Ich möchte meinen 330ci das 5-Gang SMG Getriebe rausbauen, und ein 5- Gang Handschaltgetriebe einbauen. Hab eines inkl. Kupplung und Massenschwung von einem 323i angeboten bekommen. Laut Suche müsste das Getriebe vom 323 an meinen Motor passen. (Also sind alle 6 Zylinder Benziner Getriebe verbaubar?) Wie schaut es aus mit der Kupplung und Massenschwung? Passen die auch an den 330ci? Oder gibts da Unterschiede im Durchmesser?
Der Grund für diesen Umbau ist, dass mein SMG Getriebe irgendwo undicht ist und nicht mehr richtig funktioniert. Ich will nicht viel Geld in das Auto stecken, sondern einfach nur fahren. Deswegen will ich das Auto mit möglichst wenig Kosten wieder fahrbereit machen.
Ob sich das lohnt. Kupplung neu Schwungscheibe 50 - 50 neu Neue Pedale Schaltgestänge Software codieren Getriebe kann sein, das es etwas zu kurz ist neue Kardanwelle. Davor würde ich das Getriebe reparieren lassen. Vom Aufwand und kosten fast gleich.
dieses ist kürzer als das bisher verbaute. Also brauchst eine neue Kardanwelle.
Kupplung und Schwungrad sind identisch.
Es wird das ZF-Getriebe benötigt (seltsamerweise ist das aber im e36 323i Limo/Touring verbaut worden)
Abgesehen von der Einbaulänge, wird das Getrag nicht lange durchhalten, da es nur für ein maximales Drehmoment von 250NM ausgelegt ist, welches der 323i schon lt. datenblatt fast erreicht (245NM)
Mit 300NM spielt ein 330er in einer anderen Liga, (ZF Getriebe sind bis 320NM ausgelegt, bezeichnung S5D 320Z )
Das benötigte Getriebe wurde im 3er, 5er, 7er und Z3 verbaut, such Dir einen möglichen Spender aus :-)
Weil ich nicht viel Geld in das Auto stecken will. Ich will einfach nur so schnell wie möglich und relativ kostengünstig wieder ein fahrbereites Auto haben.