Frage zum Steuergerät auslesen lassen... (3er BMW - E36 Forum)
Hallo liebe Leute,
Fzg: 99'er 323ti
150tkm
ich habe folgene Symptome:
-) Beim Starten brauche ich oft ne "Ehrenrunde",
-) Drehmomentschwach bei niedrigen Drehzahlen <3000,
-) Motor wirkt untenrum zäh und nimmt zwar Gas an, aber man hat das Gefühl, dass er kurz davor ist sich zu verschlucken
-) selten, aber manchmal bei hohen Drehzahlen ein ruckeln zu merken, als wenn ich ein paar Millisekunden das Gaspedal von 100% auf 25% runterfahre und direkt wieder drauflatsche
-) Bei Standgas lautes tickern von den Einspritzdüsen, und zwar von allen Düsen. Es sind definitiv die Düsen und keine Hydros oder Tankentlüftungsventile. Kann man ganz genau raushören wenn man sein Ohr dran hält.
-) Der Benzinverbrauch liegt im innerstädtischen immer bei ca. 12 Litern bei EXTREM sparsamer Fahrweise (könnte normal sein, ist mein erster 323ti)
Beim googeln habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit der fast exakt gleichen Syptomatik im Steuergerät den Nockenwellensensor hinterlegt war. Nach dem Austausch wäre alles wieder ok gewesen. Möchte aber kein Risiko eingehen.
Ich war daraufhin beim ATU, bei BMW und bei nem BMW Spezi hier in Köln um mein Steuergerät auslesen zu lassen. Alle sagten aber, dass es keinen Sinn macht, da ein Auslesegerät dran zu halten, da meine Steuergerätlampe nicht leuchtet. Somit wären auch keine Fehler hinterlegt. Man könnte den Fehler nur eingrenzen, wenn man die einzelnen Sensoren ansteuert und die Ist Werte mit Sollwerten vergleicht, und das wäre nicht mal eben gemacht.
Habe jetzt wenig Lust auf Try and Error Stück für Stück Geld für LMM, NWS, KWS, Benzinpumpe, Ventile und und und auszugeben.
Jetzt endlich meine Frage: Ist die Auskunft korrekt, dass im Fehlerspeicher niix drin steht, solange die Lampe nicht leuchtet?
Gruß Alex
Hallo Elsiger,
schau mal hier
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Gruß
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Hi
Wo ist beim 323ti eine Steuergerätlampe?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Das gelbe Lämpchen unterm Tacho.
Wäre mir neu das eine der Leuchten dafür zuständig ist, welche genau soll das sein?
Fahre ja selber nen 323ti, mir ist da noch nie was aufgefallen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Wenn du die Zündung einschaltest dann leuchtet sie mit den anderen LEDs kurz auf. Sie ist gelb und links neben der Blinker LED in der Tachoeinheit unter dem Tacho.
Muß ich mal schauen...
Bei meinem Cabrio war auch was im Fehlerspeicher hinterlegt und da war nie irgend eine Leuchte an.
Ich an deiner Stelle würde auslesen lassen, kostet doch auch nicht die Welt.
Bearbeitet von: jochen78 am 05.09.2014 um 01:54:39
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
bei den letzten 99 - 2000 Modellen war das so, die hatten dann schon die E46 Technik verbaut
ist bestimmt ein 323 ti Compi........
Bearbeitet von: sg318is am 05.09.2014 um 10:43:43
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Tipp:
Die Lampe zeigt nur abgasrelevante Fehlermeldungen an...
Lass den Fehlerspeicher auslesen und du bist schlauer.
Aber ein defekter Nockenwellensensor steht nicht immer im Fehlerspeicher. Wenn er nur falsche, aber keine unplausiblen Werte liefert erkennt das Steuergerät den nicht als defekt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hallo kein Rate aktionen starten die kosten nur geld FS auslesen , evtl vanos , oder KWS , NWS defekt
Zitat:
bei den letzten 99 - 2000 Modellen war das so, die hatten dann schon die E46 Technik verbaut
ist bestimmt ein 323 ti Compi........
Bearbeitet von: sg318is am 05.09.2014 um 10:43:43
(Zitat von: sg318is)
Das könnte sein. Mein 323ti ist von 98, darum sagt mir die Leuchte auch nichts...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Nockenwellensensor hat nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun.
