Hallo, ich habe heute einen BMW 525 Diesel F10 BJ 12.2010 Probe gefahren. Bei dem Fahrzeug wurden aufgrund von lauten Abrollgeräuschen 2 neue Vorderreifen montiert (245er). (Sägezahnbildung auf den Runflats, wegen falschem Luftdruck, so der Verkäufer) Allerdings ist mir ein vibrieren im Lenkrad aufgefallen und zwar im Leerlauf als das Fahrzeug stand. Beim Erhöhen der Drehzahl war es weniger und beim Fahren hat man gar nichts mehr gespürt. In anderen Foren liest man, dass es öfter wohl so ist. Keiner hat einen Rat, auch nach Tauschen von Reifen, erneutes Auswuchten, wechseln der Bremsscheiben, etc keine Besserung bzw. es konnte nicht beseitigt werden. BMW sagt wohl, das wäre normal …..Stand der Technik. Ein Vibrieren darf doch bei einem 60tsd. Euro BMW nicht sein Ich fahre schon 30 Jahre BMW / Diesel, bisher hatte ich noch nie solche Vibrationen im Lenkrad Hat jemand das gleiche Problem bzw. weis was es sein könnte.
Hallo Venvo, ich bin mir nicht sicher ob wir dasselbe Problem haben (hatten). Ich habe eine 535d (BJ 11/2010) ich hatte bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand ein ganz leichtes vibrieren der Lenkung mit einem „klackern“. Ich gehe davon aus das meine Integrallenkung dafür verantwortlich ist (Im Übrigen das einzige an dem Auto was echt mies ist). Man hat das Gefühl die Steuerung kann sich nicht für rechts oder links entscheiden. Leider habe ich dieses Problem nicht immer und es lässt sich nicht verlässlich reproduzieren. Somit hat sich der Freundliche relativ vorsichtig bei der Regulierung gezeigt. Ich habe mir letzte Woche die Winterschlappen aufziehen lassen und bei dieser Gelegenheit wurde die Software für alle Steuergeräte aktualisiert. (Laut BMW gab es auch Optimierungen an der Lenksteuerung). Und ich muss sagen das Fahrzeug fährt sich deutlich besser. Offensichtlich gab es Änderungen an der Lenkung sowie an der Dämpfersteuerung. Bis jetzt ist bei mir das Problem nicht wieder aufgetreten aber ich bin auch noch nicht sehr viel gefahren. Natürlich kann an der subjektiven Verbesserung auch meine neuen Winterreifen einen Teil beitragen. (Identische Reifen und Radgeometrie für Sommer und Winter) Also falls du auch eine Integrallenkung hast kann man das relativ schnell testen, du kannst die Lenkunterstützung „abklemmen“ lassen und wenn dann das vibrieren weg ist es das Lenkgetriebe. Ich persönlich arbeite in der Fahrzeugentwicklung (nicht BMW) und kann dir versichern das eine vibrierende Lenkung nicht Stand der Technik ist und auf keinen Fall normal. Hier muss man hart bleiben und auf eine Lösung drängen. Falls bei mir das vibrieren wieder auftaucht bestehe ich auf den Austausch der Lenkunterstützung.