vanos magnetventil bekommt keine 12 volt (3er BMW - E36 Forum)
NilZ
19.03.2015 | 11:05:30
Hallo.
Ich fahr nen 328i m52 und der hat zu wenig leistung. Also er zieht nicht richtig. Fs ist leer und den nws hab ich original von bmw schon erneuert.
Hab nun durch messen festgestellt, dass Mein magnetventil der vanos ab 3000umdrehungen nicht schaltet. Ich hab die zuleitung zum magnetventil durchgemessen und es kommen am 3000umdrehungen nur 0,84 volt an statt der 12v. Gibt es irgendwo ein relais, dass ich überprüfen kann und wo sitzt es?
Ich konnt die zuleitung jedoch nur bis hinter den motorblock verfolgen. Wie es weitergeht weiß ich nicht.
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Hallo NilZ,
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Gruß
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XuMuK
19.03.2015 | 13:14:30
VANOS-Ventil wird über PWM angesteuert. Wenn du den Signalverlauf genau messen willst, musst du einen Oszi benutzen. Der normale Multimeter ist zu träge dafür.
NilZ
19.03.2015 | 13:45:03
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PWM = Pulsweitenmodulation
Das heißt dort liegt keine Gleichspannung an, sondern ein moduliertes Signal. Der Spannungsverlauf enstpricht eher einer Sinuskurve. Ein normales Multimeter ist viel zu langsam um die Spannungsänderung zu erfassen.
NilZ
19.03.2015 | 15:22:15
Woran könnte es denn liegen, dass keine 12volt am magnetventilstecker ankommen??
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Was bemängelst du genau?
Fehlerspeicher Eintrag vorhanden?
Hast du im gesamten drehzahlband keine Leistung oder nur untenherum oder im oberen drehzahlbereich.
Vanos kann verschlissen sein...!!!
Wenn nix im fehlerspeicher steht evtl. Mal den luftmassenmesser überprüfen.
Tipp:
NilZ
19.03.2015 | 19:08:11
Die vanos wurde mit den beisanringen überholt und es hat sich keine besserung eingestellt. Es fehlt im gesamten leistung.
im fs steht nichts.
Daher hab ich den anschluss des magnetventils überprüft und das öffnet bei 12v. Aber es kommen keine 12v an. Daher kann die vanos auch nicht arbeiten.
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Da wirst du keine 12v messen lies mal deine Antworten zu deinem Beitrag durch da ist es schon erklärt!
Wer hat die Vanos instandbesetzt???
Vielleicht liegt da der Fehler !!!
Alles richtig montiert?
NilZ
19.03.2015 | 19:29:07
Das Fehlen der Leistung war schon vorher. Der Motor läuft ansonsten auch normal.
Meinst du deswegn??
PWM = Pulsweitenmodulation
Das heißt dort liegt keine Gleichspannung an, sondern ein moduliertes Signal. Der Spannungsverlauf enstpricht eher einer Sinuskurve. Ein normales Multimeter ist viel zu langsam um die Spannungsänderung zu erfassen.
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Genau das meine ich.
Hast du das Auto schon so gekauft oder kam der Fehler plötzlich bei dir?
Was ist mit ansauglufttemperatursensor der sitzt unten im saugrohr Höhe Drosselklappe?
Das muss nicht an der vanos liegen!!!
Hast du INPA damit kannst du die vanos prüfen?
Woher kommst du...?
Da könnte man mal versuchsweise meinen LMM verbauen?
NilZ
19.03.2015 | 19:50:53
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Die links funktionieren nicht bei mir
Kannst mir die Bilder per Mail schicken
ricoknebel@arcor.deMüsste das Auto sehen um was genaues zu sagen.
Wenn du INPA hast dann mal alle soll/istwerte vergleichen.
Wie sieht es aus mit Luftfilter Zündkerzen usw.
Was tankst du für Kraftstoff ?
NilZ
19.03.2015 | 22:11:11
Bilderlink müsste nun funktionieren.
Ich tank super 98oktan.
Luftfilter, zündkerzen öl etc ist alles neu.
Wenn ich den lmm abstecke, hab ich auch direkt den fehler im speicher. Wenn ich die vanos ansteuern will steht da error_sg_funktion
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Evtl. Ist das in deinem Programm nicht möglich oder das Steuergerät unterstützt die Funktion nicht.
Sonst Mess doch einfach mal die kabel durch vom steller bis zum Steuergerät.