e90 320i Fehleespeicher nach Motorstörung (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo,
habe seit Monaten immer wieder nachdem ich das Auto längere Zeit stehen lassen habe ( über Nacht ,oder während der Arbeit) und dann das Auto starte starkes ruckelt, Motorkontrolleuchte und das Auto springt von alleine aus.
Dann warte ich kurz und starte das Auto wieder und alles ist so als wäre nix gewesen.
Aber gestern blieb die gelbe motorkontrolleuchte an.
Das machte mir dann doch zu denken und ich fuhr in eine Werkstatt um den FS auszulesen.
lercode/Gesamtabfrage/-
F« hl* rcode-Gesamtabfrage aller Baugruppen
B* ugruppe
system
Fehler
OBD OBD 2
Fehlercode P13B6
Fehlercode P13B6
Motor DME MSD 80/81 0BD 2
Fehlercode 10905
Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle
» Stellung(Synchronisation)fehlerhaft.
Info
Der Fehlercode"Stellungsverhälmis Kurbel-zu Nockenwelle"kann auch bei einer defekten
Nockenwellenverstellung gesetzt werden.
Fahrzeugspezifische Daten
technische Daten
Z Schaltplan
Allgemeine Diagnose Fehlercode
Mögliche Auswirkungen
» Motorleistung fehlt.
frein/schlech ter Leerlauf
» Ruckeln
» Fehlerlampe leuchtet(evtl.).
Mögliche Ursachen
pSynchronisation Nocken-zu Kurbelwelle fehlerhaft.
» Antriebsriemen locker/defekt.
» Steuerkette defektlübersprungen.
» Stellmagnet defekt(variable Nockenwellenverstellung)·
» verstellmechanismus defekt(variable Nockenwellenverstellung)·
>Nocken-/Kurbelwellen-Drehza h lsensor defekt.
» Luftspalt Sensor/Jmpulssensor zu groß.
» Späne auf Zahnkranz
V J
>Sensor fa lsch eingestelltllocker.
>steue
Fella Gutmann Solutions GmbH 1- Dabei kam raus:
Hallo ilovemeso,
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Gruß
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Tipp:
Wenn Du Glück hast, ist es nur Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, kostet nicht viel.
Klappern/rasseln tut er nicht?
Das hört sich für mich ganz stark nach den Symptomen für die Steuerkette an . Mach doch mal dein Öldeckel auf und zieh mal an der Steuerkette wie stramm die sitzt .
Hallo,
Kann allerhand sein. Dabei kommt man aber an zerlegen und prüfen nicht vorbei.
Als erstes würde ich die Magnetventile der VANOS ausbauen. Im Falle einer gelängten Kette kann es sein dass ein Ventil angeschliffen ist.
Auch muss geprüft werden ob am Sieb der Magnetventile Späne anliegen. Späne verstopfen den Zulauf und die Ölversorgung der VANOS ist nicht mehr ganz gewährleistet. Langsamere Verstellung ist die Folge. Vor allem auch dadurch, weil das kalte Öl zähflüssiger ist.
Bei keine offensichtlichten Beschädigung oder Späne kannst du Magnetventile quertauschen. Wandert der Fehler dann auf die Einlassseite kannst du von einem defekten Magnetventil ausgehen.
Lässt sich hier nichts feststellen, kommt man am Prüfen der Steuerzeiten beim N42/N46 selten vorbei.
Dabei wird auch gleich geprüft ob die VANOS Verstelleinheiten noch verriegeln. Eine gelängte Kette kann dann auch gleich erkannt werden. Ggf. ist die Kette schon übergesprungen.
Gruß
Beim Ausbau der Magnetventile kann man durch deren Bohrung auch gleich schauen, ob die mittlere Führungsschiene gebrochen ist.
Diese bricht immer an der gleichen Stelle, nämlich genau zwischen den 2 Schrauben, mit denen die Schiene befestigt ist.
Ggfls ist auch der Kettenspanner ausgefallen dieser lässt sich dann ohne jeglichen Kraftaufwand zusammendrücken und/oder sogar zerlegen/auseinanderziehen (was er nicht sollte).
Der Fehler deutet auf ein Problem mit dem Kettentrieb, der VANOS oder den Magnetventilen hin.
Die Nockenwellen- und den Kurbelwellengeber kann man meiner Meinung und Erfahrung nach prüfen falls einem langweilig sein sollte, da die im Verhältnis zu den mechanischen Fehlern eigentlich nie was haben.
MfG
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich werde nächste Woche zum :-) fahren
werde euch dann berichten
Hallo,
war gerade bei Bmw.
Die haben mir gesagt entweder Magnetventile oder wenn ich Pech habe Steuerkette.
Steuerkette würde 1400 euro kosten.
Hoffentlich sind es die Ventile
Hallo,
Habe jetzt bei BMW
Mein hydraulikventil öldrucksensor und magnetventil für 400 Euro wechseln lassen.
Der Motor läuft rund.
Einen Tag später nach nächtlicher Standzeit wieder Motorleuchte!!!!
Was nun
Bmw schlägt mir vor Steuerkette und spann und führungsschiene sowie kettenspanner zu tauschen.
Kosten dafür belaufen sich auf 2000 Euro
Was soll ich tun?
Also das Auto ist bj 11.07
Und Service wäre im Januar fällig gewesen.
Leider wegen der teuren Reparaturen ist ein Service momentan nicht drin gewesen
Service würde ich dann ein oder zwei Monate aufschieben.
Öl wechsel wurde vor ungefähr zwei Monaten gemacht in einer Freien Werkstatt.
Liebe Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hey,
was ist denn aus der Geschichte geworden, konntest du das Problem beheben lassen?
habe genau das gleiche Problem, heute wurde der Kettenspanner geweschelt...leider ohne Erfolg...
lg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, erstmal Servus an alle.
Ich hab ein Problem mit meinem e91 US91 Bj2011 320i 170PS. Ich möchte eine Zweitmeinung haben, ich hab meinen Fehlerspeicher ausgelesen weil die Motorkontrolllampe geleuchtet hat.
Fehler: - Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Vanos
Jetzt die Frage: Meine Gedanken Kreisen um die Steuerkette, weil es doch relativ unwahrscheinlich ist "so viele" elektronische Fehler auf einmal zu haben. Wie seht Ihr das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe