der Motorumbau ist mittlerweile 2 Jahre her und es hat alles Problemlos funktioniert.
Problem Nr. 1 Motorstart :
nachdem es immer wieder mal vor kam, dass der Motor nicht anspringen wollte habe ich den Anlasser und die Batterie gegen Neuteile ersetzt.
Folgende Situation:
Wenn das Fahrzeug über Nacht in der Tiefgarage steht springt er regelmäßig ohne Probleme sofort an. Nachdem der Motor warm gefahren ist und man zb. einen kurzen Stop einlegt und den Motor danach wieder starten will spult der Anlasser nicht ein -> Motor springt nicht an. Teilweise erst beim 3-4-5 Versuch mit leichter Gas zugabe.
Beim Fehler auslesen wird nichts angezeigt.
Vermutung: Leerlaufregler zu ? ; Kondensatoren im EWS Modul -> Altersschwäche ?
Bevor ich anfange die Sache in die Hand zu nehmen wollte ich gerne dazu euren Rat hören, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Tipp oder Vermutung währe, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil. Hatte auch schon den Fall, das eine Zündkerze undicht war. Ist dann am oberen weißen Teil leicht bräunlich verfärbt. Da es wohl nur auftritt, wenn das Triebwerk lief und Wärme entwickelt hat, muss es sich wohl um eine Störung handeln, wo Temperatuen gemessen werden oder die Kerze im Warmen dann einfach mal nicht will. Zündspule ist auch eine Möglichkeit.
@ SM33 danke für den hinweis ich werde es mit berücksichtigen
@Axel 318i
damit wir uns richtig verstehen weil mir auch hier 2 zustände aufgefallen sind.
beim 1. Zustand -> " Anlasser spult nicht ein "
Das heisst, er dreht sich zwar aber spurt nicht ein, somit wird der motor garnicht gedreht beim Startvorgang?
Ja, as kommt in 80% der Fälle vor
aber auch ! dann beim 2 -3- 4 Versuch wo ich beim Zündvorgang leicht Gas gebe
Dreht der Anlasser den Motor 1 sek. an und stirb wieder ab ( Man hört den Motor quasi 1 sek orgeln bevor er wieder ausfällt )
( Es ist ja nicht so dass er überhaupt nicht anspringt ; mal geht es sofort auch im warmen Zustand und dann gibt es Tage da will er erst nach einigen Versuchen und Gaszugabe starten )
würd hier eher auf ein Problem des Anlassers tippen, zu wenig Strom, Massefehler oder die Mechanik im Anlasser (Magnetschalter hängt, oder das Getriebe..). Auch die Batterie nicht vergessen!
denke eher das Du da auf dem richtigen Weg warst zu suchen.