Es spielt keine Rolle welches Rad wo verbaut gewesen ist.
Grundsätzlich gilt, dass die Radumfänge (werden v.a. durch den Verschleiß bestimmt) achsweise annähernd gleich sein sollen. Wenn Du also zwei "Paare" an Reifen identifiziert hast, dann zieh das Räderpaar mit dem besseren (!) Grip auf die Hinterachse. Die meisten machen dies intuitiv andersherum, aber es beeinträchtigt die Fahrsicherheit. Bei gleichem Reifenfabrikat aller vier Räder gehört also das das paar mit mehr Profil, und keineswegs das, welches "mehr abgefahren" ist, nach hinten:
"[...] Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. [...] Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend."
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