Ob es normal ist, weiß ich nicht letztendlich. Aber mein 323ti hat das Phänomen auch. Und die 2 anderen, die ich letztes Jahr probegefahren habe, hatten es auch.
Vielleicht liegt es daran, dass die Kupplungen alle nicht mehr so die besten sind, und durch den Verschleiß der Beläge der Kolben für die Kupplungsbetätigung etwas weiter nach hinten gedrückt wird.
Einstellen lässt es sich meines Wissens nach nicht. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Wollte im Laufe des Jahres die Kupplung wechseln, da sie wenig kostet und der Druckpunkt bei mir schon verdammt schwammig geworden ist. Von der hohen Kraft beim Drücken mal ganz zu schweigen. Sollte sich da was ändern, werde ich es hier posten.
Gruß Elsiger
(Zitat von: Elsiger)
Wie meine Pedale aussehen müsste ich mal checken. Kann mich gerade nicht erinnern, dass die Kupplung ander steht als die Bremse.
Verschlissene Kupplung könnte zwar sein als Grund für die Pedalstellung - aber der Druckpunkt ist vermutlich nur von dem in die Hydraulik zwischengeschalteten Reduzierventil "schwammig", nicht vom Belagverschleiss. Insofern musst Du den Belag also nicht vorzeitig wechseln. Falls es Dich stört nimm das Reduzierventil raus. Stehe leider gerade auf dem Schlauch, mir fällt der Name nicht ein, wie das Ding hier im Forum immer genannt wird.
Grüße
ChrisH