Damit das auf EuroPlus abgerechnet werden kann, braucht man eine eindeutige Beanstandung sowie eine eindeutige Diagnose mittels ISTA/D.
Leider gibt es für den N43 keine "NED, nicht elektronische Diagnose" im Bezug auf den Kettentrieb.
Dass der Kettenspanner defekt ist denke ich nicht. Wenn die Kette rasselt ist vermutlich in der Führungsschiene das Plastik raus gebrochen und fällt nach und nach in die Ölwanne.
65.000 km kann bedeuten dass BMW auch noch die Kosten übernehmen könnte.
Der Händler müsste eben eines tun: Wenn die Kette wirklich dementsprechend rasselt, muss man Öl ablassen und den Ölniveau Sensor ausbauen. Ist die Schiene gebrochen, findet man sicher Teile in der Ölwanne.
Mit ein paar Fotos kann dann eine Kulanzanfrage positiv verlaufen.
War heut bei BMW, direkt ein Service Mensch gekommen und sich mir mal angenommen, raus ans Auto,Motor gestartet und direkt beim anlassen das "klacken".
Hat dann noch einen aus der Werkstatt geholt, Probefahrt gemacht.
Natürlich keine genau festlegung was es sein kann, Auto soll am Montag in die Werkstatt und dann wird geschaut und sich dem ganzen mal genauer angenommen. Hab direkt gemeint entweder läuft es über Euro Plus, oder ich hol das Auto wieder ab.
Mal gespannt was dabei rauskommt, der Countdown läuft für die Euro Plus.
Hoffe wirklich das sie den Fehler finden.
Für die Profis hier, der nette Werkstattmensch sprach zuerst von "Vanos" ?!
Das klacken kam ausm Motorraum links neben dem Motor..