Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d (Baureihenübergreifendes Forum)
megac
15.08.2015 | 00:14:26
.....Was kann denn der Händler für dieses Komfortproblem?
Der eine hörts, der andere nicht........
Nachdem hier noch nie die Frage beantwortet wurde WELCHES GERÄUSCH konkret als Komfortproblem und welches als kurz-vor-knapp einzustufen ist (nicht nur ..es schabt oder es rasselt), und nachdem ich nun verdächtig oft den nahezu identischen Satz aus dem Munde von BMW-Werkstattpersonal gehört habe (....also wir hatten hier noch nie eine gerissene Steuerkette....selber zahlen oder weiterfahren...) und wir viele mit einem tickenden,evtl. schabenden aber deutlich und laut zu hörenden Geräusch haben, glaub ich die Mär nicht mehr.
Wenn etwas periodisch klickt/schabt usw. dann kann das nur auf eine "unrund laufende Sache wie z.B gelängte Kette oder lockeres irgendwas" schliessen lassen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe tritt es vermutlich deshalb nur im Leerlauf auf, da hier der Motor stark schwingt (Eigenresonanz). Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird , vibriert der Motor kaum noch und das Geräusch ist weg.
Also schlägt /schwingt irgendwas im Motor wenn dieser mit starker Amplitude ausschlägt. Ein korrektes oder auf langfristige Haltbarkeit ausgelegtes Bauteil kann dies wohl nicht sein.
Da ich aber gar nicht aktuell in der Lage bin nun eine unverschämt teure Reparatur an einem noch recht neuen "PremiumWagen" zu bezahlen ,und für diesen nun seit Jahren bekannten "versteckten Mangel = massiver Konstruktionsfehler " noch selber die Unverfrohrenheiten dieser Marke ausbaden soll/will, werd ich jetzt den Spieß umdrehen ... ich nehme alle beim Wort und fahre einfach weiter .
Mals sehen wie lange dieses Geraffel gerade bei meinem extrem defensiven Fahrstil noch hält .
Wenn er dann wirklich hin ist werden wir ja sehen ob dann alle noch zu ihrer Aussage stehen , oder ob dies alles reine , in internen BMW Schulungsmaßnahmen eingebleute "Propaganda" war, um möglichst viele potentielle Opfer dann anhand des Wagenalters abschieben zu können.
Fragte mich doch der Werkstattbetreuer wie lange ich dieses Auto denn noch zu fahren gedenke (aktuell 40.000km) . Auf meine Antwort : ... weit über 100.000-150.000km .... kam dann .... na ja bei einem sooo alten Wagen und einer sooo hohen Laufleistung müsse man schon mit größeren Defekten rechnen.
wir werden sehen .....
zum Thema : ... der arme Händler ........
wiebitte ???!!! dieser , vermutlich BMW-gebrauchtwagenhändler hat ein "premium selection" Auto verkauft (bestimmt auch zum premium selection Preis) und hat die Frechheit entweder den Wagen vorher überhaupt nicht angesehen zu haben , oder trotz der jahrelangen Erkenntnisse aus seiner eigenen Marke zu versuchen diesen noch an einen ahnunglosen Kunden loszuwerden.
Sowas nenn ich ....KRIMINELL...!!
Von Kulanz brauchen wir hier auch nicht reden , denn derart kurz nach dem Kauf ist das eindeutig ein "versteckter Mangel". Da kommt kein Händler innerhalb der gesetzlichen Garantie aus der Sache raus .
Alle reden davon daß beim Kettenriss ihnen der Motor und alle damit verbundenen Funktionen ausgegangen sind (Bremskraftverstärkung / Servolenkung usw). Auf mehr oder weniger blöden Autobahnstücken /Landtraßen ist das schon übel genug , aber was passiert wenn mir das auf meiner wöchentlichen Passabfahrtstrecke passiert ......flieg ich dann aus der 180Grad Kehre oder überschlag ich mich ohne Bremskraft und mit einer knallharten Lenkung !?
wenn er hin ist kommt was anderes her , aber das hat sicherlich weder bei mir noch bei allen Bekannten und Verwandten welche diese Geschichten kennen jemals mehr ein blauweisses Logo.
...der B47 ist auch nur ein leicht überarbeiteter N47 und noch zu jung um hier denselben Mist bereits erkennen zu können.
Hallo megac,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette rasselt / reißt N47 1.8d 2.0d"!
Gruß
gfrl
15.08.2015 | 00:49:38
...
Alle reden davon daß beim Kettenriss ihnen der Motor und alle damit verbundenen Funktionen ausgegangen sind (Bremskraftverstärkung / Servolenkung usw).
