Hi,
Im Grunde müsste ich nur den codierten Teil der des Knotens <securityContainer> entschlüsseln können und in das neue Format übersetzten, verschlüsseln und das Profil neu einlesen. Das war die eigentlich Frage .. ?Wie?
Da müsstest Du leider die Entwickler der HU's (Magneti Marelli CIC und Alpine HU-H) fragen, denn die haben ja letztlich die SW geschrieben und BMW hat sie halt nur angepasst.
Aber ich kann Dich und Deine "Problematik" vollkommen verstehen, daran hatte wohl kein Entwickler so wirklich gedacht bzw. nicht soweit gedacht.
Ist ja fast wie bei Group SEP. Da hatte mal ein Kumpel von mir in Offenbach/Main gearbeitet und war im Bereich der SAP Releases zuständig. Was der mir immer erzählte/beklagte war im eigentlichen Sinne: Ich habe Fehler in diversen Programmszenarien in den neuen Releases gefunden, an Paris (Sitz der Group SEP) weitergeleitet und die machen mich immer wieder dafür verantwortlich das ich den Fehler verursacht habe, obwohl ich ihre SW Releases vor veröffentlichungen
nur unter verschiedenen Userbedingungen teste... .
Es war bei ihm ein Kampf gegen Windmühlen und er wechselte sehr frustriert arbeitstechnisch letztlich mit sehr vielen globalen Auslandsreisen erfolgreich zu Fresenius. Sorry ist leider OT, aber das kannste irgendwie doch mit Deinem Importproblem vergleichen. Da denke ich nur mal an das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei..." ist im IT Bereich nichts neues... (erlebe ich sehr sehr oft).
Ein neues Betriebssystem ist keine Entschuldigung, sondern ein Anspruch an die Verantwortlichen für eine saubere Migration.
Ja die klappte 2013/14 bei der Ersatzteillogistik auch nicht so wirklich. Kannst du Dich an die Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei BMW vor ein oder zwei Jahren noch erinnern, ging auch etwas durch die Presse. BMW hatte damals das Ersatzteilbestellsystem umgestellt, dies hatte eine externe IT Firma mit Sitz in FR durchgeführt, ende vom Lied war unzählige verärgerte Kunden und 12 Monate bis zum erfolgreichen Anlauf (Bananen Version, reift beim Kunden... ). So etwas darf es doch nicht geben und erst recht nicht das die verantwortlichen Programmierer mit fast 0 Englischkenntnisen bei uns im Betrieb anrufen und irgendetwas von deren SW wissen wollen, wir nicht antworten können weil wir zum einen nicht wissen was sie wollen und sie zum anderen im gebrochenen Französisch-Englsich (versteht keine Sau...) reden, ist auch ein Abenteuer... .
Aber zurück zum Thema: Bei Dir wäre erstmal wichtig, welche Endung die Exportdatei im neuen fzg. hat.
Grüße Saguaro