Hallo,
ich kann auch nur aus längjähriger Ringtool Erfahrung sprechen, den Motor würde ich als allerletztes anfassen, so lange er vernünftig läuft !
Viel wichtiger sind Fahrwerk, Felgen, Reifen, Bremsen ! Die Karre leicht / leer machen ist auch nicht zu verachten, und kostet kein Geld !
Fahrwerkstechnisch ein Marken Teil rein ( KW , Billstein ), Lager gegen Powerflex o.ä. tauschen ,und bei den Reifen ein Paar Toyo R888 .
Bei den Bremsen reicht für den Neueinsteiger eine Überholung. Bedeutet, Stahlflexleitungen, Rennbremsflüßigekeit, Sportscheiben und Beläge.
Ach ja, einen Schalensitz mit Hosenträgergurten halte ich persönlich auch für unerlässlich. Nur wenn man richtig fest hinter dem Lenkrad sitzt, spürt
man auch was vom Auto. Finde ich !
Wenn man dann die oben genannten Sachen abgearbeitet hat, sind schon ein -zwei Tausender in dem Projekt verschwunden !
Was die Lautstärke bei einem Sportauspuff betrifft, ich bin auch schon mit 103dB gemessen worden, und der originale 997 GT3 vom Kumpel mit 106 dB ?!
Ich habe mir jetzt ein gebogenes Rohr gemacht, das ich einfach hinten drauf stecke, und so den Schall von den Mikrofonen weg lenke ;)
Gruß Knase
Knase deiner war aber auch überdurchschnittlich laut ;-)
Wozu ich immer rate: Auch wenn man am Anfrang nicht vor hat Wettbewerbe zu fahren, such dir ein Reglement raus und halt dich dran (Für Anfänger wäre N oder F zu empfehlen).Vielen geht es so, dass einem das reine im Kreis fahren nur gegen die eigenen Zeit bald zu langweilig wird. Dann schnuppert man da und dort mal rein und das macht aber wenig Spaß, wenn man wegen Kleinigkeiten in Gruppen starten muss, wo man chancenlos weit hinterher fährt.