Stinkt er beim starten am Auspuff nach Sprit?
Dann sind es die Einspritzventile
Aber sicher erhöht sich der verbrauch bei defektem NWS oder KWS sonst würde er ja laut deiner aussage nicht sprit riechen !
Nein, nein starten riecht er nicht nach benzin.
Habe jetzt für Montag einen Termin zum Auslesen.
Ich werde berichten was dabei raus kommt.
Gruß
Also,
Steuergerät sagt:
Nockenwellensensor defekt,
Luftmassenmesser defekt,
Tankentlüftungsventil defekt.
LMM und Tankentlüftungsventil hatte ich abgesteckt, als ich den Gaszug gewechselt habe. Ich vermute ich habe da die Zündung mal eingeschaltet. Daher diese Fehlermeldung.
Bleibt also der NWS. Wäre auch passend zu der Fehlerbeschreibung die ich in einem anderen Forum gelesen habe.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den 16 Euro Billigdingern von eBay? Oder hat jemand nen gebrauchten der noch funktioniert?
Ach ja, habe nur 15 Euro für das auslesen bezahlt und der nette Mann hat mir noch erklärt, wie ich das Ding am einfachsten gewechselt bekomme. Fand das einen sehr fairen Kurs.
Falls es jemand interessiert im Raum Köln:
http://www.kfz-werkstatt-huerth.de/bmw-spezial/Gruß Alex
Bearbeitet von: Elsiger am 08.09.2014 um 15:43:54
Rodaa
08.09.2014 | 16:37:40
Nws und kws erneuern, und wenn moglich original teile. Nur ein kleiner tipp.
Was du letztendlich machst ist dir überlassen.
Mfg Rodaa
Ein neuer original Siemens aus dem Zubehör kostet 60 Euro. Habe mir jetzt einen gebrauchten original BMW für 15 incl. Versand bestellt. Hoffe das der funktioniert.
Aber mir fällt da noch was ein. Wenn das Steuergerät es speichert, wenn ich mal einen Stecker vom LMM oder so abziehe. Verschwindet die Fehlermeldung automatisch nach einer gewissen Zeit wenn der Fehler nicht merh auftritt, oder bleibt der Fehler so lange im Speicher, bis er mittels Auslesegerät gelöscht wird?
Gruß Alex
Rodaa
08.09.2014 | 17:28:59
Soweit ich weiß muss er gelöscht werden. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Bei sowas hätte ich lieber neuteile verwendet.
Mfg Rodaa
Zitat:
Soweit ich weiß muss er gelöscht werden. Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Bei sowas hätte ich lieber neuteile verwendet.
Mfg Rodaa
(Zitat von: Rodaa)
Ja, da hast du recht. Ich hätte auch lieber einfach ein Neuteil verwendet. Aber ich bauche noch ca. 1 Jahr für mein Studium und dann kaufe ich mir einfach das Neuteil und gut ist. Aber leider hat sich herausgestellt, dass da Rost unter dem Auto ist und da kann ich nix selber machen weil ich nicht schweißen kann. Wird also nix mit einer Low-Budget Lösung. Bin froh wenn die Sparerei ein Ende hat.
Hi wenn die Adaptionswerte gelöscht werden kann einiges passieren , wenn der " neue " sensor gut ist läuft er , ist der sensor auch Panne ( kann bei neuteilen aus dem Nachrüster bereich passieren ) läuft die kiste evtl gar nicht mehr !
Daher kaufe ich bei sensoren wenns irgendwie geht nur noch BMW OE
Bearbeitet von: pat.zet am 09.09.2014 um 21:50:36
Zitat:
Hi wenn die Adaptionswerte gelöscht werden kann einiges passieren , wenn der " neue " sensor gut läuft er , ist der sensor auch Panne ( kann bei neuteilen aus dem Nachrüster bereich passieren ) läuft die kiste evtl gar nicht mehr !
Daher kaufe ich bei sensoren wenns irgendwie geht nur noch BMW OE
(Zitat von: pat.zet)
Ja, daher habe ich mir auch einen von BMW gekauft. Nur halt gebraucht.
Der aus dem Zubehör ist von Siemens und hat die gleiche Typenbezeichnung wie der Vermerk im BMW Teilikatalog. Das original ist auch bei Siemens zugekauft. Daher ist es sicher der gleiche. Aber den billigen eBay Dingern traue ich nicht.