(Zitat von: megac)
Wenn durch das beschriebene Steuerkettenproblem tatsächlich gleich mehrere sicherheitsrelevante Systeme wie Bremskraftverstärker und Lenkung gleichzeitig ausfallen können, dann erwarte ich dass es wohl bald einen offiziellen Rückruf geben wird.
Was meint Ihr wie lange es noch dauert?
Hallo Schehofa, vielen Dank für Deine Kommentare!
Wenn ich Dich auf Seite 10 richtig verstanden haben, dann bewirkt das Steuerkettenproblem eine dauerhafte Überlastung im Kettentrieb und kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt und der Motor stirbt. Was dann eine worst case Komfortsituation ist!
Meine Fragen zielen darauf ab, besser abschätzen zu können, wie die zu erwartende Lebensdauerverkürzung des Gesamtsystem (Motor) und der überbelasteten Einzelaggregate (HDP, Kurbelwelle, etc.) wohl ist.
- Wie sieht es aus mit der Lebensdauer des Motors, ist die herabgesetzt??
Wieso sollte sie?
Weil ein Teil der Aggregate einer Überbelastung durch das Steuerkettenproblem ausgesetzt war. Ein hörbares schleifendes Geräusch geht regelmäßig einher mit abrasivem Verschleiß und Spannbildung. Das Motoröl verteilt dann dieses Späne gleichmäßig im Ölraum und sorgt für erhöhten Verschleiß der anderen Teile und Aggregate und Lager. Der Werkstattmeister, der meinen repariert hat sagte, es gäbe Fälle mit vielen Stahl-Spänen im Öl.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann die Lebensdauerverkürzung abschätzen?
- Sind Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager Lebensdauer herabgesetzt?
Die Kurbelwellen und Nockenwellenlager haben an sich gar nichts mit dem Problem zu tun und werden auch bei der Reparatur nicht angefasst.
Wenn die Kubelwelle die Nockenwelle, wie auf Seite 10 beschrieben, ständig ruckartig nachzieht stellt dies eine überhöhte Belastung dar. Schwellende Belastungen sind der „worst case“ für Lager. Kommen jetzt noch Späne im Öl dazu, würde ich eine verkürzte Lifetime dieser Lagerstelle erwarten. Vielleicht hat jemand diese Lager mal gesehen und Auffälligkeiten festgestellt?
-Wie oft kann man die Gehäuseschrauben rein und rausschrauben?
Schrauben kann man diverse male rein und raus drehen solange das Gewinde in Ordnung ist. So ist das mit Schrauben eigentlich immer...
Spezialschrauben wie Dehnschrauben oder Schrauben mit Schraubensicherung muss man ersetzen und werden bei der Reparatur auch nach Vorschrift ersetzt.
Stahlschrauben kann man in der Regel nur wenige male (3-5 mal) sicher ins Aluminiumgehäuse verschrauben, danach ist es Glücksache bzw man muss teuer helocoilen. Vielleicht hat hier jemand eine genaue Anzahl darüber wie oft man den Motor ohne helicoilen auf-/zumachen kann.
-Welche potentiellen Schädigungen hat der Motor /Antrieb abbekommen?
Keine.
Schabende Geräusche stellen absolut kein Motorproblem dar.
Falls die Kette gelängt wurde und die Kolben mit den Ventilen kollidieren ist sowieso ein Motorschaden.
Das Geräusch ist selbst auch ein Problem (Komfortproblem).
-Was haben die Nebenaggregate (Hochdruckpumpe, etc.) durch ruckartigen Lauf abbekommen?
Welchen Ruckartigen Lauf?
Siehe hierzu Seite 10: ..“Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. „ ..
Bearbeitet von: gfrl am 14.08.2015 um 23:10:53
(Zitat von: gfrl)
Mir ist es mittlerweile zu fad geworden ständig dieses Thema ständig und nochmal durchzukauen.
Ich verstehe auch nicht was du meinst. Du wiederholst mich auf Seite 10 und wiederum stellst du es dann in Frage.
Der Unterschied zwischen schabendem Geräusch und rasselnden Geräusch sollte eigentlich schon geklärt sein.
.....Was kann denn der Händler für dieses Komfortproblem?
Der eine hörts, der andere nicht........
Nachdem hier noch nie die Frage beantwortet wurde WELCHES GERÄUSCH konkret als Komfortproblem und welches als kurz-vor-knapp einzustufen ist (nicht nur ..es schabt oder es rasselt), und nachdem ich nun verdächtig oft den nahezu identischen Satz aus dem Munde von BMW-Werkstattpersonal gehört habe (....also wir hatten hier noch nie eine gerissene Steuerkette....selber zahlen oder weiterfahren...) und wir viele mit einem tickenden,evtl. schabenden aber deutlich und laut zu hörenden Geräusch haben, glaub ich die Mär nicht mehr.
