Moin :D Bei mir rauscht in letzter Zeit die Trommelbremse. Das Geräusch kann man sich wie ein tiefes mahlendes rauschen vorstellen was man selbst bei normal eingeschaltetem Radio gut hören Kann. Nach 4 - 5 normalen Bremsungen ist das Geräusch komplett weg. Die Anzahl der Bremsungen erhöht sich aber langsam... vor 3 Wochen war das Geräusch schon nach maximal 2 und heute wie gesagt erst nach 4-5 Bremsungen weg.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an Rostbildung in der Trommel liegt (wegen dem nassen Wetter), aber das Geräusch tritt genauso auf, wenn der Wagen nur ne halbe Stunde stand und so schnell bildet sich ja keine soo extreme Rostschicht, oder?
Es muss definitiv von hinten kommen, da das Geräusch auch kommt wenn ich nur die Handbremse anziehe (während der Fahrt). Heute habe ich die Handbremse während der Fahrt mal sehr stark angezogen und da gab es einen kurzen kleinen Knall bzw. Ruck, als wenn sich irgendwas gelöst hätte. Bremswirkung nach wie vor unverändert - Geräusch immernoch da.
Habt ihr spontan ne Idee was das sein könnte? Will nicht so gerne bei der Kälte die Bremstrommeln abnehmen :S Vielleicht verschlissene Beläge? - keine Ahnung wann und ob die jemals gewechselt wurden. Vielleicht hatte der ein oder andere so ein Problem schonmal.
Vermutlich haben sich bei dir die Halte-Stifte (Bajonettverschluss) gelöst oder aus dem Ankerblech gegammelt. Das kannst du soweit ich noch in Erinnerung hab sogar von der Innenseite sehn wenn du das Rad runtermachst ansonsten einfach wie mein Vorredner schon sagte die Trommel runterbauen und nachsehn. Wenn du es dir selber nicht zutraust gehst am besten in die Werkstatt deines Vertrauens wobei ich da die großen Werkstattketten nicht empfehlen würde.
Lösung wurde doch einen Beitrag über deinem gepostet. Was anderes wird dir wahrscheinlich kein anderer sagen. Ist leider wirklich so, dass man das ganze auseinander nimmt und die Bajonett-Verschlüsse erneuert, bzw die Scheibe, an der sie fest sind, erneuert. Denn der Halt ist wegen des meist zu großen Loches nicht mehr gewährleistet bzw nimmt rapide ab, weshalb dieses schleifen dann beginnt. Die Bajonett-Verschlüsse sind wahrscheinlich an sich noch normal.
War bei mir an nem m43b19 ebenfalls so, hab zwar schon bremsscheiben hinten, aber die Handbremsbacken sind im Prinzip gleich befestigt.
Geh zur ner Werkstatt wenn du es dir, und das rate ich und auch jeder andere dir hier dringend, nicht selbst zutraust. Is nich cool wenn dein Auto am nächsten morgen am Mast hängt weil sich die Handbremse gelöst hat.