Metalisches klacken zwischen Motor und Rad (3er BMW - E36 Forum)
Hallo, ich bitte um eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Bin selber KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung und kenn mich da noch nicht so gut aus. Bitte versucht verständlich zu antworten, das ich es auch verstehe :) Eventuel hatte schon jemand das Problem (schon öffters gelesen, aber bei den anderen tratt es anders auf). Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe dieses metalisches klacken (wie Hammer auf Ambos) schon seit ca. 2-3 Jahren am anfang habe ich es nur in der Tiefgarage gehört und wusste nicht on es normal ist oder nicht, aber im letzten Jahr ist es ziemlich laut geworden. Ich habe lange experementiert wie ich das Geräusch prowozieren kann, so das ich gewisse Bauteile ausschliesen konnte.
Meiner meinung nach ist es definitiv ein bauteil zwischen Motor und Hinterräder (kraftübertragenes Teil).
Ich hör das Geräusch immer sehr deutlich in den unteren Gängen beim auskuppeln, es kommt weil das auto dabei etwas ruckelt.
Habe volgendes rausgefunden:
1) Beschläunige im 2ten Gang bis ca. 30-40 und gehe von Gas
2) Das Auto geht in die "Schubphase" (jezt wird der motor von der Hinterachse angetrieben) in dem Moment KLACKT es.
3-a) Wenn ich wieder "GUT" Gas gebe, treibt der Motor wieder die Hinterachse an, ES KLACKT WIEDER.
3-b) Wenn ich nur "sehr sehr" wenig Gas gebe klackt es erstmal nicht, da der Schub durch die Hinterachse größer ist als der des Motors (quasi, auch wenn ich leicht Gas gebe, wird der Motor weiterhin von den Rädern angetrieben). Erst wenn die kraft des Motors gröser wird und der motor wieder die Räder antreibt KLACKT ES wieder.
4) Daher denke ich, das es devinitiv ein Kraftübertragenes Teil ist.
5) Das Geräusch kommt mehr von "Hinten/Links", da habe ich schon die Antribswelle neu gemacht, weil die angeblich spiel hatte (kein bißchen besser geworden). Habe kürzlich meine Kupplung mit Lager neu gemacht, da die komplett durchrutschte (Klackt genau so wie vorher). Mir wurde mal empfolen die hardyscheibe zu ersetzen, ich habe mit diese beim kupplungswechsel mal angeschaut und festgestellt das diese eigentlich noch OK ist, die war leicht porös, aber keine Risse (habe mal nach kaputer Hardyscheibe gegoogelt um zu sehen was man unter kaputt versteht, da waren bilder von teilweise zerstörten Scheiben, riesen Risse, rausgerissene Stücke usw. im Vergleich zu den ist meine TOP). Da ich leider kein Geld habe, weil ich in letzter zeit nur am reparieren bin, kann ich nicht einfach alles wechseln bis es weggeht, ich glaube das es vom Differenzial kommt, da sich das Klacken so anhört als were Spiel in zwei in einander Greifenden Zahnrädern.
Danke im Voraus
Hallo slaider,
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Gruß
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staui
10.07.2014 | 06:51:29
Hallo,
stelle das Auto auf eine Hebebühne, lass ihn laufen und jemanden im Auto Lastwechsel provozieren.
Schau dir alles genau an und versuche zu hören wo das Geräusch herkommt.
Kannst auch noch mit einem Hebeisen unter die Achse fahren und dort mal prüfen ob die Verschraubungen zur Karosse noch alle fest sind.
Ich hatte dieses Klacken und es hat mich verrückt gemacht, mir gings wie dir, ewig gesucht. Es war immer nur ein helles klicken beim abrupten Beschleunigen und abrupten Gas wegnehmen.
Bevorzugt erster und zweiter Gang in den oberen Gängen war es schwerer das Geräusch zu provozieren.
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir war der Käfig mit der Mutter einer der vier Befestigungspunkte der Hinterachse ausgerissen, bei jedem Lastwechsel schlug der Metalleinsatz des Tonnenlagers gegen die Karosse.
Hoffe bei dir das es etwas anderes ist, könntest aber auf jeden Fall mal checken. die anderen Verdächtigen hast ja eh schon genannt.
Hast Du ein Sperrdifferenzial?
Im e36 würde ich das zwar nicht als normal bezeichnen (wegen der gute Geräuschdämmung), aber im Caterham gibt es mit manchen Sperren diese Geräusche beim Lastwechsel. Da ist das "normal".
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@staui: ja das kommt hin,
es fehlt noch das Kreuzlager vor dem Diff-Eingang,
das Diff hat er ja schon selbst erwähnt, aber wenn diese Stelle (Eingangszahnrad zur Krone) spiel hat höhrt man es als leichtes Heulen in jedem Gang.
Die Aufhängung des Diff würde ich als erstes in Frage stellen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Tipp:
Danke erstmal für eure schnelle Antworten.
Halle das Auto schon mehrmals auf der Bühne, wenn das Auto schwebt ist das geräusch leiser und kommt dan irgentwo zwischen Rad und Diff. aber das kann auch etwas täuschen, man kann es nicht korekt idendifizieren.
Ein paar leute auf der Arbeit haben sich das schon angekuckt, aber alle sagen alles ist gut... aber kann auch sein das die keinen bock haben da lange rumzusuchen, nichtmal 2 Tüver konten was finden, haben auch nur geschätzt.
Ich glaube ich muss damit solange fahren bis es komplett in Arsch geht... :(
Diffential oder Antriebswellen sind das.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT