M52 320 Motorumbau auf M52 328 Was muß man tun??? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
M.R.
07.03.2005 | 21:46:54
Habe ein 96er Cabrio und möchte gern auf einen 2,8er umsteigen!!!
Es sollen laut auskunft nur der Motor,Steuerteil und LMM getauscht werden müssen!!!
Kann das jemand bestätigen???
Getriebe und Diff lass ich drinne !!!
Bremse ist ja vorn gleich (286mm)
____________________________
MfG Marcus
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Hallo M.R.,
schau mal hier
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Gruß
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hallo bremsen vorne sind gleich aber hinten hast du massive scheiben und der 328 hat innenbelüftete.
getriebe und diff kannste drinnen lassen hast dann heftige beschl. aber bei 230 macht der begrenzer ende mit vortrieb.
zu der EWS usw. kann ich dir nicht viel sagen.
mfg makers
Das Getriebe passt doch gar nicht da der
328 ne 240mm Kupplung etc hat.
Und wenn du das Getriebe vom 328 nimmst brauchst auch eine Kardanwelle.
Würd mich auch interessieren was der spaß insgesamt kostet? Habe so ein Projekt auch vor! Wo bekommt man günstig einen Motor der wenn es geht auch wenig km drauf hat?
Hallo
Ich habe meinen 2 Liter gegen einen 2,8 ersetzt,
Also Getriebe und Diffi passt ohne Probleme. Bremsen passen auch alle. Innenbelüftete Bremsen (hinten) hat meines Wissen nur der Touring.
Wenn noch fragen sind einfach loslegen
MFG
Bmw-freak3
Zitat:
Hallo
Ich habe meinen 2 Liter gegen einen 2,8 ersetzt,
Also Getriebe und Diffi passt ohne Probleme. Bremsen passen auch alle. Innenbelüftete Bremsen (hinten) hat meines Wissen nur der Touring.
Wenn noch fragen sind einfach loslegen
MFG
Bmw-freak3
(Zitat von: bmw-freak3)
Woher hast du den Motor? und wieviel hast du insgesamt ausgegeben?
Möchte ich auch machen.
kannst mir auch PN schreiben!
Looki
09.03.2005 | 22:36:59
kann BMW-Freak3 nur zustimmen... das passt alles.
Motoren mit Getriebe, Kabelbaum und Motronic bekommst Gute für ca. 1000 - 1200€.
bei Ebay sind manchmal Top-Teile drin.
MfG
Looki
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www.projekt-e36.de
Tipp:
meine Limo hat hinten auch innenbelueftete Scheiben und wenn ich so richtig nachdenke bin ich mir ziemlich sicher dass es bei meinem Coupe auch so war
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MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 04.03.2005
Hi
Habe damals 1700 Euro ausgegeben
Bekommste aber schon für ca 1000-1500 Euro
Bei mir war das Getriebe, DME, kmpl. Motor mit LM, Klimakompr. alles dabei. Der vorbesitzer meines Motor hat mir noch 2 Nockenwellen und Fächer dazugegeben. Das finde ich war ein akzebtabler Preis.
MFG
bmw-freak3
M.R.
10.03.2005 | 08:41:41
also heißt das imklartext:
ich hole mir nen Motor,mit Steuerteil und LMM und dann stecke ich das alles nur um???
Meine Bremse soll wenn se runter ist eh ein paar nummern wachsen....
Auf endgeschwindigkeit kann ich verzichten(cabrio) An-und duchzug sind für mich wichtiger !!!
Ich denke mal ich werde mir nen ganzen unfaller holen!!!
Wie schauts mit dem motor ausm e39aus???
Ist das der gleiche??? LMM DME passen???
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MfG Marcus
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Hallo
Mein Motor ist aus einem E39. Der passt genau so.
Und zu den Bremsen. Ich habe im ETK nachgeschaut Jeder 6Zylinder (außer M3) hat die gleiche Bremsanlage. Deswegen habe ich auch die Bremsanlage nicht umbauen müssen
MFG
BMW-FREAK3
Sven
11.03.2005 | 23:39:02
@M.R.
Im E39 sitzt der gleiche Motor. Allerdings gibt es kleine Unterschiede, wie z.B. Ölwanne, Sensoren, etc.
Wie es mit dem Kabelbaum ausschaut weiß ich nicht.
Zur kürzeren Übersetzung. Spreche das unbedingt VORHER mit dem Prüfer ab. Einige Prüfer tragen das ein. Streng genommen ist das ohne vorhandenes Abgasgutachten (weiß nicht ob es so etwas gibt) jedoch nicht rechtens. Offiziell: die Abweichung der Gesamtübersetzung darf nicht mehr als 4% und bei älteren Fahrzeugen (vor welchem Bauhjahr müßte ich jetzt nachschauen) um 7% abweichen, da ansonsten das Abgasgutachten an Gültigkeit verliert... und damit keine Eintragung.
@bmw-Freak.