Wenn etwas periodisch klickt/schabt usw. dann kann das nur auf eine "unrund laufende Sache wie z.B gelängte Kette oder lockeres irgendwas" schliessen lassen. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe tritt es vermutlich deshalb nur im Leerlauf auf, da hier der Motor stark schwingt (Eigenresonanz). Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird , vibriert der Motor kaum noch und das Geräusch ist weg.
Also schlägt /schwingt irgendwas im Motor wenn dieser mit starker Amplitude ausschlägt. Ein korrektes oder auf langfristige Haltbarkeit ausgelegtes Bauteil kann dies wohl nicht sein.
Da ich aber gar nicht aktuell in der Lage bin nun eine unverschämt teure Reparatur an einem noch recht neuen "PremiumWagen" zu bezahlen ,und für diesen nun seit Jahren bekannten "versteckten Mangel = massiver Konstruktionsfehler " noch selber die Unverfrohrenheiten dieser Marke ausbaden soll/will, werd ich jetzt den Spieß umdrehen ... ich nehme alle beim Wort und fahre einfach weiter .
Mals sehen wie lange dieses Geraffel gerade bei meinem extrem defensiven Fahrstil noch hält .
Wenn er dann wirklich hin ist werden wir ja sehen ob dann alle noch zu ihrer Aussage stehen , oder ob dies alles reine , in internen BMW Schulungsmaßnahmen eingebleute "Propaganda" war, um möglichst viele potentielle Opfer dann anhand des Wagenalters abschieben zu können.
Fragte mich doch der Werkstattbetreuer wie lange ich dieses Auto denn noch zu fahren gedenke (aktuell 40.000km) . Auf meine Antwort : ... weit über 100.000-150.000km .... kam dann .... na ja bei einem sooo alten Wagen und einer sooo hohen Laufleistung müsse man schon mit größeren Defekten rechnen.
wir werden sehen .....
zum Thema : ... der arme Händler ........
wiebitte ???!!! dieser , vermutlich BMW-gebrauchtwagenhändler hat ein "premium selection" Auto verkauft (bestimmt auch zum premium selection Preis) und hat die Frechheit entweder den Wagen vorher überhaupt nicht angesehen zu haben , oder trotz der jahrelangen Erkenntnisse aus seiner eigenen Marke zu versuchen diesen noch an einen ahnunglosen Kunden loszuwerden.
Sowas nenn ich ....KRIMINELL...!!
Von Kulanz brauchen wir hier auch nicht reden , denn derart kurz nach dem Kauf ist das eindeutig ein "versteckter Mangel". Da kommt kein Händler innerhalb der gesetzlichen Garantie aus der Sache raus .
Alle reden davon daß beim Kettenriss ihnen der Motor und alle damit verbundenen Funktionen ausgegangen sind (Bremskraftverstärkung / Servolenkung usw). Auf mehr oder weniger blöden Autobahnstücken /Landtraßen ist das schon übel genug , aber was passiert wenn mir das auf meiner wöchentlichen Passabfahrtstrecke passiert ......flieg ich dann aus der 180Grad Kehre oder überschlag ich mich ohne Bremskraft und mit einer knallharten Lenkung !?
wenn er hin ist kommt was anderes her , aber das hat sicherlich weder bei mir noch bei allen Bekannten und Verwandten welche diese Geschichten kennen jemals mehr ein blauweisses Logo.
...der B47 ist auch nur ein leicht überarbeiteter N47 und noch zu jung um hier denselben Mist bereits erkennen zu können.
(Zitat von: megac)
Auch hier, das typische Bild eines Kunden mit wenig Ahnung aber sehr viel Panik.
Nach wie vor muss man auf jeder Seite erklären was den Unterschied zwischen Schabendem Geräusch und rasselndem Geräusch ausmacht.
Dieses Thema ist mittlerweile so entartet, Motor-Experten, Ingenieure und vieles mehr hat sich hier getroffen um darüber zu fachsimpeln.
Seite 10 lesen.
Ende.
m_s
15.08.2015 | 15:08:27
Hallo zusammen,
auch ich stecke z. Zt. mit einem E91 318d LCI (Produktionsmonat 10/2008, 105.000 km, sämtliche Services bis auf eine Ausnahme in der BMW-Niederlassung) im Kulanzantrag-Prozedere.
