mein Ringtool hatte vor kurzem folgende Erscheinung: nach ca 15 Minuten Fahrt am Ring habe ich bemerkt das der Kühlerschlauch rechts (Thermostat zu Kühler) sich stark aufgebläht hat....nun bin ich auf der Suche nach der Ursache.... dabei sollte man folgende Punkte evtl beachten:
- bei der Fahrt wurde das Kühlwasser NICHT zu heiß (mitte)
- kein Kühlwasserverlust
- kein Weißer Rauch
- mir ist direkt nach der Fahrt aufgefallen das das Thermostat eindeutig NICHT geöffnet hat, da der Schlauch vom Thermostat zu Kühler lauwarm war...
- Schläuche werden nicht hart
- Ausgleichsbehälter sieht normal aus (nicht gebläht)
- Heimfahrt über 100km auf der AB ohne Überhitzung oder sonstiges bestanden und das Thermostat hat komischerweise wieder geschalten ...
Nun kommt neues Thermostat, neuer Schlauch und neuer Deckel für Ausgleichbehälter rein...
Jemand eine Idee was das bewirkt hat?
Gewebeschaden am Schlauch?
Thermostat defekt (wobei es später dann doch geschalten hat) ?
Deckel für Ausgleichsbehälter defekt (müsste ja bei 2 Bar aufmachen) ?
Bei meinem E36 320i M52 war der Schlauch vom Kühler zum Thermostat auch aufgebläht, selbst bei moderaten Temperaturen. Hab ihn dann gegen einen neuen ausgetauscht weil ja noch der erste verbaut war. Problem war damit behoben, war bei mir also eine Alterserscheinugn/Gewebeschaden.
Das Thema ist zwar schon alt aber ich hab das selbe Problem trotz neuer Wasserpumpe,Thermostat,pumpenriemenscheibe und kühlerdeckel! War das Problem durch neue Schläuche erledigt? Meine werden recht hart sogar aber der 2 bar Deckel öffnet noch nicht...da bleiben eigentlich nur noch die Schläuche die zu alt sein könnten oder?
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