ich habe seit dem Reifenwechsel vor 5 Wochen folgendes Problem. Mein Auto untersteuert in Kurven, ich fahre ganz normal, weder schnell noch sportlich. Es ist egal ob Linkskurve oder Rechtskurve, er hopst dann an der VA über die Fahrbahn, dabei geht immer wieder die ABS Leuchte an. Die Reifen sind aus dem Jahr 2009, jedoch sind sie sehr hart und porös. Spurplatten habe ich auch drauf. Jedoch war das Problem letzte Saison noch nicht da. Ich habe die Spurplatten gestern runter genommen um zu schauen ob es daran liegt, kein Erfolg. Kann es an den Reifen liegen??? Oder woran noch??? Ich war in der Werkstatt und der Meister meinte, es ist alles in Ordnung an der VA, nichts kaputt und nichts ausgeschlagen. Es muss an den Spurplatten oder an den Reifen liegen...
Was meint ihr? Habe keine Lust mir neue Reifen zu kaufen obwohl das nicht nötig ist.
also bei einem Reifen der schon 5 Sommer gesehen hat würde ich dir zu einem Wechsel raten.
Auch wenn das Profil vom Gesetzgeber noch tolleriert wird. Der Reifen/das Gummi ist einfach am Ende. Die Weichmacher sind raus und somit hat der alte reifen nicht nur eine schlechte Kurvenlage sondern auch noch einen deutlich längeren Bremsweg. Und so teuer sind neue Schlappen nun auch nicht. Immerhin billiger als wenn dein Fahrzeug in den Gegenverkehr schiebt und es nachher noch kracht.
PS: Was du beschreibst ist "untersteuern". Wenn ein Fahrzeug die Hinterachse nach außen treibt dann heißt das übersteuern und wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse nach außen schiebt dann ist das untersteuern.
Bearbeitet von: just-relax am 07.05.2015 um 11:30:25