Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir wenigstens hier einer n sinnvollen Tipp geben kann.
Mein Motor is n 1,8l N42 mit 143PS und 245tkm laufleistung. Wenn die Kiste kalt ist und ich ihn starte, dauert es ca 10-15 sek dann fängt er an im Bereich des Ventildeckels zu "klackern". sobald er "warm" ist und mit der drehzahl von 800upm runter geht auf ca 600upm is es weg und der Motor läuft ganz ruhig. wenn man dann das Gaspedal auch nur ganz leicht antippt ( keine drehzahlveränderung im tacho ersichtlich ) fängt es sofort an. geht man wieder weg vom gas, is es weg. bei nem vollen durchdrücken des gaspedals hört man das klackern durchgehend bis es quasi übertönt wird. sobald man vom gas geht is es weg selbst wenn er sich von 6000upm runterschraubt auf 600upm. was auch nett ist, wenn die klima an ist, is er standartmäßig im leerlauf auf 800-900 upm und es klackert dauernd. wenn man dann aufs gas drückt und im stand auf , sagen wir 5000upm hochgeht is es wie gehabt , mann hörts bis es übertönt wird. geht man dan komplett vom gas is es weg aber sobald er sich dann wieder bei den 800-900upm eingependelt hat is es wieder da. Wenn die Magnetventile abgesteckt sind und den Motor startet is es komplett weg und kommt auch nicht. was mich zu der überlegung führt das es definitiv was mit VANOS/Magnetventil/Valvetronic zu tun hat. bisher wurden getauscht : VANOS (beide ) = waren offensichtlich defekt weil sie nicht mehr verriegelten, aber geräusch immer noch da Vakuumpumpe = war innen sehr verkratzt und immer wieder mit öl voll, Geräusch immer noch da. Beide Magnetventile = keine änderung
hab auch schon die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut ( lagerbrücke komplett zerlegt ) aber nichts auffälliges gesehen. nix eingelaufen, die federn der exenterwelle sind auch i.o. also nicht gebrochen, kipp- und schlepphebel sind auch nicht auffällig. was ich noch anmerken möchte, bei den getauschten teilen handelt es sich um gebraucht teile. die VANOS verriegeln aber ganz korrekt , kann mir also nicht vorstellen das es die sind.
Bin für KONSTRUKTIVE tipps wirklich dankbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag : Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht : Motor an Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg ) dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren. Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg
ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.
Bearbeitet von: Redclaw am 24.03.2014 um 08:01:44
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag : Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
wenn du so wild am schrauben bist: Der Motor hat doch auch noch Ausgleichswellen im unteren Bereich. Vielleicht klackern die ja.
Zur Vakuumpumpe: die wird durch das Motoröl geschmiert, sonst würde sie trocken laufen und fressen. Verkratzt? Naja, leichte Verschleissspuren oder extrem grobriefig?
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
danke für die info mit der vakuumpumpe und dem öl. sind schon n paar tiefere riefen.
das mit der ausgleichswelle kann wohl eher nicht sein. die hat 1. nix mit magnetventiele und gas zu tun und 2. kommt das klackern nicht von unten aus der ölwanne sondern aus dem ventildeckel.
ist jetzt nicht der genaue wert aber es geht ja nicht um die leelaufdrehzahl. ich kann heute abend gern mal den OBD ransteken und dir den genauen wert mitteilen wenn du meinst das es wichtig ist.
die Motoren (N42) haben des öfteren die Probleme mit der Steuerkette und der Valvetronic. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen evtll. sind da einige Fehler von der DME hinterlegt.
Fehlerspeicher is sauber. Die kette ist erst set knapp 30tkm drin. Der Kettenspanner ist neu. Kettenführung und Gleitschiene sind OK. Wenns die valvetronic wäre, müssten im fehlerspeicher Daten abgelegt werden und zündaussetzer wären auch bei einem defekt der vt inbegriffen. Das ist aber alles nicht der Fall. Keine zündaussetzer und kein Leistungsverlust.
hier in dem video hört man das "klackern" sehr deutlich. die erste zeit läuft der motor unter "last" 800-900 U/min( klima an) und zum schluß im leerlauf 750 U/min. man hört den unterschied gaaaaaanz deutlich :-D Und nein, es hat nix mit der klima zu tun. ich kann wie gesagt das klackern auch durch ganz leichtes antippen des gaspedals auslösen. da ändert sich die drehzahl dann max um 50 U/min.
zum thema Hydros, laut den 4 Mechanikern ( auch welche von BMW ) hören sich die hydros ganz anders an. und ja, die müssten eigentlich dann dauernd klackern und nicht nur dann wenn man das gaspedal böse anschaut ;-)
Oha ok das ist schon deutlich. Hast du mal alle Plastik anbauteile angefasst ob sie vibrieren. Vllt fehlt iwo ne Gummi tülle. Ansonsten bleibt nix anderes übrig als den VD abzunehmen und drunter zu schauen und die Kette genauer anzugucken.
wie schon am anfang geschrieben, ich hab die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut und hab mir in dem zug auch die gleitschiene und die kettenführung incl. kette angeschaut. nix auffälliges. die plastikteile sinds nicht, es klappert auch wenn nur der ventildeckel drauf ist und die ganzen plastikabdeckungen demontiert sind.
Ausschließen kann ich es nicht, ist allerdings recht unwahrscheinlich da sie erst vor knapp 30tkm gewechselt wurde. Andererseits is es für mich nicht schlüssig das es die Kette sein sollte da es ja im Leerlauf weg ist und beim geringsten gas geben abrupt losklackert.hab heute nochmal nach gemessen mit der torque APP. Leerlauf is 700U/pm +/- 10. Und das klacken geht los sobald ich das Pedal leicht drücke. Die Drehzahl verändert sich da nicht wirklich. Habe sch mit Vorsicht geschafft das die Drehzahl nur auf ca 720 U/pm hoch ging und es klackert. Ich denk nicht das s was mit der Drehzahl zu tun hat sondern mit der Zustandsänderung leer/last.
Hört sich stark nach der valvetronic an!! Und im fehlerspeicher listet sie sich nicht ab! Hatte das selbe bei meinem alten n42! Fehlerspeicher hat nichts angezeigt außer zündspulen defekt. Aber im Endeffekt war die valvetronic defekt. Kosten lagen glaube ich bei etwa 2000€ mit Einbau (bei bmw). Die n42 haben des öfteren Probleme mit der Steuerette und der valvetronic! Deshalb habe ich meinen sofort verkauft als bei mir die Probleme auftauchten. Nun fahre ich einen schönen 6 zylinder :) macht viel.mehr Spaß und gibt weniger Probleme damit! :) Lass mal eine Fehlerdiagnose bei bmw machen, kostet etwa 160€ :) Hoffe konnte dir ein bisschen helfen!
las mich raten, du hattes zündaussetzer und leistungsverslust ? ich war schon bei 2 bmw werkstätten und einer freien. jeder vermutet was anderes. ich betone, VERMUTET!!!
Habe genau die gleichen Geräusche aber bei ca. 950 - 1200 Umdrehungen... Ich wechsel do u. Fr. Meine steuerkette. Die valvetronic kann man prüfen.... späne an den magnetventile prüfen und spiel an den versteller prüfen.... ansonsten mal den freilauf der lima prüfen hört sich ähnlich an.... Achso wurde zuerst die steuerkette gemacht und danach die magnetventile?
Bearbeitet von: becksdeluxe am 15.03.2014 um 09:10:16