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Die KGE hat die Aufgabe aufgewirbeltes Öl aus der Kurbelwelle, über den Ölbascheider wieder in die Ölwanne zu leiten und die bei der Verbrennung enstehenden Blow-by-Gase über einen Unterdruck in den Ansaugtrakt zu saugen und wieder der Verbrennung zuzuführen.
Fehlt nun der Unterdruck aufgrund fehlender, gerissener oder zugesetzter Schläuche, drückt der Motor gegen die nicht abführbaren Blow-by-Gase an und verbraucht daher mehr Kraftstoff. Irgendwann wird der Druck so groß, dass der Block reissen kann.
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Bearbeitet von: Jusa am 08.02.2015 um 10:49:40
(Zitat von: Jusa)
tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist mit der grösste Quatsch, den ich seit einiegr Zeit gelesen habe!
"...Öl aus der Kurbelwelle..." wasdu meinst ist wohl "Kurbelgehäuse"
Und "...drückt der Motor gegen die nicht abführbaren Blow-by-Gase an und verbraucht daher mehr Kraftstoff...." ist genau so ein Quatsch!
Die Blow-by-Gase drücken bei geschlossener Motorentlüftung gegen sämtliche Dichtungen etc. und drücken dann an der schwächsten Stelle raus aber führen nicht zu einer Krafteinwirkung für den Motorlauf, was erhöhten Verbrauch bedingen würde.
"...Druck so groß, dass der Block reissen..." na klar, der Block ist ja auch die instabilste Stelle am Motor!
Der Rest liest sich ja ganz gut....
Zum Ölgeruch: Wenn der Überdruck bei der Ventildeckeldichtung rausgedrückt wird, dann kann es auf den Krümmer tropfen und stinken. Wenn es auch im Sommer auftritt, dann ist es oft eine undichte Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker. Da sickert es dann auch hinten am Motor raus und sifft auf den Krümmer.
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