Da sich die Situation in meinem Fall ungewöhnlich gestaltet, würde ich insbesondere um die fundierte Meinung der beiden Experten shehofa und Airborne bitten.
Zu vernehmen ist ein schabendes, jedoch nicht rasselndes Motorgeräusch.
Nach der routinemäßigen Körperschallmessung wurde die Technische Aktion gegen das Rasseln (Tausch der oberen Steuerkette und Kettenspanner)
dementsprechend auch nicht durchgeführt. Kulanzantrag aufgrund des schabenden Geräuschs ist dann auch sogleich gestellt worden.
Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings wesentlich schlechter über die exakte Problematik (s. Seite 10) informiert gewesen bin,
ist das Schreiben nicht so präzise und drastisch formuliert, wie es sein sollte: Die Beantragung der Instandsetzung des
Kettentriebes nach PuMA-Maßnahme 43863106 im Sinne der Herstellerkulanz.
Als Reaktion auf das Schreiben wurde ein Gespräch mit einer Art 2nd-Level-Support-Mitarbeiter der BMW AG vereinbart, welches diese Woche in der Niederlassung stattfand.
Dabei habe ich ohne Quellen zu nennen keine Zweifel daran gelassen, mit der Unterscheidung der auf S. 10 beschriebenen Symptome und deren Ursachen vertraut zu sein, wobei seine Aussagen teilweise etwas von S. 10 abwichen.
Meiner Einschätzung nach war der besagte Mitarbeiter vor allem damit beauftragt, die Prozesse innerhalb der Niederlassung zu überprüfen.
Unter seiner Aufsicht wurde dann nochmals eine Körperschallmessung durchgeführt, die laut seiner Aussage der Untersuchung beider (!!!) Geräusche diene und die Nicht-Notwendigkeit irgendeiner Reparatur bestäge.
Da er das Schaben allerdings selbst auch eindeutig wahrgenommen hat, wurde mir die folgende weitere Vorgehensweise vorgeschlagen:
Nach Ausbau des Motors werden die relevanten Teile (mind. obere und untere Kette sowie das Kettenrad) auf Längung bzw. Verschleiß hin vermessen und bei Bedarf ersetzt.
Das Vorgehen erscheint mir absolut NICHT PLAUSIBEL, da ein Großteil des Aufwands der PuMa-Maßnahme durch den Ausbau des Motors ja vermutlich sowieso schon aufgebracht werden muss
und eine endgültigen, nachhaltigen Beseitigung BEIDER Probleme im Sinne einer Revision des gesamten Kettentriebs nach PuMA-Maßnahme 43863106 bei einem nur teilweisen Teiletausch nicht gegeben ist.
Wenn Teile jetzt unter der Verschleißgrenze liegen, kann ich nicht davon ausgehen, dass sie das in 50.000 km immer noch tun. Dabei denke ich vor allem an die obere Kette, bei der in Zukunft das gefährliche Rasseln auftreten könnte, wenn weder die TA noch die PuMA-Maßnahme durchgefuhrt wurden.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Wie sollte ich jetzt weiter agieren?
Bearbeitet von: m_s am 15.08.2015 um 16:15:16
Einen Kaffee trinken. Dann die Werkstatt machen lassen.
Dieses Thema ist hier schon derart oft behandelt worden, so das es am besten vor Ort
mit den Leuten verhandelt und besprochen werden sollte.
Noch einen herzlichen Dank an die User Airbourne und schehofa,
Die immer wieder mit "Engelsgeduld" und Ruhe versucht haben Erklärungen abzugeben,
obwohl sie das nicht hätten tun müssen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Einen Kaffee trinken. Dann die Werkstatt machen lassen.
Dieses Thema ist hier schon derart oft behandelt worden, so das es am besten vor Ort
mit den Leuten verhandelt und besprochen werden sollte.
Noch einen herzlichen Dank an die User Airbourne und schehofa,
Die immer wieder mit "Engelsgeduld" und Ruhe versucht haben Erklärungen abzugeben,
obwohl sie das nicht hätten tun müssen.
(Zitat von: joecrashE36)
Danke.
Wie @joe eben sagt, klärt das vor Ort mit EUREM Servicepartner ab!
Was nutzt es euch, wenn wir hier Tipps zum Verhalten geben , das den Serviceberater vor Ort dann aber nicht juckt?
Bzw der auch nicht mehr machen kann, als alle Daten nach M zu schicken und dann auf die Antwort des Kulanzsachbearbeiters zu warten?
Haben wir dann falsche Tips gegeben?
Frag ja nur, da es offensichtlich welche hier gibt die immer die Schuld woanders suchen, da ist dann selbst die Putzfrau vom Händler Schuld wenn sie zufällig im Raum steht.