Schau mal genauer im ETK nach. Dort müßte eigentlich drin stehen, daß die E36 320 (M50 und M52) hinten keine innenbelüfteten Bremsscheiben hatten. Meines Wissens sind bei denen die 280mm*10mm drin.
Die innenbelüfteten 276mm*19mm Scheiben vom E36 323 oder 328 kamen erst beim E46 320 zum Einsatz.
Im Übrigen wurden einige E36 328 auch mit den 280mm-Scheiben (nicht innenbelüftet) ausgerüstet - meines Wissens aber nicht für den deutschen Markt bestimmt... aber letzteres muß der TÜV ja nicht wissen ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
M.R.
12.03.2005 | 09:42:10
Wegen der eintragung mache ich mir erstmal noch keinen kopf !!!
Muß mal schauen,wo ich einen vernünftigen motor günstig herbekomme !!!
Gibt es da gute adressen???
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
@Sven
Die 276mm*19mm Scheiben hat der 328 Serie.
AndyW
13.03.2005 | 16:24:10
Bremse ist kein Problem beim Tüv...der 325er hat hinten auch nur massive Scheiben! Und die Endgeschwindigkeit ändert sich ja auch nicht...211 km/h bleiben!
Getreibe und Kardan passt alles...musst nur Motor wechseln und DME anpassen...fertig!
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Bilder vom Umbau
Sven
13.03.2005 | 16:35:06
@axel_s
Was Du schreibst ist nicht ganz richtig.
Fahrzeuge mit den S961A-Sondermotoren, hatten hinten 280mm-Scheiben. ;-)
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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M.R.
13.03.2005 | 17:37:32
Ich werde mal nach nem Motor Ausschau halten !!!
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MfG Marcus
SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 56 Monaten
Hi Leute,
hab da jetzt auch mal ne Frage zu.
Muss ich den Kabelbaum auch vom 328 nehmen oder ist das der gleiche?
Wie sieht es mit der EWS aus?
Grüße
Marcel
JUL
28.11.2009 | 22:23:42
Zitat:
Hi Leute,
hab da jetzt auch mal ne Frage zu.
Muss ich den Kabelbaum auch vom 328 nehmen oder ist das der gleiche?
Wie sieht es mit der EWS aus?
Grüße
Marcel
(Zitat von: flashmaster_one)
Motorkabelbaum solltest du mittauschen.
Ich glaub mit
viel Aufwand kannst auch deinen alten anpassen....
EWS auch mittauschen kann ggf. angepasst werden.
Tausch EWS und Kabelabum mit, dann gehts am einfachsten. ;)
Grüße
Julian
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M.R.
17.01.2010 | 13:38:14
so,mal auskramen die geschichte...
Wollte ja nun garnicht mehr umbauen,und siehe da,nun habe ich nen angebot für nen ganzen e39 528 iA...
nun 2 fragen...
es ist in dem E39 def ein M52 (nix TÜ oder so...)
Leider ist es ja ein Automatik...
Ich wollte nun folgendermaßen vorgehen:
Mein M52 320i Motorkabelbaum an den M52 E39 Motor bauen,
Ölwanne vom E36 an den e39 Motor,damit er ja in den 3er passt...
Getriebe,Kardan,Kühler... lasse ich "ERSTMAL" vom 320er drin...
Die Hauptfrage,die mich beschäftigt ist:
1.) Welche DME sollte ich nehmen???
Die von meinem 320 M52,oder die vom 528 M52???
2.) Wenn ich meine nehme,brauche ich mir keinen kopf bzgl der EWS machen.
3.) Habe gehört,das man die hochflashen kann,auf 328 M52... (Wenn das stimmt,wie funzt das???)
Ansonsten muss ich ja die vom 528er übernehmen und die EWS anpassen lassen...
4.) Ist eine Automatik DME gleich der vom Schalter???
Fragen über fragen... ;-)
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BMW 328i haben alle hinten innenbelüftete Scheiben. Egal welche Karosserieform!!! Du brauchst den Motor komplett mit Anbauteilen, das Motorsteuergerät, den Motorkabelbaum, die EWS, die Kats, den Endtopf (alles 2-flutig) und die Bremsanlage hinten (Sättel, Scheiben, Beläge). Das Differential würde ich wegen der Übersetzung mit tauschen. Ebenso das Getriebe weil beim 328i eine grössere Kupplung verbaut ist und das Getriebe mehr NM aushält. Hab den Umbau schon 2 mal bei nem 316i und einmal beim 318is gemacht. Da ist der Aufwand bedeutend höher. Am besten du besorgst dir nen Unfaller. Karosserieform ist egal, da die Bodengruppen gleich sind. Alles einzelnb zu kaufen wird glaub ich auch nicht viel billiger und dauert länger weil du ja alles von irgendwo zusammen holen musst. Ich denke mal, dass du so mit 1200 - 1500 Euro nur für die Teile hinkommen solltest. Je nach Zustand eben.