Servus Leute, mit meinen Scheibenwischer geht etwas seltsames vor sich. Ich weis nicht mehr genau wie es angefangen hat jedenfalls bleiben meine wischer bei Betätigung oben stehen also nicht bisschen verschoben sondern exakt am oberen Endpunkt, sie wischen bei erneuter Betätigung nach unten bis auf Endpunkt ( wie sie normal stehen sollten) und dan wieder aufwärts und bleiben stehen. Dies geschieht auch im Intervall. Ich hab keine Ahnung was es sein könnte, mir hat man auch schon gesagt ich solle sie aufschrauben und nach unten legen aber da sie ja von oben nach unten wischen denk ich mir, werden sie das auch tun wenn ich sie unten als ruhestellungspunkt fest mache. Nicht das sie mir dan ganz durchdrehen. Um sie wieder auf der normalen Position zu bringen muss ich wenn sie runterwischen im richtigen moment den Schlüssel ziehen. Ich hoffe jemand hat eine Ahnung was für Szenen sich da abspielen :D danke schon mal im voraus für antworten. Ps: ist ein e46 compact 320td falls es eine rolle spielt.
wenn beide Wischer verkehrt stehen, liegt es meist an der Antriebsachse des Gestaenges, welches trotz Verzahnung verrutscht sein kann (zB durch festgeeiste Wischer) Da hilft dann nur ausbauen und wieder richtig einstellen, die Arbeit ist allerdings etwas "tricki"
Also wenn ich scharf nachdenke war es glaub ich der fall das ich im winter aus versehen an scheibenwischer rankam, mich verwirrt es nur das er von oben nach unten wischt aber ich werde das dan mal in Betracht ziehen und sie richtig hinschrauben. Warum ist es eine tricky Angelegenheit :D ? Erzähl mir mehr für Tipps bin ich immer offen und danke schon mal im voraus für deine Antwort. Gruss
Ich meinte nicht die Scheibenwischer selbst, sondern die Antriebsachse vom Antriebsgestaenge
Beim E46 habe ich das noch nicht gemacht, sondern an einem anderen Auto.Da war die Antriebsachse verzahnt und etwas weitergerutscht, daher die falsche Stellung der Wischer. Wie es beim E46 ist kann ich leider nicht sagen.
Beim E46 muss da so etliches ab: Luftsammelkasten etc, must halt mal googlen
Oha ok dan hört sich es schon tricky an, ob ich dann mit nem neuen Motor besser dran bin mal schauen, aber für nen leidenschaftlichen schrauber müsste das kein Problem sein :). Danke dir für deine Prognose wenigstens weiß ich jetzt was es sein kann. *thumbs up*
Ich kenne das von meinem alten Golf, da waren die Schleifkontakte im Wischermotor durch altes Fett völlig verharzt und deshalb blieben die Wischer nicht mehr auf der Endstellung stehen, Intervall war überhaupt nicht mehr möglich. Nach Zerlegung des Motors und Reinigung der Schleifkontakte inkl. neuem Fett hat wieder alles funktioniert.