Ausserdem trifft der Text aus meinem 1. Post immer noch zu, nämlich dass sich die Sachlage bzgl Reparaturvorgehensweise und Kulanzbedingungen TÄGLICH!!! ändern kann!!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.08.2015 um 19:58:57
Servus,
der Beitrag auf Seite 10 ist mittlerweile auch schon wieder derart auf altem Stand, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt diesen weiter zu bearbeiten. Allein seit Anfang dieses Jahres haben sich so viele Dinge im Bezug auf diese Thematik geändert.
Es tauchen auch immer wieder die selben Fragen auf, es kommt permanent das gleiche Dummgeschwätz.
Jeder weiß Bescheid, nur keiner weiß was er sagt.
Ich finde es schrecklich wie Laien hier mit PuMA-Maßnahmennummern rumwerfen obwohl diese eigentlich für den internen Gebrauch bestimmt sind und BMW-Kunden absolut nichts bringen. Erst heute hatten wir das Thema auf Schulung angeschnitten. Kunden die mit ausgedruckten PuMA Maßnahmen ankommen und damit rumwedeln.
Der Beitrag sollte eigentlich die Leute aufklären. Er bewirkt aber genau das Gegenteil. Er verursacht Panik, die Leute drehen völlig durch und hören plötzlich Dinge die gar nicht vorhanden ist.
Ich habe in mindestens in 10 anderen Steuerketten Threads auf Panikmache und diesen Thread verwiesen. Alles zwecklos. Jeder weiß besser Bescheid.
Diese Eigendynamik in den Foren ist erstaunlich. Und was dieses Steuerketten-Thema angeht muss man ganz klar sagen: Es ist völlig eskaliert.
Keiner kennt sich mehr aus, überall steht was anderes. Selbst der Eintrag auf Wikipedia ist nicht wirklich richtig.
Wer glaubt bei BMW ist das noch nicht angekommen liegt falsch.
BMW hat die Kulanzregelung im Bezug auf dieses Thema wieder drastisch zurückgeschraubt. Gerade deswegen weil Leute übermäßig Dinge beanstandet haben die nicht vorhanden sind. Die Beanstandung ist eigentlich "So steht es im Internet".
Gruß
Tipp:
m_s
20.08.2015 | 01:09:16
der Beitrag auf Seite 10 ist mittlerweile auch schon wieder derart auf altem Stand, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr lohnt diesen weiter zu bearbeiten. Allein seit Anfang dieses Jahres haben sich so viele Dinge im Bezug auf diese Thematik geändert.
Es tauchen auch immer wieder die selben Fragen auf, es kommt permanent das gleiche Dummgeschwätz.
Jeder weiß Bescheid, nur keiner weiß was er sagt.
Ich habe mich sämtlicher für mich zur Verfügung stehenden Quellen bedient. Woher soll der Kunde "Bescheid wissen", wenn sich der Hersteller in Verschleierungstaktik übt, anstatt aufzuklären?
Ich finde es schrecklich wie Laien hier mit PuMA-Maßnahmennummern rumwerfen obwohl diese eigentlich für den internen Gebrauch bestimmt sind und BMW-Kunden absolut nichts bringen. Erst heute hatten wir das Thema auf Schulung angeschnitten. Kunden die mit ausgedruckten PuMA Maßnahmen ankommen und damit rumwedeln.
Aus Herstellersicht ist das natürlich "schlecht", für den Kunden schafft es glücklicherweise zumindest ein bisschen Transparenz.
Der Beitrag sollte eigentlich die Leute aufklären. Er bewirkt aber genau das Gegenteil. Er verursacht Panik, die Leute drehen völlig durch und hören plötzlich Dinge die gar nicht vorhanden ist.
Ich habe in mindestens in 10 anderen Steuerketten Threads auf Panikmache und diesen Thread verwiesen. Alles zwecklos. Jeder weiß besser Bescheid.
Ich höre definitiv keine Dinge, die "nicht vorhanden" sind. Das wurde mir letztendlich sogar werksseitig bestätigt.
Diese Eigendynamik in den Foren ist erstaunlich. Und was dieses Steuerketten-Thema angeht muss man ganz klar sagen: Es ist völlig eskaliert.
Keiner kennt sich mehr aus, überall steht was anderes. Selbst der Eintrag auf Wikipedia ist nicht wirklich richtig.
Wer glaubt bei BMW ist das noch nicht angekommen liegt falsch.
Und so lange BMW nicht mit der Wahrheit herausrückt, wird das zweifellos auch so bleiben.
