Was heißt verkokt? (Bin nicht so der Motorexperte)
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass die in naher Zukunft reißt? Die haben eine Videoaufnahme gemacht aber nur im Leerlauf nicht bei 1500 UPM.
Hallo,
die N47 Motoren, vor allem der N47T verkokt im Ansaugbereich, je nach Fahrprofil, sehr stark. Das heißt im Luftsammler/Ansaugkrümmer und in den Einlasskanälen am Zylinderkopf setzt sich eine schlammige Masse aus Öl und Abgasrückständen ab.
In den meisten Fällen unbedenklich. Jedoch kann es auf Dauer so stark zunehmen bis der Motor nur noch wenig Luft bekommt und dadurch die Leistung schleichend weniger wird.
Hallo zusammen,
kann keiner hierzu etws sagen? Kann bei der Einstellung der HDP etwas falsch gemacht werden? 2 Injektoren sind nach der Reparatur schon getauscht worden. Danke
Grüß dich,
also Falsch kann man direkt gesagt nichts machen.
Die HDP baut sowieso permanent je nach Ansteuerung der Mengenregelung an der Pumpe selbst und am Rail, Hochdruck auf.
NUR: Die Einstellung der HDP zum Motor wird in der Reparaturanleitung mit einer Markierung vorgegeben. Das heißt, man stellt die Pumpe bei einer Reparatur auf eine bestimmte Stellung. Das hat wohl den Hintergrund damit die Pumpe je nach Arbeitstakte der einzelnen Zylinder einen konstanten Druckverlauf im Rail herstellt. Somit wird das Motorgeräusch etwas milder.
Bei der Reparatur der Steuerkette wird die HDP mittels Spezialwerkzeug anders eingestellt. Der Grund dafür ist, dass man die Belastung im Kettentrieb minimieren will. Dadurch kann der Motor etwas rauer klingen aber das dürfte sich eher gerin halten.
Dein Fahrzeug ist ein 318d Bj. 2010 oder?
Beim N47 im E9x gibts es noch eine bekannte Problematik mit der Krafstoffvorlaufleitung. Diese ist dröhnt bei einer bestimmten Drehzahl und verursacht Schwingungen. Hört man besonders bei 2000 Umdrehungen und beim Gasgeben mit anschließendem abtouren.
Die Maßnahme gilt für Fahrzeuge bis 3.2011 (um den Dreh, weiß es nicht auswendig).
Es gibt hierzu eine geänderte Vorlaufleitung mit Pulsation-Dämpferelement. Die Leitung an sich wurde auch dahingehend geändert, dass der Druck-Temperatur-Sensor an einer anderen Stelle sitzt.
Manchmal vibriert die Leitung auch am Unterfahrschutz vorm Krafstofffilter.
Gruß