Zitat:
Hallo,
Wenn du dir die Risse ansiehst, siehst du, dass die sowohl in die Ventilführung als auch ins Kerzenloch reingehen.
D.H erst aufschweißen, danach das Kerzenloch sowie die Ventilführung bearbeiten und wieder herstellen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger ist, als einen gebrauchten Tauschkopf zu verbauen.
Mit dem Schweißen geht auch immer ein gewisser Grad von Materialveränderungen einher. Die Stellen an denen die Risse sind, sind relativ dünn.
Der Kopf unterliegt starken thermischen Belastungen, (wechsel kalt - warm) das erzeugt Spannungen im Werkstoff. Die Möglichkeit, das der Kopf neben der Reparaturstelle wieder reißt sind für meinen dafürhalten relativ gross.
Also ich würde es bleiben lassen.
(Zitat von: staui)
Genau das ist auch meine Befürchtung...
Ich hab den Wagen letztes Jahr gekauft, ist nen reines Schönwetterfahrzeug und hab selber erst knapp 2000 km gefahren. Habe Rechnungen vom Tausch des Kühlers und der Wasserpumpe. Somit ist es nicht völlig abwegig, dass der Kopf irgendwann mal überhitzt ist.
Dann wird es wohl die beste Möglichkeit sein, mir nen anderen Kopf zu besorgen, den auf Risse zu prüfen, planen zu lassen und dann zu montieren.