BMW hat die Kulanzregelung im Bezug auf dieses Thema wieder drastisch zurückgeschraubt. Gerade deswegen weil Leute übermäßig Dinge beanstandet haben die nicht vorhanden sind. Die Beanstandung ist eigentlich "So steht es im Internet".
Das ist bedauerlicht und rückt BMW nach dem ganzen Hype in ein noch schlechteres Licht. Wir reden hier schließlich nicht von wegrostenden Heckklappen, sondern von einem Bauteil, dessen Versagen das Fahrzeug von einer auf die andere Sekunde in Schrottwert verwandelt und zudem auch noch die Verkehrssicherheit gefährden kann. Wie bereits dargelegt, wird bei meinem Fahrzeug im schlimmsten Fall nichts unternommen (weder TA noch PuMa) und ich fahre mit der absoluten Ungewissheit weiter.
Es klingt unglaubwürdig, hier jetzt im Nachhinein auf einmal alles als nichtig oder überholt einzustufen.
Der N47 war nicht der erste Motor mit Steuerkette. Offensichtlich hat BMW zu Lasten der Kunden an besonders sensibler Stelle gespart.
Gruß
.... auch für mich ist das nach 29 Jahren BMW mein Letzter!!!
Nach 2 Jahren zittern wegen der Steuerketten, hab ich hier erfahren, dass mein Fahrzeug in diese TA fällt, von meinem "SERVICEPARTNER" kein Mucks! Steuerkettentausch (beide) wurde vermurkst - kapitaler Motorschaden - Motor getauscht - keine 1000 km später steh ich, während eines Kurzurlaubs (hätte Test für den großen Urlaub mit geplanter 3000 km Strecke sein sollen), wieder - Starter hin - aber mein "SERVICEPARTNER" versichert mir wieder, dass das alles nix mit der "Reparatur" zu tun hat, weil er, so wie beim Motorschaden, dort ja nichts gemacht hat! :((((((((
Vertauen in mein Auto 0, in meine Vertragswerkstatt 0 und in BMW 0!!!
"Freude am Fahren"!!! - die haben sie mir gründlich verdorben.
maggy7000
Nach 2 Jahren zittern wegen der Steuerketten, hab ich hier erfahren, dass mein Fahrzeug in diese TA fällt, von meinem "SERVICEPARTNER" kein Mucks
Der Service-Partner muss dich auch nicht darüber informieren, dass an deinem Fahrzeug ein Aktion offen ist.
Gerade was die TA Kettenspanner angeht IST der BMW Partner von der AG her verpflichtet, die Aktion erst beim nächsten Werkstattaufenthalt zu erledigen.
Und wenn du das Fahrzeug erst seit 2 Jahren hast und du erst jetzt informiert wurdest, dann liegt es bestimmt daran, dass die Aktion erst seit Februar 2015 läuft und im Juli geändert wurde....
Aber besser aufregen, hilft immer.
Steuerkettentausch (beide) wurde vermurkst - kapitaler Motorschaden - Motor getauscht
Ohne den Grund für den Motorschaden zu kennen würde ich mich eher Bedeckt halten mit unsinnigen Aussagen. Was an den Ketten vermurkst wurde wäre interessant zu wissen.
Starter hin - aber mein "SERVICEPARTNER" versichert mir wieder, dass das alles nix mit der "Reparatur" zu tun hat
Wäre mir auch neu, das man beim Tausch der Steuerketten den Anlasser zerlegt und wieder zusammen baut.
Hab ich bisher so nicht gemacht.
Aber der dumme Zufall eben...da kann man es schon mal auf jemanden anderen schieben.
@Shehofa
Ich schätze dein fundiertes Wissen und dass du aufgrund der miesen Stimmung deine Zunft verteidigst ist auch ok! Aber du solltest deine eigenen Ratschläge befolgen und dich bedeckt halten, wenn du den Zusammenhang zu meinen vorherigen Postings nicht erkannt hast und somit die Details nicht kennst!
Ich fahre den Wagen seit 7 Jahren und davor hatte ich alle 3er die es gab - mit Ausnahme des E46!
Die 2 Jahre beziehen sich auf die Zeit seit ich von dem Problem weiß (einem Freund ist die Kette gerissen) und auf den großen Knall warte!
Dass mir beim Tausch das Ölpumpenkettenrad nicht ordentlich (Drehmomentschlüssel) festgeschraubt wurde, es sich gelöst hat und mein Motor aufgrund der fehlenden Schmierung einen Motorschaden hatte, kann ich wohl als Murks bezeichnen - da bin ich noch höflich.
