Hi,
Zitat:
Wenn dir die Uhrzeit gelöscht wird hat das fahrzeug in der regel ruhestrom und/oder eine schwache batterie. Wenn über den IBS sensor ruhestrom erkannt wird, werden zunächst die klemmen resetet um ein "hängendes" steuergerät neu zu starten...hilft das nichts entscheidet das fahrzeug die klemmen stillzulegen um noch einen motorstart zu ermöglichen - dabei wird auch die uhr resetet...meines wissens nach hängt auch das diversity (empfängt das signal deiner fernbedienung ) an den klemmen welche bei ruhestrom abgeschaltet werden. Daher funktioniert deine fernbedienung nicht mehr , die zv hingegen funktioniert weiterhin per schlüssel...ruhestrom muss nicht unbedingt im fehlerspeicher stehen kann aber über die energiediagnose im tester nachgewiesen werden. Eine schwache batterie hat den selben effekt zur folge, dass die klemmen abgeschaltet werden wenn du nahe an die startfähigkeitsgrenze von ca 30% ran kommst. Eine energiediagnose wäre hier der richtige ansatz um über weiteres vorgehen zu entscheiden.
Ist zwar schon gut erklärt, aber das Antennendiversity/FB Empfänger, das CAS und die JBE sind
nicht via Klemme 30_g Spannungsversorgt, sonst würde die ZV ja bei ca. 11,5V Batteriespannung nicht funktionieren.
Das Kombi, die Headunit und einige andere Steuergeräte sind über das Klemme 30_g Relais spannungsversorgt, dieses wird von der JBE geschaltet (anders als beim E6x).
Auch die Startfähigkeitsgrenze liegt pauschal nie bei ca. 30% Ladezustand der Batterie, im Hochsommer bei +30° C liegt dies sogar unter 30%, im Winter bei -10°C liegt diese bei über 60%.
Ich würde wenn soweit nichts festzustellen ist (Kabelbruch, etc.), das Diversity mit Bordspannung versorgt wird, Masse gegeben ist und an der FBD Leitung ca. 5 V anliegen einen Messadapter am Diversity einbauen und das Fahrzeug einschlafen lassen und nach z.B. 5 Stunden die Spannung der Spannungsversorgung und die Spannung an der FBD Leitung am Diversity messen. Beim Entzriegeln muss die Spannung an der FBD Leitung kurz abfallen (beim Multimeter ca. 0,1V). Ist dies gegeben nochmal am CAS selbst messen. Wenn alles gegeben ist kann es (was ich erstmal ausgeschlossen hatte) wirklich am SW Stand des CAS liegen.
Wenn der Fehler nur bei hohen Temperaturen auftritt und dann die Spannung an der FBD Leitung nicht abfällt, deutet das dann auf ein defektes Diversity.
Vorher sollte aber sichergestellt sein das die Batterie bzw. der Ladezustand i.O. ist. Dies würde ich mittels Energiediagnose in ISTA/D prüfen.
Hier wäre nur die Frage, wenn die Spannungsversorgung am Diversity i.O. ist und die Batterie/Ladezustand i.O. ist, was macht man zuerst? Erst das CAS neu Programmieren (wenn es denn einen neuen SW Stand gibt) oder erst ein anderes Diversity testen (kann auch gebraucht sein).
Grüße Saguaro