ist es technisch bzw. elektronisch möglich eine Bypass zwischen Turbolader mit Einleitung nach Kat/DPF Kombi mittels klappe zu steuern? Die Hardware dürfte dabei kein Problem sein. ein Hosenstück zwischen Kat/DPF und Turbo zu installieren. Eintritt müsste dann wieder nach der Kombi sein.
Ich denke hier dürfte das Problem die Elektronik bzw. die Lambdasonde sein, da diese nicht mehr den korrekten weg über dein Bypass messen kann.
Warum ich darauf komme:
Jedes mal sobald der Reinigungsmodus des DPF beginnt, habe ich ein Anderes besseres Klangbild von den Abgasgeräuschen. Viel dumpfer und brummiger.
Ist der Modus wieder vorbei ist es wesentlich leiser und geht mehr ins Fauchen und zischen über. Ist zwar nicht so übel, aber anders wäre zwischendurch schöner. Zumindest wenn man dies händisch aktivieren kann.
Hat jemand eine Idee wie man so was umsetzten kann? Eine downpipe hatte ich auch schon überlegt. Ist aber zu gefährlich vor den grünen. Diese finden sie bzw. sehen sie zu leicht. Den Bypass könnte man ggf. unscheinbarer gestalten. Des Weiteren wäre eine dauerhafte Beschallung zu heftig. Auf längere Strecken darf er gerne normal bleiben. Deshalb die Klappensteuerung.
Mal sehen ob ich der einzige mit dieser Idee bisher bin.
Also wenn du Sorgen wegen der Polizei hast, DPF ausbauen , innen alles rauskloppen/oder Rohr durch und dann beim Chiptuner deines Vertrauens den DPF rausprogrammieren lassen.
Dir muss ledigtlich klar sein das das verboten ist. Aber das wäre dein Eingriff auch, also von daher :D
Aber da werden sich hier eh gleich wieder genug zu Wort melden wie man sowas Vorhaben kann und wieso ich zb dazu Tipps gebe :D
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Solange du den DPF original erhalten willst, kann das nicht funktionieren.
Der Abgasgegendruck der permanent gemessen wird, ist für die DDE unplausibel und eine Regeneration kann auf Dauer nicht mehr richtig eingeleitet werden. Somit hast du sowieso früher oder später ein Problem mit dem Partikelfilter.
Der Temperatursensor vorm DPF kann auch nicht den tatsächlichen Wert ermitteln, weil durch den Bypass sich die Abgase nicht vorm Kat/DPF stauen und somit die Temperatur im Bypass-Betrieb geringer ist. Somit wieder unplausibel für die DDE, DPF Problem vorprogrammiert.
Ein Problem mit der "Lambda-Sonde" wie du es beschreibst, sollte eigentlich deine geringste Sorge sein. Die Lambda-Sonde ist beim Diesel lediglich dafür da, um in Abhängigkeit vom Restsauerstoffgehalt und der gemessenen Luftmasse eine gemittelte Einspritzmenge zu berechnen. Der gemittelte Wert mit dem berechneten Wert der DDE verglichen und bei einer Abweichung wird die Frischluftmasse durch einstellen des AGR Ventils an die tatsächliche Einspritzmenge angepasst.
Im Endeffekt kannst du ihn dann gleich komplett ausbauen lassen von diesen selbsternannten Profis.