Das Starterproblem trat zum ersten mal nach dem Kettentausch noch in der Werkstatt auf - ich weiß das deshalb, weil ich den Wagen abholen wollte und mir mitgeteilt wurde, dass es länger dauert, da der Wagen schlecht startet!
Wie gesagt ich verstehe dein Problem, aber auf verzweifelte und zu Recht verärgerte BMW Kunden, die in einem dafür vorgesehenen Forum Info und Hilfe suchen, einzuprügeln, ist der falsche Weg!
lg maggy
maggy7000
gfrl
25.08.2015 | 23:58:14
.... auch für mich ist das nach 29 Jahren BMW mein Letzter!!!
....
Vertrauen in mein Auto 0, in meine Vertragswerkstatt 0 und in BMW 0!!!
"Freude am Fahren"!!! - die haben sie mir gründlich verdorben.
(Zitat von: maggy7000)
Kann Deinen Ärger gut verstehen! Ich habe den Eindruck das bei BMW im Moment mehr Fahrzeuge zu den Händlern (auch wegen Steuerkette und Folgeschäden wie Turbo- und Starterdefekte) zurückkommen als Kunden. Der Aktienkurs ist wohl auch deshalb seit März im freien Fall.
m_s
28.08.2015 | 17:50:24
Habe heute mein Fzg. aus der Werkstatt zurückbekommen, es wurden beide Steuerketten und die Schienen erneuert, das Geräusch ist definitiv verschwunden. Daher muss ich an dieser Stelle einmal mein Lob an BMW aussprechen und hoffe auf in diesem Zusammenhang komplikationsfreie Weiterfahrt.
Viel Erfolg an alle anderen!
zgh
16.09.2015 | 21:53:07
Hallo megac
ich habe bei meinem Fahrzeug 520d Bj 06/2012, Erstbesitz mit 50.000km das gleiche Problem. Die Steuerkette schleift (oder wie auch jeder dazu sagen will) rhythmisch bei Leerlaufdrehzahl des Motors. Das Geräusch ist bei geschlossener Motorhaube von mir und auch meiner Werkstatt klar hörbar und hört sich für mich an, als ob die Steuerkette nicht richtig gespannt wäre.
Seitens meiner BMW-Vertragswerkstätte wurde aufgrund meiner Beanstandung zur Fehleranalyse die neu erfundene, computerunterstützte Schallmessung von BMW durchgeführt. Nach der Messung bekam ich den Protokollausdruck in die Hand gedrückt wo stand "bei diesem Geräusch handelt es sich um ein Funktionsgeräusch der Steuerkette. Dieses Geräusch stellt keinen technischen Defekt dar.
Auf meine Frage an den Werkstattmeister - warum habe ich dann bei meinem Vorgänger E39 520d nach 250.000km dieses "Funktionsgeräusch" nicht gehört?
Zitat vom Meister - Die jetzigen schleifen alle!! (N47-Motorfamilie gemeint).
Ich habe dann ein höfliches E-Mail an BMW geschrieben und meinen Fall geschildert.
Als Antwort bekam ich:
Bei der von Ihnen monierten Geräuschemission des Motors handelt es sich um eine rein akustische Thematik. Das sich mit der Laufleistung des Fahrzeuges verändernde Betriebsgeräusch stellt keine Gefahr für die Lebensdauer des Triebwerks dar ....
- > monierten Geräuschemission - da hat sich schon jemand richtig Gedanken gemacht diesen Mangel zu umschreiben!
-> Das sich mit der Laufleistung verändernde Betriebsgeräusch? - bei mir nach gerade mal 50.000km Laufleistung?
Ich finde es eine Frechheit, dass man bei einem Dieselmotor mit funktionsbedingt lautem Verbrennungsgeräusch eine noch lauter schleifende Steuerkette als nur akustische Thematik umschreibt.
Ich bin auf alle Fälle total verärgert und verstehe nicht, dass BMW nach X-PuMA Revisionen dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Welche Qualität bekommt man heute von einem Premiumhersteller um € 65.000,- geliefert!
Ich erwarte mir von einem Verbrennungsmotor ein Laufgeräusch, dass "Stand der Technik ist" gerade von einem Hersteller in dieser Preisklasse.
MfG
uli.f
19.09.2015 | 14:47:58
Hallo Community,
als "Vielleicht-bald-BMW-Fahrer" hat mich die Steuerketten-Diskussion jetzt total verunsichert.
In der BMW-Niederlassung Bremen hat mich ein 318d Touring angelacht (EZ 05/2012, 46.099 km). Das scheint eine Leasing-Rückläufer zu sein, der mir sehr gut gefällt.
