Nabend, ich habe mir vor kurzem einen e28 gekauft.Und nun binn ich am überlegen welchen Motor ich dort nun verpflanze.Zuerst dachte ich an die 3 Klassiker M30B35, M50B25 und M20b25-30.Und wie es nunmal bei Bmw ist kam natürlich auch das tehma Hubraumerhöung dazu.
Vorab sollte gesagt werden das ich spaß daran habe motoren auf und umzubauen.
Nun zu meiner eigenlichen frage.Ich habe den Alpina B6 Motor ins Auge gefasst.Der ist ja wenn ich das nicht falsch verstanden habe ein M50b25 der mit hilfe der M51 Kw auf 2.8l gebracht wurde.Was hat Alpina sonst noch geendert?Könnte ich den "M50b28" auch mit Alpina Steuergerät fahren?
Ich möchte mir allso wenn das möglich ist einen Alpina motor selber bauen.Und genau hier kommt ihr ins Spiel, denn ich bin anscheinen zu blöd Google zu bedienen wehalb ich noch nicht viel handfestes über den Motor herausfinden konnte.Ich währe für eure hilfe sehr dankbar.Gruß (und bitte keine Diskusionen über kosten oder dergleichen)
HAllo schau doch auf e 30.de hubraunm erhöhung , da stehen verschiedene hubraum ausbauten drinne , im prinzip kannst du mit 84 mm Hub KW und aufbohren auf 84 mm einen B28 bauen , oder mit 86 mm einen 2,9l ;-)
Es geht mir nicht um eine Hubraumerhöhung,sondern ob ich den "M50b28" mit alpina b6 Steuergerät fahren kann.Und was noch außer dem hubraum verendert werden muss.?
NAja wenn du ihn genauso baust wie Alpina den B6 2,8l , was man aber nicht weiss was alpina am Kopf und welchen nocken gemacht hat Kann man das B6 steuergerät verwenden , es gibt einen etk für den B6 da sind zumindest mal die Abweichungen zum serien motor ersichtlch aber halt nicht im detail erklärt . Aber ich würde auf diesen motor eine Indi anpassung machen wenn er fertig ist , das passt dann zu 100 % , wenn man viel geld ausgibt für einen Motor zu bauen, um dann die Abstimmung zu sparen stimmt etwas beim gesamten nicht !