ich habe vor kurzem einen 120d als Jahreswagen vom BMW-Angehörigen gekauft. Ich bin ein bisschen unsicher, ob die (Sport-)Automatik komplett korrekt arbeitet. Ich beschreibe das Verhalten jeweils in der Komfort-Stufe des Fahrerlebnisschalters.
- Anfahren: Verzögerung zw. Losrollen (Fuß von der Bremse -> Kriechfahrt) und zügigem Beschleunigen. - Langsame Fahrt: Deutliche "Ruckler" beim Schalten in den ersten drei Gängen. Mir kommen die Schaltvorgänge auch lang vor. Ich bin neulich einen 520d mit Automatik gefahren, hier fand ich das deutlich anders und angenehmer. - Kräftiges Beschleunigen: Nach dem Kick-Down habe ich den Eindruck, dass die Automatik bis in den Drehzahlbegrenzer dreht. Die Schaltvorgänge kommen seltsam spät. - Anhalten: Es ist sehr schwer mit dem Wagen "ruckfrei" anzuhalten, d.h. aus 10km/h bis in den Stillstand abzubremsen und dann zu halten. Kurz vor dem Stillstand ruckt es deutlich. - Parken: Wenn ich "P" einlege und die Handbremse ziehe rollt der Wagen auf leicht abschüssiger Straße ca. 10 cm.
Kommt euch dieses Verhalten "bekannt" vor, d.h. ist da alles normal, oder würdet ihr von der Beschreibung sagen, dass etwas nicht ganz stimmt.
Der Wagen ist von Februar 2013, hat 10.000km und noch 1.5 Jahre Garantie (mit Anschlussgarantie).
Ich muss morgen ohnehin zum Händler. Dann lasse ich den Fehlerspeicher mal auslesen. Danke für den Tipp. Was meinst du denn mit "Löschen der Adaptionen"?
Mit Löschen der Adaptionen meine ich das zurücksetzen auf Auslieferzustand.
Die elektronische Getriebesteuerung (EGS) lernt abhängig von vielen Werten das optimale Schaltverhalten im Bezug auf den Fahrer und der Umgebungsbedienungen.
Je nach Vorbesitzer kann es sein dass ein neuer Besitzer das Schalt/Fahrverhalten im Bezug auf gelernte Adaptionen nicht zufriedenstellend findet.