garantie irgendwie durchhalten oder bis kurz davor. Ich würde mir bei dem Preis keinen Kopf darüber machen...
(Zitat von: 5N1P3R)
Ich meine ganz ehrlich um eine Garantie bei Kraftfahrzeugen wahrnehmen zu können, ist es ja wohl absolut üblich dass dafür die regelmäßige Wartung und Inspektion nachgewiesen werden muss.
Es ist doch schon außergewöhnlich genug dass ein derart preisgünstiger Roller dann auch noch eine Herstellergarantie (also nicht nur die gesetzl. Gewährleistung) beinhaltet.
Was will man erwarten? Die "eierlegende Wollmilchsau" für 649€, dafür Inspektionen kostenlos? Das ist doch etwas unrealistisch.
Geiz ist in Deutschland eben geil, bloß, wenn man selbst dann plötzlich nur Mindestlohn erhalten soll, dann ist das Gejaule aber ganz groß... ;-)
Also ich werde heute abend mal das inspektionsprotokoll hochladen.
Ich glaube der winzige Umfang kam nicht bedeutend genug zum Ausdruck.
Ich bin keiner der sich über den Preis einer geleisteten Arbeit beklagt.
Im Gegenteil. Ich mag solche Schmarotzer nicht.
Aber für 20 min. ist das schon happig.
Mein Kumpel war bei Atu vor fünf Jahren angestellt.
Nach 15 min war die sache durch meinte er.
Selbst wenn es jetzt ne halbe Stunde gedauert hätte wären 60euro happig. (10 Euro fürs Getriebe Öl)
Da braucht mir auch keiner mit bmw Stundensätzen kommen. Der vergleoch ist absurd.
Und noch einmal:
Das ist kein " ich heule über Abzocke"- Thread.
Eher ein ausführlicher Erfahrungsbericht.
Weil ich sowas im Netz nicht gefunden habe.
Und der Großteil beharrt immer noch auf den Floskeln von vor 15 Jahren, dass die Dinger scheisse sind.
Ich versuche mir da ein eigenes Bild zu schaffen und den ein oder anderen dran teilhaben zu lassen.
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