wir haben einen BMW 535i F10 Schaltgetriebe seit Ende 2012/ Anfang 2013 mit knapp 13.000 Kilometer Laufleistung ohne irgendwelche Umbauten. In letzter Zeit ereignet sich ein sehr suspektes Problem, was sich innerhalb des Getriebes abspielen muss. Dieses Problem erscheint wenn man vom 1sten zum 2ten Gang ab einer Drehzahl von 2000 U/min schaltet (Kupplung ist vollständig durchgedrückt). Hierbei kratzt das Getriebe so lange, bis die Drehzahl auf 1300-1500 abgesunken ist. Umgekehrt, wenn man vom 3ten zurück in den 2ten Schaltet ist nichts. Bei allen anderen Gängen funktioniert es sowohl hoch als auch runter.
Wobei liegt hier das Problem? Wie ist es vermutlich entstanden? Ist das eine Krankheit bei diesem Typ? und das wichtigste : Wie lässt sich das Problem beheben?
Ja, der F10 wurde nur von BMW-Fachwerkstätten gecheckt und hatte auch keine Unfälle.
Geht beim hochschalten von 1 auf 2 der Gang denn rein direkt oder auch erst nach dem Kratzen und dem Drehzahlabfall? In dem Fall könnte es an den Synchronringen liegen. Ich hab an meinen Schaltgetriebe auch ein kratzen, im dritten Gang wenn alles kalt ist. Trete ich die Kupplung, ist es weg, vermute es ist das Ausrücklager. Dummerweise muss für eine genaue Suche das Getriebe raus, was beim :-) gewiss bockteuer ist.....