Was würden mir denn die Fachleute und Insider raten: kann ich mich bei einem Kauf in Bezug auf die Steuerketten-Problematik irgendwie absichern?
Ich möchte eigentlich gar nicht auf technische Fragen eingehen, sondern eher auf vertragliche: in einem Kaufvertrag könnte ja ein entsprechender Passus aufgenommen werden. So in der Richtung, dass alle vom Hersteller für dieses Fahrzeugg ggf. vorgesehenen Massnahmen durchgeführt worden sind. Ist so etwas möglich bzw. sinnvoll?
Oder brauche ich mir bei diesem Baujahr und dieser Laufleistung keine großartigen Gedanken machen?
Wäre schön, wenn ihr mir eine Kaufentscheidung mit eurer Meinung erleichtern könntet ;-)
Gruß
Uli
Bei der Laufleistung ist das normalerweise kein Problem,
damit bei BMW den Check machen zu lassen.
Auch eine Garantie ist wohl noch 'drin , falls er vom
Händler ist?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hallo,
bei meinem 118dpf bj 03.2008 143 ps 268.000 km wurde nun auf Kosten von BMW die obere Kette getauscht.
Leider wollen sie den Tausch der unteren Kette nicht übernehmen, da der Motor zu alt ist.
Die untere Kette ist zu lang und rasselt..
Das ist echt ärgerlich, denn das bei BMW wechseln zu lassen, würde mich 2075 Euro kosten.
Der Mechaniker sagte mir, das das Problem verbessert wurde, aber es perfekt machen zu lassen, wäre der Tausch der unteren Kette von nöten..
Er sagte mir, das es jetzt nicht unbedingt reissen oder überspringen müsste..
was sagt ihr?
Danke und Gruß
MoGas
23.09.2015 | 19:37:41
Das steht doch im Beitrag auf Seite 5. Die obere Kette ist das Problem, wenn die sich längt kommt es zu einer unregelmäigen Belastung auf der unteren Kette.
sucre
01.10.2015 | 22:21:23
Hallo zusammen,
Eins vorab, Seite 10 habe ich gelesen. Hat mich zwar aufgeklärt, aber nicht ganz. Hier kurz die Geschichte:
Wurde letzte Woche vom BMW-Händler angerufen, dass sie eine Rückrufaktion haben und die Steuerkette geprüft gehört.
Soweit so gut. Ich war dort und dann meinten sie, dass weil er gechippt ist, BMW die Reparatur nicht übernimmt und die Kosten sich auf 3-3.5k belaufen.
Es wurde lediglich der Kettenspanner getauscht. Die Steuerketten tauschen sie aber nicht kostenlos.
Das Rasseln der Kette war schon massiv. Und es war kein schaben.
1x ist mir der Turbo ausgefallen. Nach Neustart wieder alles ok. Wenn ich auf der 3. in den roten Bereich der Drehzahl komme, dann habe ich auf der 4. keine Leistung und muss warten bis sich der Motor wieder fängt. Da weiß ich aber nicht, obs mit der Steuerkette zusammenhängen kann oder mit dem Chip (dass der schlecht optimiert ist).
Meine Frage ist jetzt, was das für mich bedeutet. Der BMW-Typ meinte, ich muss jederzeit mit einem Motorschaden rechnen, da der Spanner nicht reicht und beide Ketten unbedingt getauscht gehören. Er hat mir da einen ziemlichen Schrecken eingejagt, sodass ich mich aktuell kaum traue zu fahren.
Mein Mechaniker meinte, dass das Blödsinn ist und wenn die Kette nicht rasselt, dann passt alles und er versteht die Aussage von BMW nicht.
Jetzt bin ich absolut unschlüssig, was ich tun soll.
1) Weiterfahren, weil das Problem behoben(?) ist. BMW meinte aber, die Ketten gehören unbedingt getauscht. Reicht der Spanner doch nicht? Weitet sich die Kette wieder und kommt das rasseln zurück? Kann ich mich an eine andere Werkstatt wenden? Nachdem das Rasseln aber weg ist, kann ich da wohl nicht viel machen. Oder sieht man an der Kette, dass sie getauscht gehört?
2) Reinbeißen und reparieren lassen (Freie Werkstatt um die 2k)
3) Auto schnellstens verkaufen.
4) Warten, bis es wieder rasselt und entchippen und zu anderem BMW-Händler fahren und hoffen. Vermerkt wurde bei BMW, dass der Spanner gemacht wurde, jedoch nicht, dass er gechippt ist (Hab Kontakte zu einem anderen BMW-Autohaus).
Ich bitte um fachkundige Info. Danke!